Koper

Koper (italienischCapodistria, deutsch Gafers) ist die einzige Seehafenstadt Sloweniens an dessen 47 Kilometer langer Adriaküste. Koper liegt direkt südlich der italienischen Hafenstadt Triest und hat 24.704 Einwohner (2006).

mehr zu "Koper" in der Wikipedia: Koper

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Uroš Paladin wird in Koper geboren. Uroš Paladin ist ein slowenischer Handballspieler.
thumbnail
Geboren: Andreja Klepač wird in Koper geboren. Andreja Klepač ist slowenische Tennisspielerin. Sie ist seit 2005 Mitglied des Fed-Cup Teams.
thumbnail
Geboren: Michele Skatar wird in Koper, SR Slowenien, SFR Jugoslawien geboren. Michele Skatar ist ein kroatisch-italienischer Handballspieler. Seine Körperlänge beträgt 1,92?m.
thumbnail
Geboren: Giovanni Cernogoraz wird in Koper, Slowenien geboren. Giovanni Cernogoraz ist ein kroatischer Sportschütze mit italienischer Staatsbürgerschaft.
thumbnail
Geboren: Alja Velkaverh wird in Koper, Jugoslawien, heute Slowenien geboren. Alja Velkaverh ist eine slowenische Flötistin.

Europa

1291

thumbnail
Im Frieden von Treviso erhält Venedig die Hoheit über die istrische Küste von Capodistra bis Rovigno.

Geschichte der Fairplay Flotte > Fairplay 28

2006

thumbnail
von der spanischen Werft Astilleros Armon für die slowenische Reederei Adria Tow in Koper gebaut, wurde dieser Schlepper von 2007 bis 2008 als Fairplay 28 in Rotterdam eingesetzt. Am? 31.? Juli 2008 wurde er an die Adria Tow zurückgegeben und fährt für diese unter dem Namen „Zeus“. (Fairplay Reederei)

Bevölkerung

2011

thumbnail
Koper (Deutsch: Gafers): 52.811 (Slowenien)

"Koper" in den Nachrichten