L’Aigle (Orne)

L’Aigle (Frankreich)

L'Aigle (bis 1961 Laigle) ist eine französische Stadt mit 8018 Einwohnern (Stand 1. Januar 2014) im Département Orne in der Region Normandie. Sie ist Hauptort des Kantons L’Aigle. Die Stadt gehört dem Gemeindeverband Communauté de communes du Pays de l'Aigle an.



Geschichte




Die bekannte Geschichte der Stadt beginnt mit dem Baron Fulbert de Beina, der im 11. Jahrhundert das Schloss von Laigle errichten ließ (etwa ab 1010). Der Legende nach soll sich am Bauplatz ein Adlernest befunden haben, was zum Namen Aquila für Adler, französisch Aigle geführt habe. Gegen Ende des 17. Jahrhunderts wurde an der Stelle des alten Schlosses nach Plänen des Architekten Jules Hardouin-Mansart ein neues Schloss errichtet.Am 26. April 1803 kam es in L’Aigle zu einem Meteoritenschauer, der die bisherigen Zweifel der französischen Akademie der Wissenschaften über die außerirdische Herkunft früherer Meteorsteine ausräumte.Im Deutsch-Französischen Krieg (1870–1871) marschierten deutsche Truppen am 1. Januar 1871 mit etwa 600 Mann in L’Aigle ein.Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Stadt am 7. Juni 1944 bombardiert, was 150 Menschen das Leben kostete und erhebliche Schäden verursachte.

mehr zu "L’Aigle (Orne)" in der Wikipedia: L’Aigle (Orne)

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Charles-Simon Catel wird in L'Aigle, Département Orne geboren. Charles-Simon Catel war ein französischer Komponist.
Gestorben:
thumbnail
Charles de la Cerda stirbt in L’Aigle. Charles de la Cerda oder Charles d'Espagne dit de la Cerda war ein Connétable von Frankreich und Graf von Angoulême.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Bei L’Aigle in der Basse-Normandie regnet es Steine vom Himmel. Die französische Akademie der Wissenschaften muss danach einräumen, dass ihre bisherigen Zweifel an der außerirdischen Herkunft früherer Meteorsteine falsch waren.

Partnerschaften

1964

thumbnail
L’Aigle (Orne) in der Normandie (Frankreich) – (Aigle VD)

Partnerstädte

2000

thumbnail
Spišská Nová Ves im Osten der Slowakei, seit

1972

thumbnail
Clausthal-Zellerfeld in Niedersachsen, Deutschland, seit

1963

thumbnail
Aigle im Kanton Waadt Schweiz, seit

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2011

Erfolge und Auszeichnungen:
thumbnail
Oberliga-Meister mit dem SC Riessersee (Patrick Zimmermann)

"L’Aigle (Orne)" in den Nachrichten