Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Ema Klinec wird in Kranj geboren. Ema Klinec ist eine slowenische Skispringerin.
thumbnail
Geboren: Nejc Dežman wird in Kranj geboren. Nejc Dežman ist ein slowenischer Skispringer. Er wurde 2012 Juniorenweltmeister.
thumbnail
Geboren: Peter Prevc wird in Kranj, Slowenien geboren. Peter Prevc ist ein slowenischer Skispringer.
thumbnail
Geboren: Peter Prevc wird in Kranj geboren. Peter Prevc ist ein slowenischer Skispringer. Er gewann die Vierschanzentournee 2015/16, Einzelgold bei der Skiflug-Weltmeisterschaft 2016 sowie den Gesamtweltcup der Saison 2015/16. Außerdem gewann er in seiner Karriere bei Nordischen Skiweltmeisterschaften und Olympischen Winterspielen insgesamt fünf Medaillen.
thumbnail
Geboren: Matic Nemc wird in Kranj geboren. Matic Nemc ist ein slowenischer Naturbahnrodler. Er fährt im Einsitzer und startet seit 2008 im Weltcup sowie bei Welt- und Europameisterschaften.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1997

Erfolg:
thumbnail
3. U13 (in Kranj); 1. U14 (in Maribor); 1. U12-U14 (in Novo mesto) (Ana Srebrnič)

Partnerstädte

2006

thumbnail
Slowenien? Kranj (Slowenien), seit (Banja Luka)

Städtepartnerschaften

2008

thumbnail
Osterreich Villach / Beljak (Kärnten, Österreich), seit

1958

thumbnail
Kranj in Slowenien, seit (La Ciotat)

Politik & Weltgeschehen

2008

thumbnail
Politik > Städtepartnerschaften: Slowenien Kranj (Slowenien), seit (Villach)

1813

thumbnail
Gefechtskalender > Befreiungskriege: verteidigte eine Kompanie unter Hauptmann Moll erfolgreich die Verschanzungen am Loiblpass. Zwei Tage später war das ganze Bataillon bei der Abwehr des Angriffes der Division Belloti beteiligt. Weiterhin kämpfte die Einheit in den Gefechten bei Krainburg, Windisch Feistritz (Slovenska Bistrica), Hollenburg, Portis, Ospedaletto (Venetien), Susigana an der Piave und wurde dann zur Belagerung von Legnano detachiert. (k.u.k. „Steirisches“ Feldjägerbataillon Nr. 9)

Bevölkerung

2013

thumbnail
Kranj (Deutsch: Krainburg): 55.527 (Slowenien)

"Kranj" in den Nachrichten