Kreis Buzău

Buzău ([buˈzəu̯]; Audio-Datei / HörbeispielAussprache?/i) ist ein rumänischer Kreis (Județ) in der Region Walachei mit der Kreishauptstadt Buzău. Das Kfz-Kennzeichen und die gängige Abkürzung für den Kreis ist BZ.

Der Kreis Buzău grenzt im Norden sowie Nordosten an den Kreis Vrancea, im Osten an den Kreis Brăila, im Süden an den Kreis Ialomița, im Westen an den Kreis Prahova und im Nordwesten an die Kreise Brașov und Covasna.

mehr zu "Kreis Buzău" in der Wikipedia: Kreis Buzău

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gheorghe Ene (Schriftsteller) stirbt in Căldărăști, Kreis Buzău. Gheorghe Ene war ein rumänischer Schriftsteller und Feuilletonist.
thumbnail
Geboren: Gabriela Drăgoi wird in Buzău, Kreis Buzău geboren. Gabriela „Gabi“ Drăgoi ist eine rumänische Kunstturnerin.
thumbnail
Geboren: Gheorghe Ene (Schriftsteller) wird in Căldărăști, Kreis Buzău geboren. Gheorghe Ene war ein rumänischer Schriftsteller und Feuilletonist.
thumbnail
Geboren: George Macovescu wird in Joseni, Kreis Buzău geboren. George Macovescu war ein rumänischer Schriftsteller und Politiker der Rumänischen Kommunistischen Partei (PCR), der mehrere Jahre Außenminister war.

"Kreis Buzău" in den Nachrichten