Lagos

Lagos ist mit über 18 Millionen Einwohnern die größte Stadt in Nigeria (Stand 2016). Sie ist die bevölkerungsreichste Stadt Afrikas und eine der bevölkerungsreichsten der Welt.

Mit der Unabhängigkeit Nigerias im Jahr 1960 wurde Lagos Hauptstadt des Landes, bis es 1991 von Abuja abgelöst wurde. Der Status der Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates ging bereits 1975 an Ikeja über. Bis ins Jahr 1472 hatte das heutige Lagos den Namen Eko.

mehr zu "Lagos" in der Wikipedia: Lagos

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Bola Johnson stirbt in Ikorodu, Lagos. Bola Johnson war ein nigerianischer Highlife-Musiker (Trompete, Gesang), Songwriter, Bandleader, Entertainer und Kolumnist.
thumbnail
Gestorben: Goldie Harvey stirbt in Lagos als Susan Oluwabimpe Filani. Goldie Harvey war eine nigerianische R&B-Sängerin. Sie gewann in ihrer Musikkarriere verschiedene afrikanische Musik-Preise, unter anderem den Top Naija Award.
thumbnail
Gestorben: Lateef Oladimeji Adegbite stirbt in Lagos. Lateef Oladimeji Adegbite war ein nigerianischer Jurist und Politiker. Er war Generalsekretär des Obersten Rat für Islamische Angelegenheiten von Nigeria. Er war Mitgründer der Muslim Student’s Society Nigeria (MSSN) im Jahr 1954.
thumbnail
Gestorben: Sunday Bada stirbt in Lagos. Sunday Bada war ein nigerianischer Sprinter, der sich auf die 400 Meter spezialisiert hatte.
thumbnail
Gestorben: T. M. Aluko stirbt in Lagos, Lagos State, Nigeria. Timothy Mofolorunso Aluko war ein nigerianischer Schriftsteller. Er wurde bekannt als Autor von Erzählungen und Romanen in englischer Sprache und insbesondere für seinen satirischen Stil gelobt. Begleitet von großem öffentlichen Interesse veröffentlichte Aluko 2009 sein letztes Buch Our Born Again President, 50 Jahre nach Erscheinen seines ersten Romans.

Zwischenfälle

992 n. Chr.

thumbnail
Am 3. Juni 2012 stürzte eine MD-83 der Dana Air in ein Wohnviertel in Lagos. Die Maschine war mit 153 Personen besetzt. ? Hauptartikel: Dana-Air-Flug (McDonnell Douglas MD-80)

Afrika

1862

thumbnail
5. März: Das im Vorjahr annektierte Lagos wird von Großbritannien zur Kronkolonie erklärt.

Sport

1962

Länderkämpfe:
thumbnail
in Lagos, Nigeria gegen Nigeria, Hs, RSC gegen Aybebi (Kurt Morwinsky)

1962

Länderkämpfe von Emil Schulz:
thumbnail
in Lagos, Nigeria gegen BRD, Punktsieger über Lewis Olayinka (Emil Schulz)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1962

Werdegang:
thumbnail
in Lagos, Nigeria gegen BRD, Disq.-Sieger 3. Runde über Karim Young (Manfred Homberg)

Städtepartnerschaften

1974

thumbnail
Nigeria? Lagos (Nigeria), seit (Atlanta)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Militärputsch in Lagos, Nigeria. Neuer Regierungschef ist Mohammed Buhari.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1989

Gründung:
thumbnail
Die Intercontinental Bank ist mit 300 Filialen eine der größten Banken Nigerias. Der Hauptsitz befindet sich in Victoria Island, dem Wirtschaftszentrum von Lagos.

1960

Gründung:
thumbnail
Die Nigerian Stock Exchange (NSE) mit Sitz in der nigerianischen Stadt Lagos zählt zu den bedeutendsten Börsen Afrikas. Der Aktienindex heißt ebenfalls NSE und umfasst 283 Aktiengesellschaften.

Natur & Umwelt

thumbnail
Katastrophen: In Lagos (Nigeria) sterben mehrere hundert Menschen bei der Explosion einer Erdöl-Pipeline, die von Dieben angezapft worden war.
thumbnail
Katastrophen: Etwa 20 Meilen nördlich von Lagos stürzt eine Boeing 737-200, der Bellview Airlines ab. Während der Startphase hatte es starke Gewitter gegeben. Alle 117 Insassen kommen um.
thumbnail
Katastrophen: In Lagos ereignen sich etwa 30 Explosionen in einem brennenden Munitionsdepot der nigerianischen Armee. Sie zerstören angrenzende Gebäude und lösen eine panische Flucht tausender Menschen aus, die weitere Tote verursacht. Etwa 1000 Opfer sind die Bilanz.
thumbnail
Katastrophen: Lagos, Nigeria. Absturz einer Boeing 727. Alle 143 Menschen sterben
thumbnail
Katastrophen: Lagos, Nigeria. Absturz eines nigerianischen Militärtransporters vom Typ Lockheed C-130 kurz nach dem Start wegen Triebwerksausfall. Alle 163 Soldaten sterben.

Kunst & Kultur

2009

Ausstellung:
thumbnail
Like a Virgin. Centre for Contemporary Art (CCA), Lagos, Nigeria (Zanele Muholi)

1995

Einzelausstellung:
thumbnail
Storms of the Heart – National Museum, Lagos (Nigeria) (Ebele Okoye)

Tagesgeschehen

thumbnail
Lagos/Nigeria: Bei dem Absturz eines Passagierflugzeugs auf dicht besiedeltes Wohngebiet sterben nach Angaben von Behörden mindestens 147 Flugzeuginsassen.
thumbnail
Lagos/Nigeria: Bei der Explosion einer Öl-Pipeline sterben mindestens 43 Menschen.
thumbnail
Lagos: In Nigeria werden bei einem Flugzeugabsturz alle 117 Passagiere getötet; die Boeing 737–200 war auf dem Weg von Lagos in die Hauptstadt Abuja. Wegen Fehlinformationen suchte man das Wrack zunächst an einer falschen Stelle und vermutete eine Anzahl von Überlebenden. In der Maschine saßen auch zahlreiche ausländische Geschäftsleute und Diplomaten. http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4882566_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html (Die ursprüngliche Seite ist nicht mehr abrufbar.) → Erläuterung
thumbnail
Lagos/Nigeria: Bei einem Brand in einem Munitionslager kommen mehr als 1.000 Menschen ums Leben.

"Lagos" in den Nachrichten