Knight Rider

Knight Rider ist eine US-amerikanische Fernsehserie. Die Krimi-Action-Serie mit futuristischen Komponenten wurde von 1982 bis 1986 produziert. Der Titel der Serie lässt sich als fahrender Ritter (von engl. knight für Ritter und rider für (Auto-)Fahrer bzw. Reiter) übersetzen.

Basierend auf Knight Rider wurden der Film Knight Rider 2000 (1991) und die Serie Team Knight Rider (1997–1998) produziert. Ein weiterer Fernsehfilm wurde 2008 unter Knight Rider – K.I.T.T. in Gefahr! ausgestrahlt und diente als Backdoor-Pilot für eine weitere zwischen September 2008 und März 2009 ausgestrahlte Fernsehserie – ebenfalls unter dem Titel Knight Rider; diese wurde nach der ersten Staffel eingestellt.

mehr zu "Knight Rider" in der Wikipedia: Knight Rider

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Christian Günther, deutscher Hörfunkmoderator (Hitline International, Please, Mr. DJ) stirbt 63-jährig in Bremen. Günther sprach den Einleitungsmonolog für die deutsche Synchronfassung der Fernsehserie Knight Rider.
thumbnail
Gestorben: Edward Mulhare, US-amerikanischer Schauspieler, stirbt 74-jährig in Los Angeles. Mulhare wurde vor allem in der Rolle des Devon Miles, des Vorgesetzten von Michael Knight, der Hauptfigur in der Fernsehserie Knight Rider bekannt.
thumbnail
Geboren: David Hasselhoff wird in Baltimore, Maryland geboren. David Michael Hasselhoff ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger. Bekannt wurde er durch seine Hauptrollen in den Fernsehserien Knight Rider und Baywatch sowie durch seine Gesangskarriere.

1938

thumbnail
Geboren: Christian Günther, deutscher Hörfunkmoderator (Hitline International, Please, Mr. DJ) wird in Potsdam geboren (+ 2001). Günthers Stimme wurde überregional bekannt, weil er den Einleitungsmonolog für die deutsche Synchronfassung der Fernsehserie Knight Rider sprach.

1931

thumbnail
Geboren: Isaac Bardavid wird in Niterói geboren. Isaac Bardavid ist ein brasilianischer Schauspieler und Synchronsprecher. Er spielte Rollen in Filmen, Serien und Telenovelas des Senders Rede Globo, wie z. B. Die Sklavin Isaura. Als Synchronsprecher sprach er Wolverine in den X-Men-Filmen, das Auto KITT in der Serie Knight Rider oder Robert Englund in Nightmare on Elmstreet. Er sprach auch viele Rollen in Zeichentrickfilmen und Animes wie den Yoshida in O Pirata do Espaço (orig. Groizer X) oder den Zordar in Patrulha Estelar (orig. Uchū Senkan Yamato 2).

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1953

Werk > Drehbücher:
thumbnail
Canzoni, canzoni, canzoni (Ennio Flaiano)

Kunst & Kultur

1985

Gastauftritt:
thumbnail
Knight Rider (John LaMotta)

Musik

2007

thumbnail
Crazy Frog: Crazy Frog in the House

2002

thumbnail
Panjabi MC: Mundian To Bach Ke & Remix featuring Jay-Z: Beware of the Boys (2003)

1999

thumbnail
TV Junkeez Featuring K.I.T.T. Power Slide

1998

thumbnail
Busta Rhymes: Turn It Up (Remix) / Fire It Up

1998

thumbnail
Timbaland & Magoo: Clock Strikes

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Knight Rider ist eine Serie, die auf der 1980er Fernsehserie mit dem gleichen Titel und dem 2008er Fernsehfilm Knight Rider beruht. Justin Bruening spielt in der Serie Mike Traceur/Knight, welcher der entfremdete Sohn von Michael Knight ist. In der Reihe spielt Deanna Russo Sarah Graiman, sie ist Traceurs ehemalige Freundin. Sie ist die Tochter von Charles Graiman, welcher von Bruce Davison gespielt wird. Graiman ist der Schöpfer des neuen K.I.T.T. (Knight Industries Three Thousand). Die Serie nimmt, wie der Fernsehfilm Knight Rider, keinerlei Bezug auf den früheren Knight-Rider-Ableger Team Knight Rider oder die Filme Knight Rider 2000 und Knight Rider 2010.

Genre: Action, Drama
Titellied: Stu Phillips
Produktion: Gary Scott Thompson, Dave Bartis, Doug Liman, Matt Pyken, David Andron, Sean Ryerson
Idee: Glen A. Larson
Musik: Christopher Tyng

Besetzung: Justin Bruening, Deanna Russo, Bruce Davison, Paul Campbell, Smith Cho, Sydney Tamiia Poitier, Yancey Arias, Val Kilmer
thumbnail
Serienstart: Knight Rider ist eine Serie, die auf der 1980er Fernsehserie mit dem gleichen Titel und dem 2008er Fernsehfilm Knight Rider beruht. Justin Bruening spielt in der Serie Mike Traceur/Knight, welcher der entfremdete Sohn von Michael Knight ist. In der Reihe spielt Deanna Russo Sarah Graiman, sie ist Traceurs ehemalige Freundin. Sie ist die Tochter von Charles Graiman, welcher von Bruce Davison gespielt wird. Graiman ist der Schöpfer des neuen K.I.T.T. (Knight Industries Three Thousand). Die Serie nimmt, wie der Fernsehfilm Knight Rider, keinerlei Bezug auf den früheren Knight-Rider-Ableger Team Knight Rider oder die Filme Knight Rider 2000 und Knight Rider 2010.

Genre: Action, Drama
Titellied: Stu Phillips
Produktion: Gary Scott Thompson, Dave Bartis, Doug Liman, Matt Pyken, David Andron, Sean Ryerson
Idee: Glen A. Larson
Musik: Christopher Tyng

Besetzung: Justin Bruening, Deanna Russo, Bruce Davison, Paul Campbell, Smith Cho, Sydney Tamiia Poitier, Yancey Arias, Val Kilmer
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Team Knight Rider (TKR) ist eine US-amerikanische Serie aus dem Jahr 1997. Obwohl ihr die Serie Knight Rider als Vorlage diente, hat Team Knight Rider nur noch wenig mit Glen A. Larsons Ur-Serie gemein. Wo in den 1980ern ein Mann und sein Auto ausreichten geht in den 1990ern ein ganzes Team von Spezialisten mit einer kleinen Flotte von Wunderfahrzeugen für die Foundation für Recht und Verfassung auf Verbrecherjagd.

Produktionsjahr(e):
Genre: Actionserie, Krimi, Science-Fiction
Musik: Gary Stockdale

Besetzung: Brixton Karnes, Nick Wechsler, Kathy Trageser, Christine Steel, Duane Davis, Rick Copp, Tom Kane, Kerrigan Mahan, Nia Vardalos, Andrea Beutner, John Kassir

1994

thumbnail
Film: Knight Rider 2010 (Nicky Katt)
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Highwayman ist eine Action-Fernsehserie mit Sam J. Jones in der Hauptrolle. Diese Serie, die in der nahen Zukunft spielt, wurde von Glen A. Larson und Douglas Heyes kreiert. Der Pilotfilm (in Deutschland meist als zwei Serienfolgen ausgestrahlt) kam 1987 ins amerikanische Fernsehen und führte zu einer kurzlebigen Serie, die aus nur neun Folgen bestand. Zwischen Pilotfilm und Serie wurden einige Veränderungen an Besetzung und Format durchgeführt. Von Fans und Kritikern wurde die Serie oft als eine Mischung aus Mad Max und Knight Rider angesehen.

Genre: Actionserie, Science-Fiction
Idee: Glen A. Larson, Douglas Heyes

Besetzung: Sam J. Jones, Jane Badler, Tim Russ

"Knight Rider" in den Nachrichten