LaBrassBanda

LaBrassBanda ist eine aus Übersee am Chiemsee stammende Blasmusik-Gruppe um den Leadsänger und Trompeter Stefan Dettl. Der Bandname ist ein Portemanteau des italienischen la banda und des englischen brass band, was beides jeweils auf Deutsch „Blasmusikkapelle“ bedeutet. Die Musik zählt zum Genre der Neuen Volksmusik. Sie selbst bezeichnen ihre Musik ironisch auch als Bayerischen Gypsy Brass, Funk Brass oder Alpen Jazz Techno.

mehr zu "LaBrassBanda" in der Wikipedia: LaBrassBanda

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Stefan Dettl wird in Traunstein geboren. Stefan Dettl ist ein deutscher Musiker aus dem oberbayerischen Grassau im Chiemgau. Internationale Bekanntheit erlangte er ab 2008 als Frontmann der Gruppe LaBrassBanda. Zuvor war er bereits Mitglied in einigen Auswahl- und Berufs-Sinfonieorchestern, seit 2010 betreibt er auch ein Bandprojekt unter eigenem Namen. Charakteristisch sind sein Gesang in bairischer Mundart sowie sein virtuoses Trompetenspiel. Ebenfalls seit 2010 ist er Verleger des Magazins MUH.
thumbnail
Geboren: Andreas Martin Hofmeir wird in München geboren. Andreas Martin Hofmeir ist ein bayerischer Musiker (war u. a. bei LaBrassBanda). Er ist auch Kabarettist und Professor für Tuba an der Universität Mozarteum Salzburg.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2007

Gründung:
thumbnail
LaBrassBanda ist eine aus Übersee am Chiemsee stammende Blasmusik-Gruppe um den Leadsänger und Trompeter Stefan Dettl. Der Bandname leitet sich ab vom italienischen la banda und vom englischen brass band, was beides jeweils auf Deutsch „Blasmusikkapelle“ bedeutet. Die Musik zählt zum Genre der Neuen Volksmusik. Sie selbst bezeichnen ihre Musik ironisch auch als Bayerischen Gypsy Brass, Funk Brass oder Alpen Jazz Techno.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2010

Diskografie > Beiträge zu Sammelwerken:
thumbnail
Musik zu Doctor Döblingers geschmackvolles Kasperltheater. Ein bayrisches Kasperlhörspiel für Kinder. Kasperl und das Kugeleis

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

thumbnail
Film: LaBrassBanda – (Dokumentarfilm von David Spaeth)

2010

thumbnail
Film: Die Friseuse (Filmkomödie von Doris Dörrie mit Musik von LaBrassBanda)

2010

thumbnail
Film: Die Friseuse ist eine deutsche Filmkomödie aus dem Jahr 2010 der Regisseurin Doris Dörrie mit Gabriela Maria Schmeide in der Hauptrolle.

Stab:
Regie: Doris Dörrie
Drehbuch: Laila Stieler
Produktion: Ulrich Limmer
Musik: LaBrassBanda, Ivan Hajek, Coconami
Kamera: Hanno Lentz
Schnitt: Frank C. Müller, Inez Regnier

Besetzung: Gabriela Maria Schmeide, Natascha Lawiszus, Ill-Young Kim, Christina Große, Rolf Zacher, Maria Happel, Maren Kroymann, Matthias Freihof, Tobias J. Lehmann, Pierre Sanoussi-Bliss, Heiko Pinkowski, Katharina Derr, Jördis Triebel, Dorothea Walda, Christine Krüger, Ulla Geiger

2010

thumbnail
Film: LaBrassBanda – aus dem Circus Krone (Konzertfilm von Marcus H. Rosenmüller)

2009

thumbnail
Film: LaBrassBanda – Habe di Ehre Übersee (Dokumentarfilm von Marcus H. Rosenmüller)

"LaBrassBanda" in den Nachrichten