Kuala Lumpur

Kuala Lumpur (Jawiكوالا لومڤور, Aussprache: [ˈkwaːla ˈlumpʊr], übersetzt schlammige Flussmündung) ist die Hauptstadt Malaysias.

Die als Bundesterritorium verwaltete Stadt ist Malaysias administratives, kulturelles und ökonomisches Zentrum und Mittelpunkt der größten Metropolregion des Landes. Von den meisten Bewohnern wird sie einfach „KL“ genannt. In der pulsierenden Millionenmetropole sind vielerlei Kulturen und Religionen vertreten, man sieht Minarette der Moscheen, christliche Kirchtürme, chinesische Pagoden und indische Tempel in der gesamten Stadt. Jährlich besuchen bis zu elf Millionen Touristen Kuala Lumpur.

mehr zu "Kuala Lumpur" in der Wikipedia: Kuala Lumpur

Sport

2012

Qualifikation > Straßenradsport > Qualifikationswettkämpfe:
thumbnail
Asienmeisterschaften in Malaysia? Kuala Lumpur, 14. bis 18. Februar (Olympische Sommerspiele 2012/Radsport)

2010

Badminton - Höhepunkte:
thumbnail
9. bis 16. Mai 2010 - Thomas Cup 2010 und Uber Cup 2010 in Kuala Lumpur. Bei den Herren gewinnt China den Mannschaftstitel, bei den Damen überraschend Südkorea.
thumbnail
Muhammad Ali gewinnt seinen Boxkampf und Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Joe Bugner im Merdeka Stadium, Kuala Lumpur, Malaysia, durch Sieg nach Punkten

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Abu Samah stirbt in Kuala Lumpur. Abu Samah war ein malaysischer Anwalt, Politiker und Sportfunktionär sowie Mitglied des IOC und Vizepräsident der FIFA.
thumbnail
Gestorben: Nguyễn Cao Kỳ stirbt in Kuala Lumpur. Nguyễn Cao Kỳ war ein südvietnamesischer Luftwaffen-General und Politiker.
thumbnail
Gestorben: Omar Yoke Lin Ong stirbt in Kuala Lumpur. Tun Omar Yoke Lin Ong war ein malaysischer Politiker und Diplomat.
thumbnail
Gestorben: Ghazali Shafie stirbt in Wangsa Baiduri, Subang Jaya bei Kuala Lumpur. Tun Mohammed Ghazali „King Ghaz“ Shafie war ein malaysischer Politiker und Geschäftsmann.
thumbnail
Gestorben: Fatimah Hashim stirbt in Kuala Lumpur. Tun Fatimah Hashim war eine malaysische Politikerin.

Söhne und Töchter der Stadt

1977

thumbnail
Wong Choong Hann , Badmintonspieler

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1990

thumbnail
Gründung: Tenaga Nasional ist ein malaysisches Unternehmen mit Firmensitz in Kuala Lumpur. Es ist im FTSE Bursa Malaysia KLCI an der Börse Malaysia gelistet.

1987

thumbnail
Gründung: Rhythm & Hues Studios ist ein in Los Angeles ansässiges Unternehmen für Spezialeffekte, welches 1987 von ehemaligen Mitarbeitern der Robert Abel and Associates gegründet wurde. Neben dem Hauptsitz unterhält das Unternehmen Niederlassungen in Mumbai, Hyderabad, Kuala Lumpur, Vancouver und Kaohsiung.

1984

thumbnail
Gründung: Telekom Malaysia (TM) ist ein malaysisches Unternehmen mit Firmensitz in Kuala Lumpur.

1968

thumbnail
Gründung: Perlis Plantations (PPB) ist ein malaysisches Unternehmen mit Firmensitz in Kuala Lumpur.

1965

thumbnail
Gründung: Genting Group ist ein malaysisches Unternehmen mit Sitz in Kuala Lumpur.

Politik & Weltgeschehen

1980

thumbnail
7. März: In Kuala Lumpur wird ein Abkommen zur wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Gemeinschaft und ASEAN abgeschlossen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1992

thumbnail
Film: Police Story 3 (chinesisch 警察故事 III:超級警察 jǐngchá gùshì III: chāojí jǐngchá, alternativ: Police Story 3: Supercop oder nur Supercop) ist ein 1992 in Hongkong und Kuala Lumpur gedrehter Action- und Martial-Arts-Film mit Jackie Chan und Michelle Yeoh. Es ist nach Police Story und Police Story 2 der dritte Teil der gleichnamigen Reihe.

Stab:
Regie: Stanley Tong
Drehbuch: Edward Tang
Produktion: Golden Harvest
Musik: Lee chung Shing
Kamera: Kwok Wah Lam
Schnitt: Cheung Yiu Chung

Besetzung: Jackie Chan, Maggie Cheung, Michelle Yeoh, Kenneth Tsang

Musik

1992

Konzertreisen:
thumbnail
Malaysia und Australien: drei erste Preise, internationaler Chorwettbewerb anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Stadt Sydney (Kuala Lumpur, Sydney) (Chur Cölnischer Chor Bonn)

M > Malaysia?Malaysia

2001

thumbnail
– Hikayat Hang Tuah, Malaysische Nationalbibliothek, Kuala Lumpur (Weltdokumentenerbe)

Sonstige Ereignisse

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2008

Ehrung > Stipendium:
thumbnail
Residenzstipendium des Goethe-Instituts, Kuala Lumpur, Malaysia. (Natascha Borowsky)

2006

Erfolg:
thumbnail
8. Platz beim Weltcupfinale in Kuala Lumpur mir Abrisca (Pia-Luise Aufrecht)

2000

Internationaler Erfolg > Weltmeisterschaft:
thumbnail
Weltmeisterschaft in Kuala Lumpur/Malaysia: Platz 5 mit der südkoreanischen Mannschaft (Ryu Seung-min)

2000

Internationale Erfolge > Weltmeisterschaften:
thumbnail
Mannschafts-Weltmeisterschaft in Kuala Lumpur/Malaysia: Platz 2 im Damen-Einzel und Platz 3 im Damen-Doppel, Weltmeisterin mit der chinesischen Mannschaft (Zhang Yining)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2010

thumbnail
Werke: Petaling Jaya Pavilion, Kuala Lumpur Malaysia (Manfredi Nicoletti)

2002

thumbnail
Meilensteine seiner Karriere: 22 Objektsprünge von den Petronas Towers in Kuala Lumpur (Ueli Gegenschatz)

1998

thumbnail
Bauten von César Antonio Pelli: Petronas Towers, Kuala Lumpur (César Pelli)

1986

thumbnail
Trivia: reiste der deutsche Schriftsteller Ernst Jünger (* 29. März 1895; ??? 17. Februar 1998) nach Kuala Lumpur, um den Kometen wiederzusehen: „Halley stand ebenso deutlich am Himmel wie damals zu Rehburg vor sechsundsiebzig Jahren, als ich ihn mit den Eltern und Geschwistern gesehen hatte. Kuala Lumpur, 15. April “. Diese Reise bildete den Rahmen für seine Gedanken in Zwei Mal Halley. Er konnte den Anblick von 1910 mit der er Wiederkehr vergleichen: „Diesmal schien er mir etwas größer, doch ebensowenig imponierend wie damals - schweiflos, diffus, etwa wie ein Garnknäuel.“ (Halleyscher Komet)

Tagesgeschehen

thumbnail
Kuala Lumpur/Malaysia: Ministerpräsident Najib Razak löst das Parlament auf und ebnet den Weg für Neuwahlen.
thumbnail
Kuala Lumpur/Malaysia: Bei einem Busunglück im Nordwesten des Landes kommen 26 Menschen ums Leben und elf weitere werden verletzt.
thumbnail
Malaysia/ Kuala Lumpur:: Der malaysische Oppositionsführer Anwar Ibrahim wird in Kuala Lumpur von Sicherheitskräften festgenommen, nachdem ihn Ende Juni ein junger Mitarbeiter wegen „unzulässiger homosexueller Betätigung“ angezeigt hatte. Der verheiratete Ibrahim hatte zuvor die Vorwürfe bestritten und sich als Opfer eines Komplottes zur Zerstörung seiner politischen Karriere bezeichnet.
thumbnail
Malaysia/Kuala Lumpur: Oppositionsführer Anwar Ibrahim flüchtet in die türkische Botschaft.
thumbnail
Kuala Lumpur/Malaysia: Die Polizei löst Teile einer Demonstration für transparentere Wahlen gewaltsam auf.

"Kuala Lumpur" in den Nachrichten