Kleinstadt

Kleinstadt ist in Deutschland ein Ausdruck für die Klassifikation einer Stadt nach Einwohnern – laut Definition von 1887 zwischen 5.000 und 20.000 – und Funktion, regional aber auch mit anderer Definition.

mehr zu "Kleinstadt" in der Wikipedia: Kleinstadt

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Siegfried Richter stirbt. Siegfried Richter war ein deutscher Unternehmer, Mäzen und Träger des Bundesverdienstkreuzes. 1998 bekam er den Sächsischen Verdienstorden verliehen. Außerdem war er Ehrenbürger der nordsächsischenKleinstadtGröditz im Landkreis Meißen.
thumbnail
Geboren: Siegfried Richter wird in Gröditz geboren. Siegfried Richter war ein deutscher Unternehmer, Mäzen und Träger des Bundesverdienstkreuzes. 1998 bekam er den Sächsischen Verdienstorden verliehen. Außerdem war er Ehrenbürger der nordsächsischenKleinstadtGröditz im Landkreis Meißen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1961

thumbnail
Film: Stadt ohne Mitleid ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1961 nach dem Roman Das Urteil von Manfred Gregor. Regie führte Gottfried Reinhardt. Der amerikanische Originaltitel Town Without Pity ist ebenfalls Titel eines Songs von Gene Pitney, der dem Film als Soundtrack dient. Thema der Tragödie ist die erbarmungslose Doppelmoral und Verfolgermentalität in einer Kleinstadt.

Stab:
Regie: Gottfried Reinhardt
Drehbuch: Georg Hurdalek
Produktion: Eberhard Meichsner, Gottfried Reinhardt
Musik: Dimitri Tiomkin
Kamera: Kurt Hasse
Schnitt: Werner Preuss

Besetzung: Kirk Douglas, Barbara Rütting, Christine Kaufmann, E. G. Marshall, Hans Nielsen, Ingrid van Bergen, Robert Blake, Richard Jaeckel, Frank Sutton, Karin Hardt, Gerhard Lippert, Mal Sondock, Alan Gifford, Max Haufler, Rose Renée Roth

"Kleinstadt" in den Nachrichten