Klavier

Vorlage:Infobox Musikinstrument/Wartung/Parameter Klangbeispiel fehlt

Klavier (von lt.clavis „Schlüssel“, im übertragenen Sinne auch „Taste“) bezeichnet heute das moderne, weiterentwickelte Hammerklavier, also ein Musikinstrument, bei dem auf Tastendruck über eine spezielle Mechanik Hämmerchen gegen Saiten geschlagen werden. Die ebenfalls übliche Bezeichnung Pianoforte oder verkürzt Piano entstand, weil das Hammerklavier erstmals die Möglichkeit bot, die Lautstärke jederzeit stufenlos zwischen leise (piano) und laut (forte) zu verändern. Die heutigen Hauptformen des Klaviers sind der Flügel (englisch grand piano) und das Pianino (englisch upright piano). Letzteres wird umgangssprachlich oft einfach mit „Klavier“ gleichgesetzt.

mehr zu "Klavier" in der Wikipedia: Klavier

K

1807

thumbnail
Kannegasse (Fünfhaus), 1912 benannt nach dem Komponisten und Schriftsteller Friedrich August Kanne (1778–1833); er schrieb Musikkritiken und Aufsätze für zahlreiche Zeitschriften. Als Komponist schrieb er Klavierwerke, Lieder, Singspiele, Opern und Messen. Erfolg hatte er vor allem mit den Opern „Orpheus“ und „Mirandola“ (1811) sowie dem vaterländischen Schauspiel „Die Spinnerin am Kreuz“ (1822). (Liste der Straßennamen von Wien/Rudolfsheim-Fünfhaus)

Rezeption > Vertonung

1818

thumbnail
Bekannt ist auch die Vertonung von Carl Loewe , der mit ihr Goethes Gunst zu gewinnen versuchte und beabsichtigte, sie bei einem Besuch? – dem einzigen Zusammentreffen der beiden? – persönlich vorzutragen. Da es aber in Goethes Haus kein Klavier gab, scheiterte sein Vorhaben. Loewe lieferte außerdem mit der Ballade Herr Oluf auf einen Text von Johann Gottfried Herder nach einer dänischen Volksballade eine weitere Variante des Stoffes, in der die Titelfigur dem Fluch der zurückgewiesenen Tochter des Erlkönigs zum Opfer fällt. (Erlkönig (Ballade))

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1853

Ereignisse > Wirtschaft > Unternehmensgründungen:
thumbnail
gilt als "Goldenes Jahr" der Klavierbaugeschichte, in dem drei berühmte Hersteller gegründet wurden: Bechstein, Blüthner sowie Steinway & Sons. (1853)

Leistung

1867

thumbnail
elektrisches Klavier (Matthäus Hipp)

Wirtschaft

1922

thumbnail
16. März: In München entsteht die KlavierfabrikBerdux als Aktiengesellschaft aus der Umwandlung des Einzelunternehmens.

1853

thumbnail
1853 gilt als "Goldenes Jahr" der Klavierbaugeschichte, in dem drei berühmte Hersteller gegründet wurden: Bechstein, Blüthner sowie Steinway & Sons.
thumbnail
Der Wiener Magistrat gestattet Ignaz Bösendorfer, das Klaviermachergewerbe auszuüben. Seine Klaviere erlangen Weltruf.

Ereignisse > Wirtschaft

thumbnail
In München entsteht die KlavierfabrikBerdux als Aktiengesellschaft aus der Umwandlung des Einzelunternehmens. (16. März)
thumbnail
Heinrich Steinweg gründet in New York das Klavierbau-Unternehmen Steinway & Sons. Es hat heute Produktionsstätten in New York City und Hamburg. (5. März)

Aufnahmen

1998

thumbnail
Beethoven, Mozart, SchubertSonaten für Violine und Klavier (mit Dorota Anderszewska) (Piotr Anderszewski)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2008

Film:
thumbnail

Musik

2009

Diskografie > Sonstiges:
thumbnail
Unreleased & Lost (2001 - 2006) (Julia (Band))

2004

Diskografie:
thumbnail

2001

Konzertmusik:
thumbnail
Für Anothai (für Klavier) (Julian Wagstaff)

1989

Mitglieder und Gastmusiker > Barclay James Harvest (BJH):
thumbnail
Ritchie Close – Klavier (Barclay James Harvest)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2012

Werk:
thumbnail
Piano ma non solo (Jean-Pierre Thiollet)

2012

Werk:
thumbnail
Et fit lux für Stimme und Klavier oder Stimme und Orchester. (Jeppe Moulijn)

2011

Werke > Orchesterstücke:
thumbnail
Kantate 'Wilde Roos' für Sopran, Bariton, Chor, Horn, Orgel, Klavier (großes Orchester) und Schlagzeug. Libretto: Gedichte von Anton van Wilderode. Komponiert in Beijing (Peter Ritzen)

2009

Werk > Veröffentlichungen:
thumbnail
?? propos für Flöte, Klarinette, Klavier, Violine und Violoncello (Fabien Lévy)

2007

Werk:
thumbnail
"Café olé 10" für Flöte,Violine und Klavier (Christian Minkowitsch)

Kategorien 2000 bis 2017

"Klavier" in den Nachrichten