Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Peter N. Kyros stirbt. Peter Nicholas Kyros war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1967 und 1975 vertrat er den Bundesstaat Maine im US-Repräsentantenhaus.
thumbnail
Geboren: Peter N. Kyros wird in Portland, Maine geboren. Peter Nicholas Kyros war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1967 und 1975 vertrat er den Bundesstaat Maine im US-Repräsentantenhaus.

401 v. Chr.

thumbnail
Gestorben: Kyros der Jüngere, persischer Prinz

401 v. Chr.

thumbnail
Gestorben: Proxenos von Theben stirbt. Proxenos von Theben war ein griechischer Heerführer, der nach dem Peloponnesischen Krieg (431-404 v. Chr.) den persischen Prinzen Kyros bei seinen Bemühungen unterstützte, seinen Bruder Artaxerxes II. vom Thron des Großkönigs zu verdrängen. Er war ein langjähriger Freund des Schriftstellers, Geschichtsschreibers und Sokrates-Schülers Xenophon.

Ereignisse

553 v. Chr.

thumbnail
Der Perserkönig Kyros II. beginnt in der Region Harran mit der Eroberung des Mederreichs.

Politik & Weltgeschehen

530 v. Chr.

thumbnail
Nach dem Tod von Kyros II. wird Kambyses II. Herrscher des Perserreichs aus der Dynastie der Achämeniden.
thumbnail
Babylon wird durch das Heer des achämenidischen Königs Kyros II. besetzt, König Nabonid gefangen genommen. Das neubabylonische Reich endet ebenso wie die politische Selbständigkeit Babyloniens.

Ereignisse/Entwicklungen > Vorderasien

530 v. Chr.

thumbnail
: Kyros II. fällt im Kampf gegen einen Stamm der Ostprovinzen, Nachfolger wird Kambyses II. (6. Jahrhundert )

539 v. Chr.

thumbnail
: Der persische König Kyros II. erobert Babylonien. (6. Jahrhundert )

559 v. Chr.

thumbnail
: Kyros II. wird König von Persien. (6. Jahrhundert )

Asien & Afrika

631 n. Chr.

thumbnail
Kyros wird Patriarch von Alexandria; er ist der letzte dortige Patriarch unter christlicher Herrschaft.

Religion

712 n. Chr.

thumbnail
Johannes VI. wird Patriarch von Konstantinopel als Nachfolger von Kyros.

705 n. Chr.

thumbnail
Kyros wird Patriarch von Konstantinopel als Nachfolger von Kallinikos I.

Kunst & Kultur

1796

Galerie weiterer Gemälde:
thumbnail
"Alexander am Grab von Kyros dem Großen" (Pierre-Henri de Valenciennes)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1992

Gesamtausgaben und Übersetzungen:
thumbnail
Rainer Nickel (Hrsg.): Kyrupädie. Die Erziehung des Kyros, Griechisch-Deutsch, Artemis und Winkler, München (Xenophon)

"Kyros der J��ngere" in den Nachrichten