Kommunikation

Kommunikation (lat.communicatio, ‚Mitteilung‘) ist der Austausch oder die Übertragung von Informationen.

Information“ ist in diesem Zusammenhang eine zusammenfassende Bezeichnung für Wissen, Erkenntnis, Erfahrung oder Empathie. Mit „Austausch“ ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen gemeint; „Übertragung“ ist die Beschreibung dafür, dass dabei Distanzen überwunden werden können, oder es ist eine Vorstellung gemeint, dass Gedanken, Vorstellungen, Meinungen und anderes ein Individuum „verlassen“ und in ein anderes „hineingelangen“. Dies ist eine bestimmte Sichtweise und metaphorische Beschreibung für den Alltag – bei genaueren Beschreibungen des Phänomens Kommunikation wird die Anwendung dieser Metapher allerdings zunehmend schwieriger.

mehr zu "Kommunikation" in der Wikipedia: Kommunikation

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Claude Piron stirbt in Gland, Schweiz. Claude Piron war ein international tätiger Schweizer Dolmetscher sowie langjähriger Psychologie-Dozent mit einem Schwerpunkt auf internationaler Kommunikation, Psychoanalytiker, Supervisor und Schriftsteller, der bevorzugt auf Esperanto publizierte.
thumbnail
Gestorben: Hugo Jung stirbt in Mörfelden-Walldorf. Hugo Peter Felix Jung war ein deutscher Kommunikationsmanager und Journalist.
thumbnail
Gestorben: Thomas Gordon (Psychologe) stirbt. Thomas Gordon war praktizierender Psychologe in den USA. Er promovierte an der Universität von Chicago, wo er auch unterrichtete. Durch seine Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erkannte er die große Bedeutung der Kommunikation und gewaltfreien Konfliktlösung für die zwischenmenschliche Beziehung.
thumbnail
Gestorben: Albert Oeckl stirbt in Heidelberg. Albert Oeckl war ein deutscher PR- und Kommunikationswissenschaftler. Er war Mitbegründer und später Ehrenpräsident der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) und außerplanmäßiger Professor an der internationalen Universität Roms.
thumbnail
Gestorben: Vilém Flusser stirbt. Vilém Flusser war ein tschechoslowakischer Medienphilosoph und Kommunikationswissenschaftler, dessen zentrales Thema der Untergang der Schriftkultur war. Obwohl seine Überlegungen unentwegt um das Thema „Krise“ kreisten, weigerte er sich, ein Pessimist zu sein. Mittelpunkt seiner Welt-, Menschen- und Gesellschaftssicht war stets das Thema Kommunikation.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1942

thumbnail
Gründung: Die John Lay Electronics AG mit Sitz in Littau ist ein Schweizer Elektronik-Grosshändler und Dienstleistungsunternehmen. Sie ist einerseits die Schweizer Generalvertretung für Panasonic-Produkte und andererseits Dienstleisterin für Business-Systeme für Audio, Video und Kommunikation. Das Unternehmen beschäftigt rund 200? Mitarbeiter und erwirtschaftete 2006 einen Umsatz von 236? Millionen Schweizer Franken.

1920

thumbnail
Gründung: Das ehemalige amerikanische Unternehmen American Marconi Wireless Corporation, am 22. November 1899 von Guglielmo Marconi als Marconi Wireless Telegraph Company of America gegründet und 1902 umbenannt, war zu Beginn des 20. Jahrhunderts der führende Anbieter drahtloserKommunikation in den USA. Sitz des Unternehmens war New York.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2007

Karriere als Trainer > Erfolg:
thumbnail
Ehrendoktortitel in Kommunikation und Sport von der Universität Paisii Chilendarski in Plowdiw, Bulgarien (Carlo Ancelotti)

2007

Karriere als Trainer > Erfolg:
thumbnail
Ehrendoktortitel in Kommunikation und Sport von der Paisii Hilendarski Universität in Plowdiw, Bulgarien (Carlo Ancelotti)

Kunst & Kultur

2011

Wechsel- und Sonderausstellungen:
thumbnail
Kommunikation - Vom Rauchzeichen zum iPhone“.
Sonderausstellung vom 24. Oktober 2010 bis zum 22. Mai (Elektrizitätsmuseum)

"Kommunikation" in den Nachrichten