Ereignisse

1988

thumbnail
Toronto/Kanada: Mit dem Journey Prize wird ein seit 1989 bestehender kanadischer Literaturpreis begründet, der alljährlich von dem Verlagshaus McClelland and Stewart, Toronto, und dem Writers’ Trust of Canada für die beste Kurzgeschichte eines aufstrebenden Schriftstellers vergeben wird, die in einem kanadischen Literaturmagazin veröffentlicht wurde. Die Auszeichnung wurde von James A. Michener angeregt, der seinen kanadischen Einkünfte aus seinem Roman Journey zur Verfügung stellte und damit die Bezeichnung des Preises vorprägte. Der Journey Prize ist mit 10.000 kanadischen Dollar die bedeutendste finanzielle Auszeichnung, die in Kanada an einen ambitionierten Autor für eine Kurzgeschichte oder ein Exzerpt eines Romans, der sich im Schreibprozess befindet, vergeben wird. (Literaturjahr 1989)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2007

thumbnail
Werk > Anthologie: Bye, bye, Baby,Kurzgeschichte in "Letzte Grüße von der Saar" (Martin Conrath)

2007

thumbnail
Werke > Anthologien: Hauptsach gudd gess, Kurzgeschichte in "Mörderischer Westen" (Martin Conrath)

2006

thumbnail
Der Weihnachtsbaum in Liedern und literarischen Werken: In der Science-Fiction-Kurzgeschichte Das Geheimnis der Titan-Droiden beschreibt der deutsche Autor Frank G. Gerigk, wie ein Jugendlicher auf dem Saturnmond Titan einen Weihnachtsbaum mit aus der Titanatmosphäre ausgeflockten „Schnee“-Kristallen herstellt.

2005

thumbnail
Übersetzungen: Berg, Sibylle; Franck, Julia; Hermann, Judith; Schulze, Ingo: Kurzgeschichten aus den verschiedenen Werken, Übersetzungstitel: Gosaran-e rus (Tagesablauf), Teheran (Mahmoud Hosseini Zad)

2002

thumbnail
Werk: Ghostwriting (Kurzgeschichten) (Traci Harding)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2009

Ehrung:
thumbnail
MDR-Literaturpreis, für die Kurzgeschichte Aber man hat ja noch den Sicherheitsgurt. (Katharina Hartwell)

2002

Ehrung:
thumbnail
Zentralschweizer Publikumspreis für Literatur für die Kurzgeschichte Auf der Heimfahrt (Zoë Jenny)

2002

Ehrung:
thumbnail
Zentralschweizer Publikumspreis für Literatur, für die Kurzgeschichte Auf der Heimfahrt (Zoë Jenny)

1998

Auszeichnungen:
thumbnail
Walter-Serner-Preis für die Kurzgeschichte Iserlohn Beats (Raul Zelik)

1988

Ehrung:
thumbnail
Mannheimer Kurzgeschichtenpreis (Walter Laufenberg)

"Kurzgeschichte" in den Nachrichten