Kunstmuseum

Ein Kunstmuseum ist ein staatliches oder privates Museum, in dem Kunstwerke eines oder verschiedener Künstler gesammelt, archiviert und ausgestellt werden. Viele staatliche Kunstmuseen betreiben kunstgeschichtliche Forschung und bemühen sich um die Restaurierung von Kunstwerken.

mehr zu "Kunstmuseum" in der Wikipedia: Kunstmuseum

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Hans Rudolf Thull wird in Bochum geboren. Hans Rudolf Thull ist ein deutscher Künstler mit den Arbeitsbereichen Fotografie, Collage, Objekt und Skulptur. Er war einer der ersten deutschen zeitgenössischen Fotokünstler, die mit Einzelausstellungen in deutschen Kunstmuseen gezeigt wurden.
thumbnail
Gestorben: Albert von Zahn stirbt in Marienbad. Albert von Zahn war ein deutscher Kunsthistoriker, Museumsdirektor und Herausgeber der „Jahrbücher für Kunstwissenschaft“.
thumbnail
Geboren: Albert von Zahn wird in Leipzig geboren. Albert von Zahn war ein deutscher Kunsthistoriker, Museumsdirektor und Herausgeber der „Jahrbücher für Kunstwissenschaft“.
thumbnail
Gestorben: Frans Luycx stirbt in Wien. Frans Luycx war ein flämischer Porträtmaler. Er war Schüler des Peter Paul Rubens und übernahm auch Einflüsse des Anthonis van Dyck. Im Verlauf seiner Karriere wurde er kaiserlicher Kammermaler und die herausragende Künstlerpersönlichkeit am Hof Kaiser Ferdinands III. Luycx war einer der bedeutendsten Porträtmaler seiner Zeit, seine Werke sind heute in Museen und Kunstsammlungen weltweit zu finden.
thumbnail
Geboren: Frans Luycx wird in Antwerpen geboren. Frans Luycx war ein flämischer Porträtmaler. Er war Schüler des Peter Paul Rubens und übernahm auch Einflüsse des Anthonis van Dyck. Im Verlauf seiner Karriere wurde er kaiserlicher Kammermaler und die herausragende Künstlerpersönlichkeit am Hof Kaiser Ferdinands III. Luycx war einer der bedeutendsten Porträtmaler seiner Zeit, seine Werke sind heute in Museen und Kunstsammlungen weltweit zu finden.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1905

Werk > Bilder:
thumbnail
Piazza San Domenico II. Düsseldorf, Kunstmuseum (Emil Nolde)

Kunst & Kultur

2007

Ausstellungsbeteiligungen, Auswahl:
thumbnail
Kunstmuseum, Bochum – 'Die Liebe zum Licht - Internationale zeitgenössische Fotografie' (Jörg Sasse)

2006

Ausstellungsbeteiligungen, Auswahl:
thumbnail
Kunstmuseum, Celle & Städtische Galerie, Delmenhorst – 'Die Liebe zum Licht - Internationale zeitgenössische Fotografie' (Jörg Sasse)

"Kunstmuseum" in den Nachrichten