Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Johannes Brik stirbt in Kremsmünster. Johannes Brik war ein österreichischer Benediktiner.
thumbnail
Gestorben: Mario Zippermayr stirbt in Kremsmünster. Mario Zippermayr war ein österreichischer Physiker und Nationalsozialist. Er gilt als Erfinder der Aerosol- oder Vakuumbombe.

1966

thumbnail
Geboren: Simon Wascher wird in Linz geboren. Simon Wascher, aufgewachsen in Kremsmünster, ist ein österreichischer Musiker und Tänzer.
thumbnail
Geboren: Heinz Preiss wird in Linz geboren. Heinz Preiss ist ein österreichischer Musikpädagoge, Mitbegründer des oberösterreichischen Musikschulwerkes und Lokalpolitiker in Kremsmünster.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2005

Gründung:
thumbnail
Bilderbuch ist eine österreichische Indie-Rock-Band aus Kremsmünster in Oberösterreich.

Geschichte > Baugeschichte

1657

thumbnail
wurde ein neuer Hochaltar errichtet. (Maler Georg Kirchl, Bildhauer Sebastian Brindler beide aus Kremsmünster, Tischler Simon Hätinger) (Pfarrkirche Sipbachzell)

Kunst & Kultur

1692

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Stift Kremsmünster:
thumbnail
Fischkalter: fünf prunkvolle Wasserbecken mit Fischzucht - umgeben von Säulengängen, erbaut von Carlo Antonio Carlone und Jakob Prandtauer (1717), bilden eigene Höfe im Stift.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1719

Werk > Österreich:
thumbnail
Kremsmünster, Oberösterreich, südöstlich von Wels, an der Krems, Benediktinerstift, Kaisersaal: Die Stuckierung des Kaisersaales erfolgte erst (Diego Francesco Carlone)

"Kremsmünster" in den Nachrichten