Kunst im öffentlichen Raum

Kunst im öffentlichen Raum, auch als Public Art bezeichnet, gilt als ein Sammelbegriff für Kunstwerke unterschiedlicher Epochen und Stile, die im kommunalen öffentlichen Raum, also in den städtischen Parks, auf Straßen oder Plätzen von jedermann zu erleben sind. Die Erschaffung der Kunst im öffentlichen Raum kann inzwischen an mehreren deutschen Universitäten und Akademien als Studiengang mit der Möglichkeit zum Erwerb von B.A.- oder M.A.-Abschlüssen belegt werden.

mehr zu "Kunst im öffentlichen Raum" in der Wikipedia: Kunst im öffentlichen Raum

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gerhard Schlüter stirbt in Bremen. Gerhard Schlüter war ein deutscher Künstler, der sich vor allem der Malerei widmete. Im Rahmen des Bremer Programms „Kunst im öffentlichen Raum“ wurde er mehrmals mit umfangreichen künstlerischen Arbeiten beauftragt.
thumbnail
Gestorben: Eugen Keller (Maler) stirbt. Eugen Keller war ein deutscher Maler und Bildhauer, der vor allem in Rheinland-Pfalz bedeutende Kunstwerke im öffentlichen Raum geschaffen hat.

1960

thumbnail
Geboren: Günther Selichar wird in Linz geboren. Günther Selichar ist österreichischer bildender Künstler (Medienkunst, öffentlicher (medialer) Raum, Fotografie) und Theoretiker.

1955

thumbnail
Geboren: William Pope.L wird in Newark, New Jersey geboren. William Pope.L ist ein US-amerikanischer bildender Künstler, der vor allem für seine Arbeit in Performance-Kunst und interventionistischer Public Art bekannt ist. Außerdem betätigte er sich künstlerisch in den Bereichen Malerei, Fotografie und Theater. Im Jahre 2002 nahm er an der Whitney Biennial teil.

1954

thumbnail
Geboren: Richard Hambleton wird in Vancouver, Kanada geboren. Richard Hambleton ist ein Maler und Graffiti-Künstler. Er selbst zählt diesen Teil seiner Kunst zur Kunst im öffentlichen Raum. Zur Zeit lebt und arbeitet er in der Lower East Side in New York.

Sound Installationen

1999

thumbnail
Suspended Sound Line,ausgewählt von Kunst im öffentlichen Raum Bern (Max Neuhaus)

Geschichte

2000

thumbnail
Ergänzung der Parkanlage durch Kunst im öffentlichen Raum, dem „Herrensitz mit zwei steinernen Wächtern“ der Künstler Norbert Marten und Christel Mandos-Feldmann. (Wittenheimer Burgplatz)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2003

Projekte, Förderungen > Ehrung:
thumbnail
Österreichischer Preis für Kunst im öffentlichen Raum (Martin Burkhardt)

2003

Projekte, Förderungen > Ehrung:
thumbnail
Österreichischer Preis für Kunst im öffentlichen Raum (Martin Burkhardt (Künstler))

"Kunst im öffentlichen Raum" in den Nachrichten