Krimi

Das Wort Krimi ist umgangssprachlich und steht abkürzend für „Kriminalfilm, Kriminalroman“, also ein Genre, das vor allem in den populären Medien bzw. in der Unterhaltungsindustrie verbreitet ist und einen aufklärerischen Spannungsbogen hat. Krimis werden häufig als Serien dargeboten und können u. a. in Detektiv-, Gangster-, Polizei- und Spionagegeschichten unterteilt werden. Dabei sind die Grenzen zu anderen Genres oft fließend, z. B. zum Drama oder Thriller.

mehr zu "Krimi" in der Wikipedia: Krimi

Geboren

1973

thumbnail
Natascha Manski wird in Nordenham geboren. Natascha Manski ist eine deutsche Krimi-Autorin.

1973

thumbnail
Sandra Henke wird in Neuss geboren. Sandra Henke ist eine deutsche Schriftstellerin. Ihre Werke sind in den Genres Fantasy Romance, Krimis und Erotik angesiedelt. Einige ihrer Werke sind auch in Lizenzausgaben z. B. bei Heyne und Club Bertelsmann erschienen.
thumbnail
Cody McFadyen wird in Fort Worth, Texas, USA geboren. Cody Walton McFadyen ist ein US-amerikanischer Schriftsteller von Kriminalromanen und früherer Web-Designer.

1966

thumbnail
Alexandra Fischer-Hunold wird in Düsseldorf geboren. Alexandra Fischer-Hunold ist eine deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin, deren Werke im Bereich Fantastik, Abenteuer, Krimi- und Schulbereich spielen.

1965

thumbnail
Tim Herden wird geboren. Tim Herden ist ein deutscher Fernsehjournalist und Krimi-Autor.
thumbnail
Susy Schmid wird in Aarau geboren. Susy Schmid ist eine SchweizerKrimi-Schriftstellerin. Sie ist im aargauischen Gebenstorf aufgewachsen und liess sich zur Buchhändlerin ausbilden. Von 1999 bis zu seinem Tod 2003 war sie mit Alexander Heimann verheiratet.
thumbnail
Rick Riordan wird in San Antonio, Texas geboren. Rick Riordan ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, der vor allem für seine Romane um den Halbgott Percy Jackson bekannt wurde. Er war auch mit seiner Krimi-Buchreihe Tres Navarre erfolgreich. Außerdem schreibt er die Buchreihe Helden des Olymp und hatte die Idee zu Die 39 Zeichen, deren ersten Band er selbst schrieb.

1962

thumbnail
Stefan Haffner wird im Münsterland, Nordrhein-Westfalen geboren. Stefan Haffner ist ein deutscher Krimi-Autor.
thumbnail
Sharon Bolton wird in Lancashire, England geboren. Sharon Bolton ist eine britische Krimi- und Thrillerautorin. Sie veröffentlichte bisher fünf Romane, die alle auf Deutsch publiziert wurden. Sie hat eine Schauspielausbildung absolviert und Theaterwissenschaft studiert sowie im Bereich Public Relation und Marketing gearbeitet. An der University of Warwick studierte sie später Business Administration (MBA). Sharon Bolton lebt mit ihrem Mann Andrew und ihrem Sohn in einem Dorf in den Chiltern Hills bei Oxford. In Großbritannien erscheinen ihre Bücher unter dem Namen Sharon J. Bolton.
thumbnail
Sharon Bolton wird in Lancashire, England geboren. Sharon Bolton ist eine englische Krimi- und Thrillerautorin.
thumbnail
Valerio Varesi wird in Turin geboren. Valerio Varesi ist ein italienischer Journalist und Krimi-Schriftsteller.

1957

thumbnail
Anna Grue wird in Nykøbing Sjælland, Dänemark geboren. Anna Grue ist eine skandinavischeKrimiautorin.
thumbnail
Daniel Depp wird in Kentucky geboren. Daniel P. Depp ist US-amerikanischer Drehbuch- und Krimi-Autor sowie Filmproduzent. Er ist der ältere Halbbruder (mütterlicherseits) des US-Filmschauspielers Johnny Depp.
thumbnail
Jan Burke wird in Houston, Texas geboren. Jan Helene Burke, geborene Fischer ist eine US-amerikanischeKrimischriftstellerin. Bekannt ist sie für ihre Fälle mit der Reporterin Irene Kelly.

1952

thumbnail
Stephen Booth wird in Burnley geboren. Stephen Booth ist ein englischer Krimiautor. Bekanntheit erlangte er vor allem durch die Krimireihe „Cooper and Fry“.

1952

thumbnail
Olive Feuerbach wird in Karlsruhe geboren. Olive Feuerbach ist eine deutsche Schriftstellerin und Fotografin. Sie schreibt Krimis und erotische Texte.
thumbnail
Wolfhard Klein wird in Hagen in Westfalen geboren. Wolfhard Klein ist ein deutscher Journalist und Autor aus Jugenheim in Rheinhessen. Neben seiner journalistischen Arbeit machte er sich einen Namen als Krimiautor, Lyriker und Fachmann für Mausefallen.
thumbnail
Veronika A. Grager wird in Wien geboren. Veronika A. Grager ist eine österreichische Schriftstellerin, die vorrangig Krimis und Thriller schreibt.

1946

thumbnail
Hef Buthe wird geboren. Hef Buthe ist ein deutscher Journalist, Kriegsreporter, Unternehmensberater, und Krimiautor.
thumbnail
Maud Tabachnik wird in Paris geboren. Maud Tabachnik ist eine französische Osteopathin und Schriftstellerin. Sie lebt in Paris und schreibt hauptberuflich Krimis.
thumbnail
Reginald Hill wird in Hartlepool, Durham, England geboren. Reginald Charles Hill war ein britischer Krimi-Autor.
thumbnail
Hans-Georg Lietz wird in Stolp, Pommern geboren. Hans-Georg Lietz war ein deutscher Schriftsteller und Industriekaufmann. Lietz war in der Zeit der DDR Autor von Romanen, Kriminalgeschichten, Hörspielen und Drehbüchern.
thumbnail
Malcolm J. Bosse wird in Detroit geboren. Malcolm Joseph Bosse, war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Universitätslehrer für englische Literatur, der sowohl Jugend- als auch Erwachsenen-Romane (Thriller, Kriminalromane, Historische Romane) verfasste, die zum überwiegenden Teil auf seinen langjährigen Erfahrungen in Asien beruhten und deren Grundstimmung religiöse Toleranz bildete.
thumbnail
Avram Davidson wird in Yonkers, New York geboren. Avram Davidson war ein US-amerikanischer Autor jüdischer Abstammung, der Fantasy, Science-Fiction und Kriminalgeschichten schrieb, sowie weitere Werke, die sich nicht eindeutig einem Genre zuordnen lassen. Er wurde mit dem Hugo Award, dem Locus Award und dreimal mit dem World Fantasy Award in den Kategorien Science-Fiction und Fantasy ausgezeichnet. Des Weiteren erhielt er einen World Fantasy Life Achievement Award, einen Queen’s Award und einen Edgar Allan Poe Award in der Kategorie Beste Kurzgeschichte.
thumbnail
Mignon G. Eberhart wird in University Place/Lincoln, Nebraska geboren. Mignon Good Eberhart war eine US-amerikanische Krimischriftstellerin.

Gestorben

thumbnail
Reginald Hill stirbt in Cumbria. Reginald Charles Hill war ein britischerKrimi-Autor.
thumbnail
Malcolm J. Bosse stirbt in New York City. Malcolm Joseph Bosse, war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Universitätslehrer für englische Literatur, der sowohl Jugend- als auch Erwachsenen-Romane (Thriller, Kriminalromane, Historische Romane) verfasste, die zum überwiegenden Teil auf seinen langjährigen Erfahrungen in Asien beruhten und deren Grundstimmung religiöse Toleranz bildete.
thumbnail
Mignon G. Eberhart stirbt in Greenwich, Connecticut. Mignon Good Eberhart war eine US-amerikanische Krimischriftstellerin.
thumbnail
Avram Davidson stirbt in Bremerton, Washington. Avram Davidson war ein US-amerikanischer Autor jüdischer Abstammung, der Fantasy, Science-Fiction und Kriminalgeschichten schrieb, sowie weitere Werke, die sich nicht eindeutig einem Genre zuordnen lassen. Er wurde mit dem Hugo Award, dem Locus Award und dreimal mit dem World Fantasy Award in den Kategorien Science-Fiction und Fantasy ausgezeichnet. Des Weiteren erhielt er einen World Fantasy Life Achievement Award, einen Queen’s Award und einen Edgar Allan Poe Award in der Kategorie Beste Kurzgeschichte.
thumbnail
Hans-Georg Lietz stirbt in Rostock. Hans-Georg Lietz war ein deutscher Schriftsteller und Industriekaufmann. Lietz war in der Zeit der DDR Autor von Romanen, Kriminalgeschichten, Hörspielen und Drehbüchern.

"Krimi" in den Nachrichten