Kreis Järva

Der Kreis Järva (estnischJärva maakond oder Järvamaa, deutsch Jerwen) ist ein Landkreis (maakond) in Estland.

Im Norden ist das Gelände recht flach und zum Teil sumpfig. Der Südteil des Kreises wird überwiegend von dicht bewaldeten Hügeln eingenommen. Im Südosten befindet sich das Naturschutzgebiet Endla. Die Landwirtschaft ist der dominierende Wirtschaftszweig.

mehr zu "Kreis Järva" in der Wikipedia: Kreis Järva

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Toivo Asmer wird in Oisu, heute Landgemeinde Türi, Kreis Järva, Estland geboren. Toivo Asmer ist ein estnischer Politiker und Unternehmer.
thumbnail
Geboren: Ene Mihkelson wird in Tammeküla, Gemeinde Imavere, Kreis Järva, Estland geboren. Ene Mihkelson ist eine estnische Schriftstellerin.
thumbnail
Geboren: Hando Runnel wird im Dorf Liutsala, Kreis Järva, Estland geboren. Hando Runnel ist ein estnischer Lyriker und Verleger.
thumbnail
Geboren: Karl Selter wird im Dorf Kapu, heute Gemeinde Koeru, Kreis Järva geboren. Karl Selter war ein estnischer Jurist, Diplomat und Politiker. Er war 1938/39 Außenminister der Republik Estland.
thumbnail
Geboren: Eduard Gebhardt wird in Järva-Jaani, heute Kreis Järva, Estland geboren. Franz Karl Eduard Gebhardt, auch: Eduard von Gebhardt, war ein deutscher Maler und Kunstprofessor an der Kunstakademie Düsseldorf.

"Kreis Järva" in den Nachrichten