Löwen

Löwen (niederländischAudio-Datei / HörbeispielLeuven?/i, französischLouvain) ist eine belgische Stadt in der Region Flandern. Sie ist Hauptstadt der Provinz Flämisch-Brabant und Hauptort des Bezirks Löwen. Löwen hat 100.244 Einwohner (Stand: Oktober 2016).

Löwen ist vor allem bekannt für seine Universität, die Katholieke Universiteit Leuven, sowie für sein Stadtbild, welches mit dem gotischen Rathaus und dem Alten Markt einige der schönsten Beispiele flämischer Baukunst aufweist. Außerdem ist Löwen der Unternehmenssitz von Anheuser-Busch InBev, der weltgrößten Brauereigruppe.

mehr zu "Löwen" in der Wikipedia: Löwen

Städtepartnerschaften

1991

thumbnail
Löwen, (Belgien), seit (Krakau)

1984

1980

thumbnail
Löwen (Leuven), Belgien seit (Rennes)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Len Sassaman stirbt in Leuven, Belgien. Len Sassaman war ein Programmierer, Hacker und IT-Security-Experte. Er pflegte unter anderem das Mixmaster-Projekt.
thumbnail
Gestorben: Frédéric Etsou-Nzabi-Bamungwabi stirbt in Löwen, Belgien. Frédéric Kardinal Etsou-Nzabi-Bamungwabi CICM war Erzbischof von Kinshasa.
thumbnail
Gestorben: Omer Vanaudenhove stirbt in Löwen, Flämisch-Brabant. Omer Rudolphe Jean Burggraf Vanaudenhove war ein belgischer Unternehmer und liberaler Politiker der Partij voor Vrijheid en Vooruitgang-Parti de la Liberté et du Progrès (PVV-PLP).

Demografische Entwicklung

1977

thumbnail
Eingliederung der bis dahin selbstständigen Gemeinden Heverlee, Kessel-Lo, Wilsele, dem Weiler Wijgmaal von der Gemeinde Herent sowie Gebietsteilen von Korbeek-Lo und Haasrode

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1980

thumbnail
Gründung: LMS International ist ein Anbieter von Simulationssoftware und Entwicklungsdienstleistungen. Das 1980 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Löwen in Belgien ist mit über 1150 Mitarbeitern global tätig.

1870

thumbnail
Gründung: Anheuser-Busch ist eine US-amerikanische Brauerei mit Hauptsitz in St. Louis, Missouri. Seit November 2008 ist sie ein Teil des Anheuser-Busch-InBev-Konzerns mit Sitz im belgischen Löwen. Die bekannteste Marke ist Budweiser (Bud), welches seit 1876 gebraut und weltweit in über 70 Ländern vertrieben wird. Im Jahr 2007 wurde ein Brauvolumen von 190 Millionen Hektolitern erzielt.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1983

Werke (deutschsprachige Ausgaben):
thumbnail
Originalausgabe: La Chance. Coincidences, Chance and Hasard in Literature and Psychoanalysis. Vortrag an der Washington School of Psychiatry im Oktober 1982. In französischer Spreche in: Tijdschrift voor Filosofie, Nr. 1 Leuven (Jacques Derrida)

"Löwen" in den Nachrichten