Klaus Buhlert

Klaus Buhlert (* 7. Juni 1950 in Oschersleben) ist ein deutscher Komponist, Hörspielregisseur und Hörspielautor.



Leben




Klaus Buhlert wuchs in Sachsen-Anhalt auf und verließ die DDR im Jahr 1972. Er studierte Musik, Akustik und Informatik, ging 1980 zur Forschungsarbeit über Akustik an das Massachusetts Institute of Technology in Cambridge, Massachusetts und promovierte 1981 an der Technischen Universität Berlin zum Dr.-Ing. über die Bestimmung von Körperschallanregung und Körperschallübertragung. Von 1983 bis 1986 war er Gastprofessor für Elektronische und Computer-Musik an der Technischen Universität Berlin. Heute arbeitet Klaus Buhlert als Komponist, Autor und Regisseur.Er lebt in Berlin, ist seit 2001 mit der Architektin Nerine, geb. Reese verheiratet und hat zwei Töchter.

mehr zu "Klaus Buhlert" in der Wikipedia: Klaus Buhlert

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Klaus Buhlert wird in Oschersleben geboren. Klaus Buhlert ist ein deutscher Komponist, Hörspielregisseur und Hörspielautor.

thumbnail
Klaus Buhlert ist heute 66 Jahre alt. Klaus Buhlert ist im Sternzeichen Zwilling geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Zur Feier des Bloomsday findet auf SWR2 und Deutschlandfunk die Ursendung von Klaus Buhlerts Hörspielinszenierung von James Joyces Ulysses statt. Es wird zwischen den Jahren im DLF wiederholt.

"Klaus Buhlert" in den Nachrichten