Kunsthistorisches Museum

Das Kunsthistorische Museum (KHM) ist ein Kunstmuseum in Wien. Es zählt zu den größten und bedeutendsten Museen der Welt. Es wurde 1891 eröffnet und 2015 von 1.384.553 Menschen besucht.

mehr zu "Kunsthistorisches Museum" in der Wikipedia: Kunsthistorisches Museum

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Vinzenz Oberhammer stirbt in Wien. Vinzenz Oberhammer war ein österreichischer Kunsthistoriker, Universitätsprofessor und Direktor des Kunsthistorischen Museums in Wien.
thumbnail
Geboren: Sabine Haag wird in Bregenz geboren. Sabine Haag ist eine österreichische Kunsthistorikerin. Seit 2009 ist sie Generaldirektorin des Kunsthistorischen Museums in Wien.
thumbnail
Geboren: Kurt Gschwantler wird in Kitzbühel, Tirol geboren. Kurt Gschwantler ist ein österreichischer Klassischer Archäologe. Der Spezialist für antike Bronzen war von 1995 bis 2009 Direktor der Antikensammlung des Kunsthistorischen Museums in Wien.
thumbnail
Geboren: Hubert Dietrich wird in Mellau, Vorarlberg geboren. Hubert Dietrich war ein österreichischer Maler und Restaurator. Er baute die Meisterklasse für Restaurierung und Konservierung an der Universität für angewandte Kunst in Wien auf und leitete die Restaurierwerkstätte des Kunsthistorischen Museums. Parallel dazu schuf er ein umfangreiches künstlerisches Werk.
thumbnail
Gestorben: August Schaeffer von Wienwald stirbt in Wien. August Schaeffer war ein österreichischer Maler und Direktor des späteren Kunsthistorischen Hofmuseums.

Gemälde

1508

thumbnail
Albrecht Dürer: Marter der zehntausend Christen, Ölgemälde auf Leinwand, 99 × 87 cm; Kunsthistorisches Museum, Wien (Achatius von Armenien)

L

1869

thumbnail
Laufbergergasse, 1889 benannt nach dem Maler und Grafiker Ferdinand Laufberger (1829–1881), Professor an der Kunstgewerbeschule in Wien (ab 1868). Er begann seine Laufbahn als Illustrator und Zeichner, konzentrierte sich dann auf Genrebilder, und schuf später auch allegorisch-dekorative Monumentalmalerei. Er gestaltete u.a. den Bühnenvorhang des k.k. Hof-Operntheaters , mehrere Glasfenster in der Rotunde (1873) und einige Deckengemälde im Naturhistorischen und im Kunsthistorischen Museum (ab 1881). (Liste der Straßennamen von Wien/Leopoldstadt)

Einzelwerk

1515

thumbnail
Frau bei der Toilette, Kunsthistorisches Museum Wien (Giovanni Bellini)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1882

Ehrung > Denkmäler:
thumbnail
Standbild auf dem Kunsthistorischen Museum in Wien, entworfen von Anton Schmidgruber (Albrecht Dürer)

Leitung

1990

thumbnail
Georg Kugler als Interimistischer Erster Direktor

1967

thumbnail
Eduard Holzmair als Erster Direktor

1950

thumbnail
Karl Wisoko-Meytsky als Generaldirektor der kunst- und kulturhistorischen Sammlungen des Bundes

1933

thumbnail
Arpad Weixlgärtner als Erster Direktor

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2014

thumbnail
Trivia: hat der österreichische Filmkünstler Johannes Holzhausen einen 94-minütigen Dokumentarfilm über das Kunsthistorische Museum produziert, der unter dem Titel „Das große Museum“ im September in die Kinos kam.

2012

thumbnail
Stücke: Fly Ganymed von Paulus Hochgatterer, Regie: Jacqueline Kornmüller, Uraufführung am 6. September im Theseustempel / KHM Wien (Nikolaus Habjan)

1889

thumbnail
Werk > Bauten und Entwürfe: Kunsthistorisches Museum – 1872–1881, vollendet (Gottfried Semper)

1739

thumbnail
Werk > Sammlung: Kunsthistorisches Museum, Wien: Ebersholt (Guarneri del Gesù)

1685

thumbnail
Werk: Tiberinsel in Rom , 48,5 x 98,5 cm, Kunsthistorisches Museum, Wien (Gaspar van Wittel)

Kunst & Kultur

2014

Ausstellung:
thumbnail
Edmund de Waal: Lichtzwang. Theseustempel, Volksgarten Wien: Kunsthistorisches Museum, Wien

2014

Ausstellung:
thumbnail
Im Schatten der Pyramiden. Die österreichischen Grabungen in Giza (1912–1929), Kunsthistorisches Museum Wien. Katalog. (Hermann Junker)

2009

Ausstellung:
thumbnail
Wir sind Maske, Kunsthistorisches Museum, Wien (Birgit Jürgenssen)

2008

Ausstellung:
thumbnail
Kunsthistorisches Museum, Wien (Glenn Brown)

2001

Ausstellung:
thumbnail
Kunsthistorisches Museum (Othmar Zechyr)

"Kunsthistorisches Museum" in den Nachrichten