Konkrete Kunst

Der Begriff Konkrete Kunst wurde 1924 von Theo van Doesburg eingeführt und 1930 in einem Manifest bei der Gründung der Gruppe Art concret programmatisch festgelegt für eine Richtung der Kunst, die im Idealfall auf mathematisch-geometrischen Grundlagen beruht. Sie ist im eigentlichen Sinne nicht „abstrakt“, da sie nichts in der materiellen Realität Vorhandenes abstrahiert, sondern im Gegenteil Geistiges materialisiert, keine symbolische Bedeutung besitzt und mehr oder weniger rein durch geometrische Konstruktion erzeugt ist. Richard Paul Lohse sprach eher von konstruktiver Kunst.

mehr zu "Konkrete Kunst" in der Wikipedia: Konkrete Kunst

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: François Morellet stirbt in Cholet, Département Maine-et-Loire, Frankreich. François Morellet war ein französischer Künstler, der sich vor allem mit Malerei, Lichtkunst, Kinetischer Kunst, Bildhauerei und Kupferstich beschäftigt hat. Seine Kunst wird gemeinhin der geometrischen Abstraktion und dem Minimalismus zugerechnet, wenngleich auch eine gewisse Nähe zum Dadaismus postuliertvon wem? wird. Morellet zählt zu den hervorragendesten französischen Vertretern der Konkreten Kunst. Er gehört neben Julio Le Parc, Horacio Garcia Rossi, Francisco Sobrino, Joël Stein und Yvaral im Jahr 1960 zu den Mitbegründern der Künstlergruppe Groupe de Recherche d’Art Visuel (GRAV).
thumbnail
Gestorben: Gerhard Jürgen Blum-Kwiatkowski stirbt in Hünfeld. Gerhard Jürgen Blum-Kwiatkowski war ein deutsch-polnischer Künstler, der bis 1974 in Polen lebte und wirkte. Er war Vertreter der Konkreten Kunst sowie Gründer, Leiter und Initiator zahlreicher Museen, Ausstellungen und Projekte.
thumbnail
Gestorben: Peter Kalkhof stirbt in London. Peter Kalkhof war ein deutscher Maler, Zeichner und Grafiker der Konkreten Kunst.

2010

thumbnail
Gestorben: Thomas Galey stirbt in Ellwangen. Thomas Galey war ein deutscher Maler der Konkreten Kunst und Lehrer.
thumbnail
Gestorben: Paul Uwe Dreyer stirbt in Stuttgart. Paul Uwe Dreyer war ein Maler, Zeichner, Grafiker der Konkreten Kunst und Hochschullehrer. Von 1987 bis 1991 sowie von 1998 bis 2004 war er Rektor an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1996

Wegbereiter der Konkreten Kunst > Bildhauer der Konkreten Kunst:
thumbnail
HD Schrader: Cubecrack Nr. 1. Herne

1987

Wegbereiter der Konkreten Kunst > Bildhauer der Konkreten Kunst:
thumbnail
Ulrich Behl: Schwimmobjekt , Aluminiumblech in fünf Größen. Langenhagen

1962

Wegbereiter der Konkreten Kunst > Bildhauer der Konkreten Kunst:
thumbnail
François Morellet: Sphère - trames. Mönchengladbach

Musik

2014

Diskografie > Album:
thumbnail
King Of Cool – The Genius Of Ray Charles (3 CDs)

"Konkrete Kunst" in den Nachrichten