Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Anja Niedringhaus stirbt in Banda Khel. Anja Niedringhaus war eine deutsche Fotojournalistin, die aus Kriegsgebieten in Jugoslawien, Palästina, Afghanistan, Kuwait, Libyen und Irak in einzelnen Fotos komplexe Geschichten erzählte. Sie wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet. 2014 wurde sie einen Tag vor der Präsidentschaftswahl in Afghanistan erschossen.
thumbnail
Gestorben: Saud Nasir as-Sabah stirbt. Scheich Saud Nasir as-Sabah war ein kuwaitischerDiplomat und später Politiker, der zur Herrscherfamilie as-Sabah gehörte und Botschafter seines Landes in den Vereinigten Staaten war.
thumbnail
Gestorben: Nasser Al-Kharafi stirbt in Kairo. Nasser Al-Kharafi war ein kuwaitischerUnternehmer.
thumbnail
Gestorben: Günter Schurath stirbt. Günter Schurath war ein deutscher Diplomat. Er war Botschafter der DDR im Irak, in Kuwait, in Zypern sowie in Norwegen und Island.

Sport

1980

Teilnahme Japans an den Asienmeisterschaften:
thumbnail
in Kuwait – nicht teilgenommen (Japanische Fußballnationalmannschaft)

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Kulturabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Kuwait. In Kraft seit dem 23. Mai 1990

Rundfunk, Film & Fernsehen

1968

thumbnail
Film: Die Unerschrockenen ist ein US-amerikanischer Spielfilm des Regisseurs Andrew V. McLaglen aus dem Jahr 1968. Er basiert auf der Geschichte des Feuerwehrmannes Red Adair, der auf das Löschen brennender Ölquellen spezialisiert ist. Er gründete nach 15 Jahren Berufserfahrung 1959 seine eigene Firma und entwickelte neue revolutionäre Methoden um brennende Öl- und Gasquellen zu löschen. Adair galt schnell als bester seines Faches und löschte im Laufe der Jahre über 1000 solcher Brände. Er war auch in Kuwait im Einsatz, nachdem irakische Soldaten dort bei ihrem Abzug zahlreiche Ölbrände gelegt hatten.

Stab:
Regie: Andrew V. McLaglen
Drehbuch: Clair Huffaker
Produktion: Robert Arthur
Musik: Leonard Rosenman
Kamera: William H. Clothier
Schnitt: Folmar Blangsted

Besetzung: John Wayne, Katharine Ross, Jim Hutton, Bruce Cabot, Edward Faulkner, Vera Miles, Jay C. Flippen, Barbara Stuart

Beispiele > USA

1991

thumbnail
Nach der irakischen Invasion Kuwaits 1990 lancierte die amerikanische PR-Agentur Hill & Knowlton die Geschichte, dass irakische Soldaten nach dem Einmarsch in Kuwait Babys aus ihren Brutkästen gerissen und so getötet hätten. Die kuwaitische Krankenschwester, die die Geschehnisse vor einem Kongressausschuss tränenreich berichtete, entpuppte sich deutlich später als die Tochter des kuwaitischen Botschafters in den USA und die Geschichte als komplett erfunden. Zur Zeit ihrer Veröffentlichung bewirkte die Brutkastenlüge jedoch größte weltweite Empörung und eine starke Unterstützung für die geplante Befreiung Kuwaits unter Führung der USA (Hetzkampagne)

Ereignisse

1991

thumbnail
Zweiter Golfkrieg: Der Irak überfällt Kuwait; alliierte Kräfte unter der Führung der USA befreien den Golfstaat. (1990er)

Geschichte

1994

thumbnail
Operation Vigilant Warrior in Kuwait im Oktober (XVIII Airborne Corps (Vereinigte Staaten))

Wirtschaft

thumbnail
Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Kuwait
thumbnail
Kuwait gründet mit der Kuwait Petroleum Corporation ein staatseigenes Unternehmen zur Vermarktung seines Erdöls. Die hergestellten Produkte werden unter dem Markennamen Q8 in einer Reihe von Ländern vertrieben.

Politik & Weltgeschehen

Politik:
thumbnail
Kuwait. Erstmals Trennung des Amtes des Kronprinzen und des Regierungschefs
thumbnail
Irak erkennt die Grenzen Kuwaits an
thumbnail
Kuwait. Wahlen zur Nationalversammlung
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Der vor irakischen Invasionstruppen geflohene Emir von Kuwait, Dschabir al-Ahmad al-Dschabir as-Sabah, kehrt nach dem Zweiten Golfkrieg aus seinem Exil in Saudi-Arabien in sein Land zurück. (14. März)
thumbnail
Beginn der militärischen Befreiung Kuwaits

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2007

thumbnail
Gründung: Black 13 Angelz (auch Black13Angelz bzw. B13A) ist eine Metalcore-Band aus Kuwait. Zur Zeit der Bandgründung waren die Musiker zwischen 15 und 19 Jahre alt. Alle bisher veröffentlichten Lieder der Band können auf ihrer Facebook-Seite kostenlos und legal als MP3-Datei runtergeladen werden. 2012 nahm Sänger Abbas bei der Talentshow „Arabs Got Talent“, dem arabischen Ableger von Das Supertalent, teil. Er scheiterte jedoch bereits in der ersten Runde.

1987

thumbnail
Gründung: Abomination ist eine Death-/Thrash-Metal-Band aus Chicago (USA). Wie bei der ersten Band von Paul Speckmann Master sind auch bei Abomination die Texte sehr gesellschaftskritisch. Auf dem Album „Tragedy strikes“ handelt das Lied „Blood for oil“ (engl.: Blut für Öl) vom zweiten Golfkrieg. Schon damals, als der größte Teil der Welt in dem Einmarsch der USA in den Irak die Verteidigung von Kuwait sah, machte Speckmann seine Sicht mit deutlichen Liedtexten klar.

1956

thumbnail
Gründung: M. A. Kharafi & Sons (Mohamed Abdulmohsin Al Kharafi and Sons Company) ist ein kuwaitisches weltweit agierendes Unternehmen mit Firmensitz in Kuwait-Stadt.

1946

thumbnail
Gründung: DynCorp ist ein US-amerikanisches privates Sicherheits- und Militärunternehmen. Das von Reston (Virginia) aus geführte Unternehmen hat Mitarbeiter in vielen Konfliktgebieten dieser Welt stationiert, darunter Bosnien, Somalia, Angola, Haiti, Kolumbien, Kosovo, Kuwait, Afghanistan und Irak. Es ist auch in der Provinz Chapare in Bolivien aktiv (Zerstörung von Koka-Feldern). Mitarbeiter von DynCorp waren zwischen 1999 und 2004 in einen Skandal um Menschenhandel und Zwangsprostitution verwickelt.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2010

Ehrung:
thumbnail
CAVR Award als Hottie of Year (Gracie Glam)

2007

Internationale Erfolge > Titelgewinne auf der ITTF Pro Tour:
thumbnail
Kuwait: Doppel (Zhang Yining)

2006

Internationale Erfolge > Titelgewinne auf der ITTF Pro Tour:
thumbnail
Kuwait: Einzel (Zhang Yining)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2010

thumbnail
Vollendete Projekte: 2012 Kuwait, Entwicklung der Innenräume, Realisierung der Innenräume und Außenkomponenten, Crowne Plaza, Hotel (Mounif Nehmeh)

2010

thumbnail
Vollendete Projekte: 2012 Kuwait, Entwicklung der Innenräume, Veredelung der Innenräume und Außenräume, Crystal Tower, Hochhaus mit Mischnutzung (Mounif Nehmeh)

2010

thumbnail
Vollendete Projekte: 2012 Kuwait, Projektentwicklung und Veredelung, Einkaufszentrum Al Osaimi (Mounif Nehmeh)

2010

thumbnail
Vollendete Projekte: 2012 Kuwait, Projektentwicklung und Bau, Fawaz Khalid Al-Marzouq, Einkaufszentrum (Mounif Nehmeh)

2010

thumbnail
Karriere > Karriereleiter: Nach dem Ende der Saison 2009/10 folgte sein Wechsel zu Kazma SC nach Kuwait. (Obinna Nwaneri)

Gebäude von SOM

Tagesgeschehen

thumbnail
Kuwait-Stadt/Kuwait: Emir Scheich Sabah al-Ahmad al-Dschabir as-Sabah löst das Parlament auf.
thumbnail
Dscharah/Kuwait: Bei einer Hochzeitsfeier bricht ein Feuer in einem Frauenzelt aus, dabei kommen mindestens 41 Menschen ums Leben.
thumbnail
Kuwait/Kuwait-Stadt: Bei den Parlamentswahlen in Kuwait werden erstmals in der Geschichte Kuwaits vier Frauen als Abgeordnete gewählt.
thumbnail
Kuwait: Die Parlamentswahlen haben die Islamisten gewonnen. Sie konnten die Zahl ihrer Abgeordneten verdoppeln und sind nun mit 21 der 50 Sitze im Parlament vertreten.
thumbnail
Kuwait/Saudi-Arabien: Scheich Hassan Nasrallah, Kopf der Hisbollah, erklärt öffentlich zum ersten Mal in einem Interview mit der Zeitung Al-Rai Al-aam, dass die Regierungen von Iran und Syrien die Hisbollah finanziell sowie mit Waffen und Ausbildung unterstützen.

"Kuwait" in den Nachrichten