Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Horst Klusch stirbt. Horst Klusch war ein siebenbürgisch-sächsischer Volkskundler, Sammler und Experte für siebenbürgische Keramik. Daneben erregte er Aufsehen mit einer neuen Theorie zur Frühgeschichte der Siebenbürger Sachsen, deren Ursprung er nicht in einer geplanten Ansiedlung von Kolonisten durch die ungarische Krone, sondern in einer wilden Landnahme von versprengten Teilnehmern des Bauernkreuzzugs sah.
thumbnail
Gestorben: Filoimea Telito stirbt. Sir Filoimea Telito GCMG, MBE war ein aus Vaitupu stammender Generalgouverneur von Tuvalu. Er trat sein Amt am 15. April 2005 als Nachfolger von Faimalaga Luka, welcher pensioniert wurde, an. Als Generalgouverneur vertrat er bis zu seinem Rücktritt im Jahre 2010 die britische Krone.
thumbnail
Gestorben: Peter Risi stirbt. Peter Risi war ein Schweizer Fussballspieler, der dreimal in der schweizerischen NLA die Krone als Torschützenkönig erringen konnte und in der Saison 1975/76 mit dem FC Zürich das Double mit Meisterschaft- und Cuperfolg erreichte. Mit 1,74 Meter und 76 Kilogramm war er ein wendiger Stürmer.
thumbnail
Gestorben: Frank Calder (Stammesführer) stirbt. Frank Arthur Calder, OC, OBC war ein Angehöriger der kanadischen First Nation der Nisga'a und setzte sich für die Rechte der Indianer ein. Darüber hinaus war er der erste Status-Indianer, der zur University of British Columbia zugelassen wurde. Außerdem war er der erste, der zur Legislativversammlung von British Columbia zugelassen wurde, als erster Mitglied im kanadischen Parlament und als erster Minister der Krone wurde.
thumbnail
Gestorben: Frieda Sembach-Krone stirbt in Starnberg. Frieda Sembach-Krone war eine deutsche Artistin und Direktorin des Circus Krone.

Chronik

738 n. Chr.

thumbnail
Erster Versuch der festeren Unterwerfung unter die Fränkische Krone durch Pippin den Jüngeren (Sachsen (Volk))

Sizilien

thumbnail
Peter III. von Aragon nimmt die ihm von sizilianischen Adligen angebotene Krone an und wird in Palermo zum König Peter I. von Sizilien proklamiert. Karl von Anjou wird in der Folge aus Sizilien verdrängt, wodurch das Land bis etwa 1707 zum aragonesischen Königreich in Spanien gehört.

Religion

thumbnail
Girolamo Masci wird Papst Nikolaus IV. Er krönt Karl II. von Anjou zum König von Sizilien, was jedoch nichts daran ändert, dass Sizilien seit der Vesper 1282 der Krone Aragonien gehört.

Herzöge von Glogau

1331

thumbnail
Glogau fällt unter die Lehenshoheit der Krone Böhmen; (Herzogtum Glogau)

Grafen von Osona

1364

thumbnail
mit der Krone vereinigt (Grafschaft Osona)

Ereignisse und Entwicklungen

1455

thumbnail
1455 bis 1485 toben in England die Rosenkriege zwischen den Häusern York und Lancaster um die Krone Englands. (15. Jahrhundert)

1300–1500

1482

thumbnail
Gründung der Festung São Jorge da Mina Elmina an der Goldküste (heutiges Ghana). Die Einkünfte der Krone verdoppeln sich auf einen Schlag. Starke Expansion des Sklaven-, Gold- und Gewürzhandels. (Zeittafel Portugal)

Frankreich

thumbnail
Die von König Karl IX. angeordnete Belagerung von La Rochelle beginnt. Die katholische Seite will im vierten Hugenottenkrieg die den Hugenotten überlassene Stadt als Hort des französischen Protestantismus niederwerfen und erhofft sich im Erfolgsfall einen Domino-Effekt auf andere Orte. Der Krieg entwickelt sich jedoch zu einem mühseligen Belagerungskrieg, vor allem deshalb, weil die Hugenotten La Rochelle mit englischer Unterstützung über das Meer versorgen können. Regenfälle und Seuchen führen zu großen Verlusten unter den katholischen Truppen, woraufhin die französische Krone einen Frieden anstrebt. In der Pazifikation von Boulogne wird den Hugenotten zwar Amnestie und Gewissensfreiheit zugestanden, öffentlich dürfen sie aber ihre Gottesdienste nur noch in La Rochelle, Nîmes und Montauban abhalten.

Dänemark

1575

thumbnail
Die Ostseeinsel Bornholm, die 50 Jahre lang an Lübeck verpfändet war, fällt wieder an die dänische Krone zurück.

1500–1800

1580

thumbnail
Nach dem Aussterben der Dynastie der Avis versucht António von Crato die Krone zu übernehmen, kann jedoch nicht verhindern, dass Portugal vom spanischen König Philipp II. und seinen Nachfolgern in Personalunion regiert wird. Die portugiesische Rechts- und Verwaltungsordnung bleibt weitgehend bestehen, die Autonomie des Landes wird jedoch zusehends eingeschränkt. (Zeittafel Portugal)

1500

thumbnail
(22.4): Pedro Álvares Cabral (*um 1467; ??? um 1526) landet bei einer Umseglung Afrikas (auf der Reise nach Indien) in Brasilien und nimmt das Land für die Krone Portugals in Besitz. (Zeittafel Portugal)

Polen / Russland / Skandinavien

Grafen und Herzöge von Vendôme > Bourbonen

1589

thumbnail
wird Vendôme mit der Krone vereinigt, dann aber als Apanage weitergegeben. (Herzogtum Vendôme)

Die Länder der Böhmischen Krone

1635

thumbnail
Markgrafschaft Oberlausitz (bis unmittelbares Nebenland der böhmischen Krone, seit dem Prager Frieden als Lehen an das Kurhaus Sachsen) (Nicht eingekreiste zum Heiligen Römischen Reich zugehörige Territorien und Stände)

Britische Inseln

thumbnail
Nach der versuchten Verhaftung von fünf Abgeordneten des englischen Parlaments, die von König Karl I. befohlen worden war, bricht der Englische Bürgerkrieg zwischen Krone und Parlament aus.

Wappen

1760

thumbnail
Schild gespalten. Rechts in Gold ein rechtsgekehrter, aufgerichteter, natürlicher Wolf, mit aufgerichtetem Schweif, ein natürliches Lamm (nach anderen: einen weißen Widder) mit rechts und vorwärts gewandtem Kopfe im Rachen haltend. Links in Blau ein roter Querbalken. Auf dem Schild ruht die Freiherrnkrone. Darüber schwebt ein offener gekrönter Helm mit rechts rot-goldenen, links blau-goldenen Decken. Kleinod: Der Wolf mit dem Lamme des Schildes aus der Krone wachsend. Schildhalter sind zwei auf einer unter dem Schilde sich verbreitenden bronzenen Arabeskenverzierung stehende, auswärtssehende natürliche Wölfe mit zwischen den Hinterbeinen durchgezogenen Schwänzen. (Wiedersperger von Wiedersperg)

Liste der historischen Hansestädte > Preußen, Schlesien und Polen

1669

thumbnail
Vorort: Danzig, Deutschordensland, seit 1457 Stadtstaat unter der Krone Polens, als solcher seit 1466 im Preußen königlichen Anteils, damit ab 1569 freie Stadt in der Republik Polen-Litauen, eine der letzten neun Hansestädte (Hansestadt)

1669

thumbnail
Vorort: Danzig, Deutschordensland; seit 1457 Stadtstaat unter der Krone Polens, als solcher seit 1466 im Preußen königlichen Anteils, damit ab 1569 freie Stadt in der Republik Polen-Litauen; eine der letzten neun Hansestädte (Hansestadt)

Reisen & Expeditionen

thumbnail
James Cooks erste Südseereise: Captain James Cook nimmt die Ostküste von Australien für die britische Krone in Besitz.
thumbnail
Frankreich / Entdeckungsreise Jacques Cartiers: Der französische Entdecker Jacques Cartier erreicht die Mündung des Sankt-Lorenz-Stromes und nimmt auf der Halbinsel Gaspésie das Gebiet für die französische Krone in Besitz.

1513

thumbnail
Spanien: Entdeckungsreisen & Kolonialismus: Das Requerimiento wird verfasst, eine im Auftrag von Ferdinand II. von Palacios Rubios verfasste Aufforderung an die indigene Bevölkerung Amerikas zur bedingungslosen Kapitulation und gleichzeitigen Unterwerfung unter die spanische Krone.

Geschichte > Veränderungen

1701

thumbnail
Am 16. April gab es eine Veränderung per königlichem Dekret. Colonel des Regiments wurde der Maréchal la Feuillade, dem er es überließ alle Offiziersstellen der Leibkompanie zu vergeben, die von Seiner Majestät personalmäßig verstärkt wurde. Außer dem Capitaine-lieutenant würde die Kompanie über drei Lieutenants, drei Sous-lieutenants, zwei Ensignes, von denen einer die Fahne und der andere ein Sponton zu tragen habe, verfügen. Nach dem Tod von la Feuillade ging die Stelle des Colonel an den Maréchal de Boufflers über. Gleichzeitig wurde verfügte daß die Einnahmen aus dem Verkauf der Offiziersstellen künftig an die Krone fallen sollten. Dadurch wurde Boufflers eine nicht unerhebliche Einnahmequelle entzogen, wo la Feuillad noch enorme Summen zugefallen waren. (Régiment des Gardes françaises)

Ereignisse

thumbnail
Der spätere Gouverneur William Hobson erklärt Neuseeland nach dem vorausgegangenen Vertrag von Waitangi als souverän unter der britischen Krone.
thumbnail
Das Königreich England erhält seine erste Kolonie. Die Inbesitznahme der gesamten Region für die englische Krone durch Sir Humphrey Gilbert macht das Gebiet um St. John’s in Neufundland für lange Zeit zur ältesten britischen Kolonie.
thumbnail
Der englische König Heinrich V. landet in der Zeit des Hundertjährigen Krieges mit einem Heer nahe der Mündung des Flusses Touques in der Normandie. Er beginnt einen Krieg gegen Frankreich, weil er die Ansprüche des englischen Throns auf die französische Krone durchsetzen will.

1026

thumbnail
Erster Italienzug von Konrad II. und Krönung mit der Eisernen Krone in Mailand zum König von Italien

Geschichte > Weitere Daten der Stadtgeschichte

1812

thumbnail
Während des Aufstands gegen die spanische Krone, erlässt der spanische König ein Dekret, mit dem Land an die indianische Bevölkerung Oaxacas zurückgegeben werden soll. (Oaxaca de Juárez)

Asien

1846

thumbnail
11. März: Im Vertrag von Amritsar übertragen die Briten Kaschmir an Gulab Singh als selbständiges Fürstentum gegen eine Zahlung von 750.000 Pfund Sterling, während der Fürst gleichzeitig in ein Vasallenverhältnis zur britischen Krone eintritt und jährliche Abgaben zu leisten hat.

Ausgabeformen > Münzen

1875

thumbnail
Schwedische Krone

Amerika

thumbnail
Lateinamerika: Argentinien erklärt die Unabhängigkeit von der spanischen Krone.
thumbnail
Der französische Entdecker Robert Cavelier de La Salle erreicht als erster Europäer die Mündung des Mississippi River. Er nimmt am 9. April feierlich von allen Gebieten am Mississippi für die französische Krone Besitz und nennt das Territorium zu Ehren von König Ludwig XIV. „La Louisiane“ (Louisiana, heute ein Bundesstaat der USA).

1681

thumbnail
Amerikanische Kolonien: 4. März: Als Entschädigung für eine Geldforderung an die Krone überträgt König Karl II. von England urkundlich alles Land zwischen Maryland und dem Delaware River an William Penn, einen Anhänger der Quäker.
thumbnail
Südamerika: In der Schlacht von Las Salinas begegnen einander zwei konkurrierende Gruppen von Konquistadoren, die beide von sich behaupten, die Spanisches Kolonialreich|spanische Krone zu repräsentieren. Hernando und Gonzalo Pizarro besiegen Diego de Almagro el Viejo und Rodrigo Orgóñez, der in der Schlacht fällt. Almagro wird gefangengenommen und am 8. Juli hingerichtet.

Bewaffnung und Ausrüstung > Uniform

1891

thumbnail
Namenszug „W.I.“ mit Krone auf den Achselklappen, Schulterstücken und Epauletten. (Infanterie-Regiment „König Wilhelm I.“ (6. Württembergisches) Nr. 124)

1890

thumbnail
Namenszug „W“ mit Krone auf den Achselklappen, Schulterstücken und Epauletten. (Infanterie-Regiment „König Wilhelm I.“ (6. Württembergisches) Nr. 124)

Würdigungen

1896

thumbnail
Erhebung in den persönlichen Adelsstand („von Eyth“) durch Verleihung des Ehrenkreuzes des Ordens der Württembergischen Krone (Max Eyth)

1894

thumbnail
Ritterkreuz 1. Klasse mit der Krone des Verdienstordens Philipps des Großmütigen, am 11. Juli (Johann Peter Schäfer)

1826

thumbnail
Ritter der Eisernen Krone seit (Giovanni Battista Palletta)

Verkehr

1904

thumbnail
vom Südbahnhof nach Schloppe, wo bereits 1899 die Linie nach Kreuz weiterführte >115.m<. Damit war ein Schienennetz von 220 km Länge entstanden, wovon 63 km dem Kreis gehörten. (Landkreis Deutsch Krone)

1898

thumbnail
vom Westbahnhof nach Virchow im Kreis Dramburg >115.n< und (Landkreis Deutsch Krone)

Wirtschaft

thumbnail
Der Schausteller Carl Krone benennt seine Menagerie als Circus Charles, woraus später der Circus Krone wird.
thumbnail
In Österreich-Ungarn wird die Österreichische Krone ausschließliches Zahlungsmittel. Die neue Goldwährung ersetzt den Gulden, der seit 1892 langsam aus dem Verkehr gezogen wurde.

1892

thumbnail
Bei einer Währungsumstellung in Österreich-Ungarn wird der Gulden von der Krone abgelöst. Der Gulden bleibt aber noch bis 1900 in Umlauf.

1875

thumbnail
Dezember: Übernahme der Mehrheit der Sueskanal-Aktien durch die britische Krone
thumbnail
In Spanien verfügt König Philipp II. die Suspendierung aller Zahlungen der spanischen Krone und damit letztmals einen Staatsbankrott in seiner Regierungszeit. Weitere waren in den Jahren 1557 und 1575 aufgetreten.

Ereignisse > Wirtschaft

thumbnail
In Österreich löst der Schilling die Krone als Währung ab. (1. März)

Geschichte

1928

thumbnail
Errichtung der 45? m hohen und an der Krone 206? m langen Staumauer von Guerlédan. Seither ist der Kanal aus der Sicht der Schifffahrt in zwei voneinander völlig unabhängige Teile geteilt. Bis heute ist keine Einrichtung für die Überwindung der Stufe gebaut worden, obschon immer wieder entsprechende Forderungen gestellt worden sind. (Canal de Nantes ?? Brest)

1729

thumbnail
Kauf der „Krone am Markt“ durch die Eheleute Johann Wenker (1675–1732), von diesen ging sie im Erbgang an Caspar Heinrich Wenker (1707–1764), Johann Gottfried Wenker (1751–1805), Peter Zacharias Gottfried Wenker (1781–1859) und Franz Heinrich Wenker (1825–1905), den eigentlichen Gründer der heutigen Firma (Privatbrauerei Dortmunder Kronen)

1517

thumbnail
verbürgtes Brauhaus in der „Krone am Markt“ (Privatbrauerei Dortmunder Kronen)

1430

thumbnail
Erwähnung der „Krone am Markt“ in der Stadtchronik (Privatbrauerei Dortmunder Kronen)

Europa

thumbnail
Weitere Ereignisse in Europa: Eduard VIII. verzichtet mit His Majesty’s Declaration of Abdication Act 1936 zugunsten der Beziehung zu seiner bürgerlichen und geschiedenen Lebensgefährtin Wallis Simpson auf die britische Krone. Sein Nachfolger wird sein Bruder Albert als Georg VI.
thumbnail
Weitere Ereignisse in Europa: Der „offene Brief“ des Dänenkönigs Christian VIII. mit der Feststellung, Schleswig und Lauenburg gehörten zur Krone Dänemarks, löst unter den Einwohnern und in Holstein eine Welle der Empörung aus.
thumbnail
Napoleon Bonaparte setzt sich in Mailand die Eiserne Krone der Langobarden (Lombardei) auf.
thumbnail
Weitere Ereignisse in Europa: Durch den Tod von Herzog Friedrich Karl ohne männlichen Nachkommen fällt das Herzogtum Schleswig-Holstein-Sonderburg-Plön zurück an die dänische Krone.
thumbnail
Ost- & Nordeuropa: Im Rahmen der Union von Wilna schließen der polnische König und litauische Großfürst Sigismund II. August und der letzte Landmeister des Meistertums Livland, Gotthard Kettler, das Privilegium Sigismundi Augusti, ein vertraglich ausgehandeltes und gewährtes Vorrecht, das das Verhältnis der livländischen Stände zur polnischen Krone festlegt und das Ende des Deutschen Ordens und der Livländischen Konföderation besiegelt. Die Herzogtümer Livland und Kurland stellen sich unter den Schutz der Krone von Polen. Für das Herzogtum Kurland und Semgallen werden zusätzlich die Pacta Subiectionis unterzeichnet, die neben den Privilegien das Verhältnis des Adels zum Herzog, zum polnischen König und zum Reichstag regelt.

Zitate

1944

Film, Theater, Rezitation > Theater / Theater Ensemble Oskar Werner:
thumbnail
Ewald, ein Dichter in Die unheilbringende Krone von Ferdinand Raimund; Regie: Herbert Waniek, Burgtheater (Oskar Werner)

Hintergrund

1953

thumbnail
Der Film enthält eine Referenz auf die bekannte Szene mit der Steinmaske Bocca della Verit?? aus dem Spielfilm Ein Herz und eine Krone von (Nur für Dich)

Entwicklungsstufen

1956

thumbnail
Horch P240 Cabriolet mit Krone und geflügelter Weltkugel (Sachsenring P 240)

Die Marktmacht der Kronen Zeitung > Marktmethoden

1963

thumbnail
einigte sich Kurt Falk mit dem damaligen Konkurrenten Kleines Volksblatt darauf, gleichzeitig von Kleinformat auf Großformat umzustellen. Das Kleine Volksblatt erschien daraufhin tatsächlich in verändertem Format, die Krone blieb jedoch kleinformatig – und gewann dadurch 40.000 Leser. Die Krone verzichtete nicht darauf, nach der Einstellung des Kleinen Volksblattes dessen Umstellung hämisch zu kritisieren. (Kronen Zeitung)

Literarisches Werk

1963

thumbnail
Sidney Bechet? : Eine Autobiographie, (Engl. Originaltitel: Treat it gentle) übersetzt von Fritz Herdi in Alle Kinder Gottes tragen eine Krone, Buchclub Ex Libris, Zürich

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1973

Gründung:
thumbnail
Die Landtechnik, Vertrieb und Dienstleistungen Bernard Krone GmbH (LVD) ist ein Handelsunternehmen der Bernard Krone Holding mit Sitz in Spelle.

1970

Gründung:
thumbnail
Das Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH ist der zweitgrößte Hersteller von LKW-Anhängern und Sattelaufliegern in Europa. Das Fahrzeugwerk gehört zur Bernard Krone Holding mit Sitz in Spelle im Landkreis Emsland.

1906

Gründung:
thumbnail
Die Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH ist ein europäischer Gerätehersteller für die Grünfutterernte und gehört zur Bernard Krone Holding.

Schriften

1974

thumbnail
Herrscher ohne Krone. Frankfurt/Main (Albert Norden)

1966

thumbnail
Die heilige Krone Ungarns (= Österreichische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse. Denkschriften. Bd. 91, ISSN? 0029-8824). Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien (Josef Deér)

Ausgabe

1977

thumbnail
Der Mantel: Bruchstück eines Lanzeletromans des Heinrich von dem Türlin, nebst einer Abh. über die Sage vom Trinkhorn und Mantel und die Quelle der Krone, Hrsg. von Otto Warnatsch, (= Germanistische Abhandlungen; Band 2), Breslau 1883, Nachdruck Hildesheim

Geschichte und Wiederbelebung > Etappen der Wiederbelebung

1984

thumbnail
Der erste kornische Roman, An Gurun Wosek a Geltya (Die blutige Krone von Keltia) von M. Bennetto wird veröffentlicht. (Kornische Sprache)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Estland. Einführung der Landeswährung „Krone“
thumbnail
In Österreich wird das Gesetz zur Währungsreform beschlossen: Der Schilling ersetzt die Krone. Hitler wird vorzeitig aus der Festungshaftanstalt Landsberg am Lech entlassen
thumbnail
Der Zerfall der Mittelmächte: Der württembergische König Wilhelm II. verzichtet als letzter deutscher Fürst auf die Krone. Wegen der Popularität des „Bürgerkönigs“ lehnt jedoch ein Großteil der Württemberger die neue Republik ab.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Die Frankfurter Nationalversammlung verkündet die erste demokratisch beschlossene Verfassung für ganz Deutschland, die nie umgesetzte Paulskirchenverfassung. Am gleichen Tag wählt sie Friedrich Wilhelm IV. von Preußen zum „Kaiser der Deutschen“, der jedoch wenig später diese ihm durch die Kaiserdeputation angetragene Würde als „Krone aus der Gosse“ ablehnt. (28. März)
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Pedro I., Kaiser von Brasilien, dankt zugunsten seines 5-jährigen Sohnes Pedro II. ab, um den Kampf um die Krone Portugals gegen seinen Bruder Miguel I. aufnehmen zu können – in der Folge kommt es zum Miguelistenkrieg. (7. April)

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Die Schauspielerin Audrey Hepburn (Ein Herz und eine Krone, Frühstück bei Tiffany) stirbt.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Auf Initiative des Dominikaners Bartolomé de Las Casas verfügt die spanische Krone die Leyes Nuevas zum Schutz der indigenen Bevölkerung Amerikas vor Versklavung.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Der normannische Adelige Jean de Béthencourt sticht von La Rochelle aus in See, um die Kanarischen Inseln für die kastilische Krone zu erobern.

Bücher

1999

thumbnail
Wein & Krone – Geschichte der deutschen Weinköniginnen, Verlag projekt büro, Ingelheim (Wolfgang Junglas)

Aufnahmen

1999

thumbnail
Die Blaue Krone- Kreuzwegstationen : Hannes Beckmann (Violine), Klaus Kreuzeder (Sopransaxophon), Pery dos Santos (Gesang), Tizian Jost (Keyboards), Andy Lutter (Orgel), Michael Blam (Kontrabass), Imre Kőszegi (Schlagzeug); alle Titel komponiert und arrangiert von Hannes Beckmann, mit Ausnahme von "Pater Noster" - komponiert von Pery dos Santos, arrangiert von Hannes Beckmann; Aufnahme: Bayerischer Rundfunk, 25. März in der Basilika der Abtei St. Bonifaz (München); Neuauflage 2005

Sport

thumbnail
Wladimir Klitschko gewinnt seinen Boxkampf gegen Everett (Bigfoot) Martin im Zirkus Krone in München, Deutschland, durch technischen K. o.

1835

Personenlisten > Römisch-deutsche Kaiser und Könige aus dem Haus Habsburg-Lothringen:
thumbnail
Franz II., König u. Kaiser 1792–1806 (Reich erloschen, Krone niedergelegt), ??? (Habsburg)

Spiel

2002

thumbnail
Krone & Schwert (Klaus-Jürgen Wrede)

Veröffentlichte Spiele

2003

thumbnail
Tzar: Die Schlacht um die Krone (Haemimont Games)

Verleihungen > 2006

2006

thumbnail
Beste Single: Sportfreunde Stiller – ’54, ’74, ’90 (1 Live Krone)

Sonstige Ereignisse

2007

thumbnail
Die Unheil bringende Krone (Festspiele Gutenstein)

2001

thumbnail
Die Kreuzritter 3 – Die Krone des Königs, ungarischer Film aus dem Jahr

1616

thumbnail
Kongregation der Krone von Aragon (Filiation (Zisterzienser))

Kunst & Kultur

2009

thumbnail
Theater: Im Auftrag der Krone / Piraten Open Air Theater (Ilian Simeonow)

2009

thumbnail
Theater/Regisseur: Piraten-Open-Air/Im Auftrag der Krone (Alfons Kujat)

2006

thumbnail
Theater: Köche, Krone, Kritiker (Pomp, Duck and Circumstance) 2005 (Robert Louis Griesbach)

2003

thumbnail
Theaterproduktionen und Hörspiele: Beteiligung an Alles muss man selber machen - Globalisierungstraining in 20 Lektionen, Premiere am 6. November , von und mit Marion Baumgartner, Matthias von Hartz, Bernadette Hengst, Tanja Krone, Claudia Wiedemer, Martina Stoian, Steffen Dost, Jochen Roller, Sophiensaele Berlin (Bernadette La Hengst)

2001

thumbnail
Inszenierung: Z Die Tinte unter meiner Haut (Michael Krone)

Medaillen-Träger im deutschsprachigen Raum

2008

thumbnail
Gabriele Krone-Schmalz, Fernsehjournalistin und Autorin (Puschkin-Medaille)

Musik

2012

Diskografie > Album:
thumbnail
Winterwunderland - Krone Edition (Schnuffel)

2012

Diskografie > CD > Serie:
thumbnail
Krone-Edition (Austria 3)

2012

Album > Compilation:
thumbnail
Krone-Edition Bestseller: The Best of Modern Talking (Modern Talking/Diskografie)

2010

Diskografie:
thumbnail
Die Krone der Volksmusik, Sampler mit dem Grand Prix Erfolg Ich träume von der Heimat der Bergkameraden (Die Bergkameraden)

2010

Diskografie:
thumbnail
Die Krone der Volksmusik, Sampler mit dem Grand Prix Erfolg Ich träume von der Heimat der Bergkameraden (Cornelius von der Heyden)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2013

DVD:
thumbnail
Süden - Das Konzert (Live aus dem Zirkus Krone) (Pippo Pollina)

2012

Werk:
thumbnail
Eine Krone für Georg, Kinderbuch, Madsack Medienagentur, Hannover, ISBN 978-3-940308-71-9. (Heinrich Thies (Journalist))

2010

Veröffentlichungen:
thumbnail
Des Kaisers neue Krone (Dietmar B. Reimann)

2010

Veröffentlichungen > Tagesspiegel-Kolumnen:
thumbnail
Aus den Dornen wird eine Krone. Das Opfer ist mächtiger als die Mächtigen: Was die Kirche aus den Missbrauchsfällen lernen kann, 4. April (Klaus Mertes)

2010

Ludografie:
thumbnail
Coup Royal – Die Krone des Verbrechens (Sneaks & Snitches, CGE/Heidelberger Spieleverlag) (Vlaada Chvátil)

Tagesgeschehen

thumbnail
Tallinn/Estland: Die Krone wird von der Gemeinschaftswährung Euro abgelöst.
thumbnail
Wien: Österreichs Medienlandschaft erhält eine neue Tageszeitung namens "Österreich". Die Gründung des Journalisten und Herausgebers Wolfgang Fellner soll laut Vorauswerbung höhere Qualität haben als die Boulevard-"Krone". Die Zeitung besteht aus vier Teilen, zwei davon in Hochglanzdruck und wird überwiegend auf Umweltpapier gedruckt. Die erste Auflage (50.000) titelt mit dem TeaserSchüssel: Ausländische Pfleger sofort ohne Strafe“. Auch ein computergeneriertes Bild von Österreichs derzeit prominentestem Entführungsopfer Natascha Kampusch ziert die Titelseite: „Natascha: Nächste Woche im TV“. Beide Nachrichten waren schon bekannt.
thumbnail
Frankfurt/Baltikum. Drei der neuen EU-Länder sind dem Wechselkursmechanismus II beigetreten und sollen in 2 Jahren zur Euro-Zone stoßen. Estland, Litauen und Slowenien legten die Leitkurse ihrer Währungen zum Euro fest und verpflichten sich ab sofort, die Schwankungen unter ± 15 Prozent zu halten. Die Leitkurse sind: estnische Krone 15.6466 pro Euro, Litas 3.45380 und Tolar 239.640 pro Euro. Weiters verpflichten sich Estland und Litauen zu nachhaltiger Budgetpolitik und Slowenien zur Senkung der Inflation. Mit Dänemark gehören nun 4 Länder dem WKM II (Europäisches Währungssystem) an.
thumbnail
Deutschland: Stefanie Hertel gewinnt die Krone der Volksmusik. Marianne und Michael erhalten die Jubiläums-Krone für ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum.
thumbnail
Tschechien/Slowenien: Die Tschechoslowakische Krone teilt sich infolge der Auflösung der tschechoslowakischen Föderation in zwei unabhängige Währungen auf - die Slowakische Krone und die Tschechische Krone.

CD

2013

thumbnail
Die Abenteuer des Sherlock Holmes: Die Beryll-Krone / Die Blutbuchen (Oliver Kalkofe)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

Film:
thumbnail
Die Krone von Arkus (Ulrich Günther)

2013

Verfilmung > Film:
thumbnail
Die Drei Musketiere – Kampf um Frankreichs Krone , russische Verfilmung von Sergei Zhigunow (Die drei Musketiere)

2013

Verfilmung > Fernsehserie:
thumbnail
Die Drei Musketiere - Kampf um Frankreichs Krone Russische Miniserie mit Rinal Mukhametov, Yuriy Chursin, Aleksey Makarov und Pavel Barshak (Die drei Musketiere)

2012

Filme:
thumbnail
"60 Jahre unter der Krone - Ein Leben als Queen." ARD (Annette Dittert)

2012

Film:
thumbnail
"60 Jahre unter der Krone - Ein Leben als Queen" ARD (Annette Dittert)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Ehrung:
thumbnail
1LIVE Krone: Bester Live-Act (Marteria)

2014

Ehrung:
thumbnail
gewann Kollegah die 1Live Krone als bester Hip-Hop-Act mit der Single Du bist Boss.

2014

Ehrung:
thumbnail
1 Live Krone - Sonderpreis (Joko Winterscheidt)

2014

Ehrung:
thumbnail
1 Live Krone: Bester Live-Act (Marteria)

2014

Ehrung:
thumbnail
1LIVE Krone: Bestes Video (ApeCrime)

"Länder der Böhmischen Krone" in den Nachrichten