Konzert (Veranstaltung)

Konzert (über ital. concerto von lat. concertare „wetteifern“, später und seltener auch ital. conserto, von lat. conserere „zusammenfügen“) im Sinne einer Musikveranstaltung nennt man den Vortrag von Musik vor einem eigens zu diesem Zweck versammelten Publikum („Hörerschaft“), meist auf einer dafür geeigneten oder eigens errichteten Bühne. Dies kann öffentlich oder privat sein. Der Begriff grenzt sich ab von Veranstaltungen, bei denen die Musik nicht die Hauptsache ist.

mehr zu "Konzert (Veranstaltung)" in der Wikipedia: Konzert (Veranstaltung)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Cristina Deutekom stirbt in Amsterdam als Stientje Engel. Cristina Deutekom war eine niederländische Opern-, Oratorien- und Konzertsängerin (dramatischer Koloratursopran). In Venedig war sie bekannt als die Holländische Nachtigall („Usignolo olandese“).
thumbnail
Gestorben: Anna Reynolds stirbt in Peesten, Markt Kasendorf, Bayern. Anna Reynolds war eine britische Opern- und Konzertsängerin mit der Stimmlage Alt.
thumbnail
Gestorben: Christa Maria Ziese stirbt in Meiningen. Christa Maria Ziese, auch Christa-Maria Ziese, verheiratete Christa Maria Ziese-Lüdeke war eine deutsche Lied-, Konzert- und Opernsängerin (Sopran).
thumbnail
Gestorben: Léopold Simoneau stirbt in Victoria, British Columbia. Léopold Simoneau, CC, CQ war ein kanadischer Opern- und Konzertsänger (lyrischer Tenor).

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2004

Werk:
thumbnail
Konzert für Klavier und Kammerorchester (Daniel N. Seel)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2002

thumbnail
Gründung: Die Cris Morena Group ist ein privates Unternehmen aus Buenos Aires in Argentinien, das 2002 von María Cristina De Giacomi (kurz: Cris Morena) gegründet wurde und sich auf Fernsehproduktionen, Merchandising, Musik und Konzerte spezialisiert hat.

2000

thumbnail
Gründung: Superbutt ist eine ungarische Heavy Metal-Band mit Ursprung in Budapest. Die Gruppe besteht aus fünf Mitgliedern und hat seit ihrer Gründung im Jahr 2000 vier Studioalben in englischer sowie eine EP in ungarischer Sprache veröffentlicht. Superbutt spielten bisher mehr als 500 Konzerte in Europa, unter anderem zusammen mit Clawfinger, Soulfly, In Flames und der Rollins Band.

1994

thumbnail
Gründung: Die Brainpool TV GmbH mit Sitz in Köln-Mülheim ist eine TV-Produktionsfirma für leichte Unterhaltung (Light Entertainment) in Deutschland und ist über ihre verschiedenen Beteiligungen in den Bereichen TV-Produktion, Live-Konzerte und Festivals, Künstlermanagement, Produktionsdienstleistungen, Vermarktung und Rechteverwertung sowie Nachwuchsförderung tätig.

"Konzert (Veranstaltung)" in den Nachrichten