Kochbuch

Kochbücher beschreiben in Rezepten die Zubereitung von Speisen. Sie sind grob in drei Kategorien zu unterteilen:

Das Kochbuch ging aus der medizinischen Literatur der Antike und der medizinisch-diätetischen Fachliteratur des Mittelalters hervor. Der Begriff „Rezept“ für die Kochanweisung weist auf die Verbindung zwischen Heilkunst und Ernährung hin. Auch in der chemischen Industrie steht „Rezeptur“ für eine Liste chemischer Stoffe zur Bereitung eines anderen chemischen Stoffes. So schrieben Ärzte im alten Griechenland nicht nur Rezepte für Medikamente, sondern auch für Gerichte (Diät).

mehr zu "Kochbuch" in der Wikipedia: Kochbuch

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Roger Vergé stirbt in Mougins, Département Alpes-Maritimes. Roger Vergé war ein französischer Koch und Gastronom sowie Kochbuchautor. Er prägte die „Nouvelle Cuisine“ mit. Er betrieb von 1969 bis 2003 mit seiner Frau das Lokal Le Moulin de Mougins.
thumbnail
Gestorben: Gerd Käfer stirbt in München. Gerd Käfer war ein deutscher Gastronom, der zudem als Autor an Kochbüchern mitgewirkt hat.
thumbnail
Gestorben: Marcella Hazan stirbt in Longboat Key, Florida. Marcella Hazan war eine italienisch-amerikanischeKochbuchautorin. Ihre Bücher, mit denen sie die traditionelle italienische Küche in den USA popularisierte, gelten als Standardwerke.
thumbnail
Gestorben: Alice Vollenweider stirbt in Zürich. Alice Vollenweider war eine Schweizer Romanistin, Kochbuchautorin und literarische Übersetzerin.
thumbnail
Gestorben: Keith Floyd stirbt in Bridport, Dorset. Keith Floyd war ein britischer Fernsehkoch, Produzent von Kochsendungen sowie Autor von Kochbüchern.

Kunst & Kultur

1290

Kultur:
thumbnail
Ältestes französisches Kochbuch

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1751

Literatur:
thumbnail
The Art of Cookery Made Plain and Easy von Hannah Glasse ist in formeller Hinsicht das erste moderne Kochbuch.

Forschung und Sammlungen

1881

thumbnail
Margaretha Klein: Die praktische Küche …, 2. Auflage

1881

thumbnail
Illustrirtes Kochbuch, Ritter, 20. Auflage

1881

thumbnail
Margaretha Klein: Die praktische Küche..., 2. Auflage

1880

thumbnail
Wilhelmine Haertel: Bürgerliches Kochbuch, um 1880

1849

thumbnail
Praktisches Kochbuch Davidis, 4. Auflage

"Kochbuch" in den Nachrichten