Kugelschreiber

Der Kugelschreiber oder Kugelstift ist ein Schreibgerät, das eine Tintenpaste mittels einer Kugel auf Papier überträgt. Er geht auf Patente des 19. Jahrhunderts zurück. Die umgangssprachliche Kurzform Kuli bezeichnete ursprünglich den 1928 von Rotring entwickelten Tintenkuli. Seit dessen Bedeutungsverlust und dem Siegeszug des Kugelschreibers in den 1940er Jahren weltweit wird „Kuli“ im Deutschen allgemein für den Kugelschreiber benutzt.

mehr zu "Kugelschreiber" in der Wikipedia: Kugelschreiber

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: László József Bíró stirbt in Buenos Aires, Argentinien. László József Bíró war ein ungarischer Erfinder. Er ist der Erfinder des Kugelschreibers.
thumbnail
Gestorben: Ludwig Maria Beck stirbt in Gauting. Ludwig Maria Beck war ein deutscher Künstler. Er lebte von 1930 bis zu seinem Tod in Gauting als freischaffender Maler und Schriftsteller. Seine Themen befinden sich vornehmlich im Bereich der Zirkus- und Märchenwelt, der Landschaft und des Stilllebens. Seine Techniken reichen vom Pinsel über die Wachskreide bis zum Kugelschreiber.
thumbnail
Geboren: Juan Francisco Casas wird in Jaén geboren. Juan Francisco Casas ist ein spanischer Maler. Casas malt großflächige Gemälde mit Kugelschreibern sowie Ölgemälde. Als Vorlage für die Gemälde dienen Fotografien. Die Gemälde von Juan Francisco Casas wurden in diversen Einzelausstellungen und Kunstmessen unter anderem in Chicago, Miami, Palm Beach, Mexiko-Stadt, Bogotá, Palma de Mallorca, Rom und Granada gezeigt.
thumbnail
Geboren: Ludwig Maria Beck wird in München geboren. Ludwig Maria Beck war ein deutscher Künstler. Er lebte von 1930 bis zu seinem Tod in Gauting als freischaffender Maler und Schriftsteller. Seine Themen befinden sich vornehmlich im Bereich der Zirkus- und Märchenwelt, der Landschaft und des Stilllebens. Seine Techniken reichen vom Pinsel über die Wachskreide bis zum Kugelschreiber.
thumbnail
Geboren: László József Bíró wird in Budapest, Ungarn geboren. László József Bíró war ein ungarischer Erfinder. Er ist der Erfinder des Kugelschreibers.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1945

thumbnail
Gründung: BIC ist ein börsennotiertes französisches Unternehmen (WKN: 860804 und ISIN: FR0000120966) und der weltweit größte Hersteller von Kugelschreibern (seit 1950), Einwegfeuerzeugen und Einwegrasierern (seit 1976). Seit Juli 2008 werden auch Einweg-Mobiltelefone angeboten. BIC wurde von Baron Marcel Bich in Paris gegründet.

1891

thumbnail
Gründung: Parker Pen Company, kurz Parker, ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das verschiedene Schreibwaren herstellt. Es wurde 1888 in Janesville gegründet und stellt insbesondere Kugelschreiber und Füllfederhalter her, die seit 1933 den Feder-Pfeilclip haben.

"Kugelschreiber" in den Nachrichten