Großbritannien

thumbnail
Das britische Königspaar George V. und Maria von Teck wird in Westminster Abbeygekrönt.

Geboren & Gestorben

Gestorben > 20. Jahrhundert > 1951–2000:
thumbnail
Anna Tumarkin, russisch-schweizerische Philosophin (7. August)

Musik

1965

Diskografie > Single/EP > 1962 – 1969:
thumbnail
Cette lettre la (Sylvie Vartan)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Westminster Abbey wird Karl II. zum englischen König gekrönt. Da in der vorigen Zeit des Commonwealth of England die Kronjuwelen zum zweiten Mal verlorengegangen waren, wurde zur Krönung ein neuer Kronschatz angefertigt.

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
In Frankfurt am Main wird Kaiser Karl VI.gekrönt.
thumbnail
Die Wahl des Habsburgers Rudolf I. (Krönung in Aachen am 24. Oktober) zum römisch-deutschen König beendet das Interregnum (seit 1250 oder 1254).

Schweden

thumbnail
König Gustav III. von Schweden stiftet an seinem Krönungstag den Wasaorden.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Für die Berichterstattung zu den Krönungsfeierlichkeiten für König Georg VI. setzt die BBC erstmals einen Übertragungswagen ein. Dieses wichtige Ereignis aus der Frühgeschichte des Fernsehens wurde mittels eines von einer 8mm-Kamera vom Bildschirm abgefilmten Amateurmitschnitts der Nachwelt erhalten.
thumbnail
Rundfunk: Mit einer Botschaft (Höre o Himmel was ich mich zu sagen anschicke, höre o Erde das Wort meines Mundes, höret o Völker alle) von Papst Pius XI. am 9. Jahrestag seiner Krönung und zwei Jahre nach Abschluss der Lateranverträge nimmt Radio Vatikan seinen Betrieb auf. Zum ersten Mal ist damit ein katholisches Oberhaupt im Radio zu hören. Die teilweise in lateinischer Sprache gehaltene Rede wird von vielen Rundfunkanstalten der Welt, darunter der österreichischen RAVAG direkt übernommen. Der Sender, ein international viel beachteter Ausdruck der neu erlangten völkerrechtlichen Souveränität des Heiligen Stuhls, bleibt über Jahre im Experimentierstadium, bevor er nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges neben der BBC als einer der wenigen verbliebenen freien Radiosendern Europas größere politische Bedeutung erfährt.

"Krönung" in den Nachrichten