Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Markus Pannermayr wird in Straubing geboren. Markus Pannermayr ist ein bayerischer Kommunalpolitiker (CSU) sowie seit dem 1. Mai 2008 Oberbürgermeister der niederbayerischen Stadt Straubing. Er ist der zweitjüngste Oberbürgermeister einer kreisfreien Stadt in Bayern und der jüngste in Südbayern.
thumbnail
Geboren: Steffen Scheller wird in Köthen, Bezirk Halle, DDR geboren. Steffen Scheller ist ein deutscher kommunaler Wahlbeamter und seit 2006 Bürgermeister (1.?Beigeordneter) und Kämmerer der kreisfreien StadtBrandenburg an der Havel.
thumbnail
Geboren: Johannes Slawig wird in Braunschweig geboren. Johannes Slawig ist ein deutscher Wahlbeamter und derzeitiger Kämmerer und Dezernent der kreisfreien Großstadt Wuppertal im bergischen Land, Nordrhein-Westfalen (NRW).
thumbnail
Geboren: Bernd Bornemann wird in Göttingen geboren. Bernd Bornemann ist seit 2011 Oberbürgermeister der kreisfreien StadtEmden in Ostfriesland. Bornemann gehört der SPD an, die bereits seit den 1950er-Jahren ununterbrochen den Oberbürgermeister der Stadt stellt.
thumbnail
Geboren: Albert Zankl wird in Passau geboren. Albert Zankl ist ein deutscher Unternehmer und Kommunalpolitiker der CSU. Von 2002 bis Ende April 2008 war er Oberbürgermeister der kreisfreien StadtPassau.

Geschichte

1901

thumbnail
wird Wandsbek kreisfreie Stadt, bleibt aber Sitz der Kreisverwaltung. (Kreis Stormarn)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Bayern tritt das Gesetz zur Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung in Kraft. Die Anzahl der Landkreise und kreisfreien Städte verringert sich dadurch von 143 auf 71; 23 von zuvor 48 kreisfreien Städten verlieren ihre Kreisfreiheit. In der Folge verringert sich bis 1978 noch die Anzahl der kreisangehörigen Gemeinden von 6962 auf 2031.

"Kreisfreie Stadt" in den Nachrichten