Kohlenstoffdioxid

Kohlenstoffdioxid oder Kohlendioxid ist eine chemische Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff mit der Summenformel CO2, ein unbrennbares, saures und farbloses Gas; bei niedrigen Konzentrationen ist es geruchlos, bei hohen Konzentrationen nimmt man einen scharfen bis sauren Geruch wahr; es löst sich gut in Wasser: Hier wird es umgangssprachlich oft – besonders im Zusammenhang mit kohlendioxidhaltigen Getränken – fälschlicherweise auch „Kohlensäure“ genannt. Mit basischen Metalloxiden oder -hydroxiden bildet es zwei Arten von Salzen, die Carbonate und Hydrogencarbonate genannt werden.

mehr zu "Kohlenstoffdioxid" in der Wikipedia: Kohlenstoffdioxid

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Roger Revelle stirbt in San Diego, Kalifornien. Roger Revelle war ein US-amerikanischer Ozeanograph und Klimatologe. Er war einer der ersten Wissenschaftler, der bedeutende Forschungsarbeiten über die Zunahme des Gehalts an Kohlendioxid in der Atmosphäre und die Gefahren, die sich daraus für die Zukunft der Menschheit ergeben, vornahm.
thumbnail
Geboren: Gilbert Plass wird in Toronto, Ontario geboren. Gilbert Norman Plass war ein kanadischer Physiker, der die meiste Zeit seines Lebens in den Vereinigten Staaten lebte. Er graduierte 1941 an der Harvard University und promovierte 1947 in Physik an der Princeton University. Später wurde er ein Professor an der Texas A&M University. Seit 1956 beschäftigte er sich mit den Effekten von Kohlendioxid als Treibhausgas. Er berechnete damals, dass eine Verdopplung der CO2-Konzentration (Klimasensitivität) zu einer Erwärmung von 3,6? °C führe. Heute geht man von Werten zwischen 2 und 4,5? °C aus.
thumbnail
Geboren: Roger Revelle wird in Seattle, Washington geboren. Roger Revelle war ein US-amerikanischer Ozeanograph und Klimatologe. Er war einer der ersten Wissenschaftler, der bedeutende Forschungsarbeiten über die Zunahme des Gehalts an Kohlendioxid in der Atmosphäre und die Gefahren, die sich daraus für die Zukunft der Menschheit ergeben, vornahm.
thumbnail
Gestorben: Hermann Kolbe stirbt in Leipzig. Adolph Wilhelm Hermann Kolbe war ein deutscher Chemiker. Er hat mit der Elektrolyse von Carbonsäuren eine Verknüpfungsmöglichkeit der Alkylreste von Säuren entdeckt und stellte erstmals Salicylsäure aus Phenolat und Kohlendioxid her.
thumbnail
Geboren: Hermann Kolbe wird in Elliehausen, heute ein Stadtbezirk von Göttingen geboren. Adolph Wilhelm Hermann Kolbe war ein deutscher Chemiker. Er hat mit der Elektrolyse von Carbonsäuren eine Verknüpfungsmöglichkeit der Alkylreste von Säuren entdeckt und stellte erstmals Salicylsäure aus Phenolat und Kohlendioxid her.

Wissenschaft & Technik

1754

Wissenschaft:
thumbnail
Joseph Black entdeckt das Kohlendioxid.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2003

thumbnail
Gründung: Die Novalung GmbH ist ein deutsches Medizintechnikunternehmen mit Sitz in Heilbronn und weltweit das erste Unternehmen, das einen pumpenlos betriebenen Gasaustauscher zur extrapulmonalenKohlendioxid-Entfernung einsetzt.

1898

thumbnail
Gründung: Die Messer Group GmbH ein Industriegashersteller, der (Stand 2011) zu den 20 umsatzstärksten deutschen Chemieunternehmen gehört. Das Unternehmen ist in 30 europäischen und asiatischen Ländern sowie in Peru operativ tätig. Messer produziert Industriegase wie Sauerstoff, Stickstoff, Argon, Kohlendioxid, Wasserstoff, Helium, Schweißschutzgase, Spezialgase, medizinische Gase sowie viele verschiedene Gasgemische und ist Hersteller von Gaseproduktionsanlagen. Chief Executive Officer des Familienunternehmens mit Hauptsitz in Bad Soden am Taunus ist Stefan Messer, Enkel des Unternehmensgründers.

Tagesgeschehen

thumbnail
Durban/Südafrika: Bei der 17. UN-Klimakonferenz wird erstmals erreicht, dass auch Klimaziele für die Vereinigten Staaten und Schwellenländer wie China und Indien gelten. Bisher hatten sich diese drei größten Kohlenstoffdioxiderzeuger beim Schutz des weltweiten Klimas nicht beteiligt.
thumbnail
Deutschland: Die Kfz-Steuer ist künftig vom CO2-Ausstoß abhängig. Zudem steigen das Renten- und Arbeitslosengeld.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Die Kfz-Steuer wird erstmals nach Kohlenstoffdioxidausstoß bemessen. Auf eine Sonderentlastung für große Geländewagen wurde von der CDU verzichtet.
thumbnail
Berlin/Deutschland: EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso fordert von US-Präsident George W. Bush eine engagiertere Haltung zum Klimaschutz, da ihm die jüngsten Vorschläge des größten Schadstoffemittenten von Kohlendioxid nicht weit genug gehen. Die USA müssten Verantwortung übernehmen.
thumbnail
VR China: Als zweitgrößter Emittent von Kohlendioxid will sich die Volksrepublik ab 2013 an den internationalen Vorhaben gegen die globale Erwärmung beteiligen. Bis 2010 will die Regierung den Energieverbrauch Chinas (gemessen an der Wirtschaftsleistung) um 20 Prozent gegenüber 2005 senken.

"Kohlenstoffdioxid" in den Nachrichten