Kreis Mettmann

Der Kreis Mettmann ist ein Kreis im Westen Nordrhein-Westfalens im Regierungsbezirk Düsseldorf. Mit einer Bevölkerungsdichte von 1187 Einwohnern pro km² ist er der am dichtesten besiedelte Kreis Deutschlands. Der Kreis macht geographisch den größten Teil des niederbergischen Landes aus. Er entstand im Zuge einer großen Gebietsreform am 1. Januar 1975 als Rechtsnachfolger des vorherigen Kreises Düsseldorf-Mettmann. Kreisstadt ist Mettmann.

mehr zu "Kreis Mettmann" in der Wikipedia: Kreis Mettmann

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Joachim Georg Görlich stirbt in Haan, Kreis Mettmann. Joachim Georg Görlich war ein deutscher Musikpädagoge, Dirigent, Komponist und Journalist.
thumbnail
Geboren: Paul Meier (Leichtathlet) wird in Velbert, Kreis Mettmann geboren. Paul Meier ist ein ehemaliger deutscher Leichtathlet und Olympiateilnehmer, der in den 1990er Jahren ein erfolgreicher Zehnkämpfer war. Bei den Olympischen Spielen 1992 wurde er Sechster, bei den Weltmeisterschaften 1993 wurde er Dritter. Paul Meier gehörte dem TSV Bayer 04 Leverkusen an. Bei einer Größe von 1,96 m hatte er ein Wettkampfgewicht von 92 kg. Meier beendete 1999 seine Sportlerlaufbahn.

1953

thumbnail
Geboren: Thomas Hendele wird in Düsseldorf-Derendorf geboren. Thomas Hendele ist ein deutscher Kommunalbeamter und Politiker (CDU). Er ist seit 1999 Landrat des Kreises Mettmann.

1935

thumbnail
Geboren: Marlies Lüth wird in Wuppertal geboren. Marlies Lüth ist eine deutsche SPD-Politikerin. Sie war Kreistagsabgeordnete im Kreis Mettmann und stellvertretende Bürgermeisterin in Langenfeld (Rheinland).
thumbnail
Geboren: Karl Neuhaus (DNVP) wird in Vohwinkel, Kreis Mettmann geboren. Karl Neuhaus war ein deutscher Politiker (CSP, DNVP).

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2011

Kultur > Ehrung:
thumbnail
(Malerei): Katharina Gun Oehlert

2009

Kultur > Ehrung:
thumbnail
(Zeichnung): Karin Dörre (Hilden)

2007

Kultur > Ehrung:
thumbnail
(Glaskunst): Uta Majmudar (Haan)

2006

Kultur > Ehrung:
thumbnail
(Stein-Skulptur): Antjepia Gottschalk (Ratingen)

2004

Kultur > Ehrung:
thumbnail
(Aquarell): Nicht vergeben

"Kreis Mettmann" in den Nachrichten