Krugersdorp

Krugersdorp ist eine Stadt mit 140.643 Einwohnern (Stand 2011) in der Gemeinde Mogale City, Distrikt West Rand, Provinz Gauteng in Südafrika. Sie liegt 25 Kilometer nordwestlich von Johannesburg.

Gegründet wurde die Stadt 1887 durch Marthinus Wessel Pretorius, nachdem Gold auf seiner Farm Paardekraal gefunden worden war. Benannt ist sie nach Paul Kruger, dem Präsidenten der Südafrikanischen Republik. Von 1979 bis 1993 war Krugersdorp Sitz einer verdeckt operierenden Polizeieinheit, die nach ihrem Hauptquartier Vlakplaas genannt wurde und für zahlreiche politische Morde und andere Gewalttaten verantwortlich war. In den modernen Sportanlagen der Stadt wurde 1999 die D-Weltmeisterschaft im Eishockey ausgetragen.

mehr zu "Krugersdorp" in der Wikipedia: Krugersdorp

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Demetrios Tsafendas stirbt in Krugersdorp. Demetrios Tsafendas, auch Demitrios Mimikos Tsafandakis sowie Dimitri Tsafendas, war ein südafrikanischer Parlamentsangestellter, der am 6. September 1966 den damaligen Premierminister der Südafrikanischen Union Hendrik Verwoerd umbrachte.
thumbnail
Gestorben: Koos du Plessis stirbt bei Krugersdorp. Jacobus „Koos“ Johannes du Plessis, auch als Koos Doep bekannt, war ein südafrikanischer Singer-Songwriter und Poet. Obwohl die meisten seiner Werke sehr gute Kritiken erhielten, war sein größter Erfolg die Interpretation des Liedes Kinders van die Wind (Kinder des Windes), das im Original von Laurika Rauch geschrieben worden war.
thumbnail
Geboren: Lynette Burger wird in Krugersdorp geboren. Lynette Burger ist eine südafrikanische Radrennfahrerin, die auf Straße und Bahn aktiv ist.
thumbnail
Geboren: Mmusi Maimane wird in Krugersdorp geboren. Aloysias Mmusi Maimane ist ein südafrikanischer Politiker der Democratic Alliance (DA). Er ist Fraktionsvorsitzender und Oppositionsführer in der Nationalversammlung sowie stellvertretender Parteivorsitzender der DA.
thumbnail
Gestorben: Johannes de Klerk stirbt in Krugersdorp, Transvaal, Südafrika. Johannes „Jan“ de Klerk war ein südafrikanischer Politiker.

"Krugersdorp" in den Nachrichten