Kulturgeschichte

Die Kulturgeschichte (bzw. Kulturhistorik) befasst sich mit der Erforschung und Darstellung des geistig-kulturellen Lebens in Zeiträumen und Landschaften.

mehr zu "Kulturgeschichte" in der Wikipedia: Kulturgeschichte

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jacques Barzun stirbt in San Antonio. Jacques Martin Barzun war ein US-amerikanischer Historiker und Hochschullehrer. Noch in hohem Alter galt er als ein führender Intellektueller in den Bereichen Literatur, Erziehungswissenschaft und Kulturgeschichte.
thumbnail
Gestorben: Veikko Litzen stirbt in Rom. Veikko Juhani Hjalmari Litzen war ein finnischerKulturhistoriker und Archivar.
thumbnail
Gestorben: Wilson Martins stirbt in Curitiba. Wilson Martins war ein brasilianischer Literaturwissenschaftler und Kulturhistoriker, dessen Beiträge regelmäßig im Jornal do Brasil und O Estado de S.Paulo veröffentlicht wurden. Außerdem ist er bekannt durch die umfangreiche Reihe História da Inteligência Brasileira.
thumbnail
Gestorben: Thomas Berry (Theologe) stirbt in Greensboro, North Carolina. Thomas Berry CP war ein US-amerikanischer katholischer Theologe und Kulturhistoriker.
thumbnail
Gestorben: Peter Branscombe stirbt in St Andrews. Peter Branscombe (eigentlich Peter John Branscombe) war ein englischer Germanist und besonderer Kenner der österreichischen Kulturgeschichte.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1989

Gründung:
thumbnail
Die Offizin Zürich Verlag GmbH ist ein Schweizer Buchverlag mit Sitz in Zürich. Schwerpunkt der Verlagstätigkeit bilden die Themenbereiche Fotografie, Kunst sowie SchweizerKulturgeschichte und Volkskunde.

1986

Gründung:
thumbnail
Der Parthas Verlag (Eigenschreibweise: parthas verlag) ist ein Buchverlag mit Sitz in Berlin. Zu seinen Schwerpunkten gehören Kunst- und Kulturgeschichte, Kunstwissenschaft, Literatur und Lexika.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2003

thumbnail
Bibliografie: Petra Gördüren: Kulturgeschichte als Dekor - Claus Föttingers soziale Skulpturen. In: Accessoire Maximalismus, Katalog Nr. 302 der Ausstellung der Kunsthalle zu Kiel vom 29. August - 9. November. Texte: Dirk Luckow, Feridun Zaimoglu, Ingrid Loschek, Jana Simon, u.a.; Künstler: Monica Bonvici, Carlo Farsang, Claus Föttinger, Swetlana Heger, Thomas Hirschhorn, Jakob Kolding, Pia Lanzinger, Sherrie Levine, Erik van Lieshout, Peter Loewy, Haim Steinbach, Feridun Zaimoglu; Mit Künstlerbiographien und einem Verzeichnis der ausgestellten Werke; Kiel, , ISBN 3-937208-02-X, Seiten 41/42

1888

thumbnail
Werk: Kultur und Gesellschaft im heutigen Spanien ? Beobachtungen , Kulturgeschichte. (Hans Parlow)

1888

thumbnail
Werk: Kultur und Gesellschaft im heutigen Spanien − Beobachtungen , Kulturgeschichte. (Hans Parlow)

"Kulturgeschichte" in den Nachrichten