Lancashire

Lancashire [ˈlæŋkəʃər] ist eine Grafschaft im Nordwesten Englands. Der Name selbst entstammt Lancaster und shire.Die Grafschaft grenzt an die Irische See sowie die Countys Cumbria, North Yorkshire, West Yorkshire, Greater Manchester und Merseyside und die grafschaftsfreien Gebiete von Blackpool und Blackburn with Darwen.

Vor der Gebietsreform von 1974 grenzte die Grafschaft noch an Cumberland, Westmorland, Yorkshire und Cheshire. Das Gebiet wurde nunmehr verkleinert, um die Verwaltung zu vereinfachen. Seit dem 1. April 1974 gehört das Gebiet von Furness (das ehemalige Gebiet Lancashires nördlich von Morecambe Bay) zu der neugegliederten Grafschaft Cumbria, südöstliche Teile gingen an Greater Manchester, südwestliche Teile wurden zu Merseyside. Die Stadt Warrington und die sie umgebenden Kreise mit den Ortschaften Winwick, Croft, Risley und Culcheth wurden an Cheshire angeschlossen. Ein Teil des West Riding von Yorkshire in der Nähe von Clitheroe wurde an Lancashire angeschlossen. 1998 wurden Blackpool und Blackburn with Darwen grafschaftsfreie Körperschaften (Unitary Authorities), verblieben aber nominell für protokollarische Anlässe wie für Maßnahmen der Gefahrenabwehr innerhalb von Lancashire.

mehr zu "Lancashire" in der Wikipedia: Lancashire

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1756

thumbnail
Literatur: Thomas Percy, der spätere Bischof des irischen Dromore, stößt während seiner Zeit als Pfarrer von Easton Maudit im Haus eines Freundes auf eine später nach ihm benannte Percy Folio MS benannte Handschriftensammlung des Mittelalters, die man um 1650 nach mündlichem Vortrag in Lancashire und Cheshire aufgezeichnet hatte. Da sie in dem Haus zum Anfachen des Kamins benutzt wurde, fehlten bereits Teile. Durch das Binden des Manuskripts gingen weitere Abschnitte verloren. Unter den 191 erhaltenen Texten waren mittelalterliche Arthusromanzen, Lyrik des 16. und 17. Jahrhunderts und Straßenlieder sowie volkstümliche und ritterlicher Abenteuergeschichten und Balladen über Robin Hood. Samuel Johnson und der Dichter William Shenstone ermutigen Percy zur Veröffentlichung der Texte, die nach einer ersten Auflage von 1765 (Reliques of Ancient English Poetry, Cosisting of old heroic Ballads, Songs and other Pieces of our earlier Poets (chiefly of the Lyric Kind), together with some few of later date, London), erst 1867/68 nach langjährigen Bearbeitungen Percys und weiterer Bearbeiter fertiggestellt wird. Diese hingegen bildete die Grundlage für F. J. Childs Sammlung The English and Scottish Popular Ballads (1882–1898).

Hauptwerk

1772

thumbnail
Gartenfront und Kuppelsaal in Heaton Hall, Lancashire (James Wyatt)

Gartenkünstlerisches Werk

1857

thumbnail
Worsley Hall, Lancashire: Terrasse und Gartenparterre (William Andrews Nesfield)

Politik & Weltgeschehen

1968

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Lancaster (Vereinigtes Königreich, Lancashire), seit (Rendsburg)

Rundfunk, Film & Fernsehen

1987

Film:
thumbnail
Lucifer over Lancashire (Dokumentarfilm über einen Priester, der ein riesiges Kruzifix auf dem Pendle Hill in Lancashire errichten will) (Paweł Pawlikowski)

Der Ort > Städtepartnerschaften

1989

thumbnail
Vereinigtes Konigreich Lancaster in der Grafschaft Lancashire (Großbritannien), seit (Viana do Castelo)

Tagesgeschehen

thumbnail
Großbritannien. In der Morecambe Bay an der Küste von Lancashire kommen 19 aus Asien stammende Muschelsammler ums Leben als sie von der einbrechenden Flut überrascht werden.

"Lancashire" in den Nachrichten