Land Salzburg

Das Land Salzburg ist ein Land in Österreich. Landeshauptstadt ist die Stadt Salzburg. Die eigenständige geschichtliche Entwicklung des Bundeslandes als geistliches Reichsfürstentum von 1328 bis 1803 und als Kurfürstentum bis 1805 sowie seine Zugehörigkeit zum Bayerischen Reichskreis in dieser Zeit unterscheidet das Land von der Geschichte aller anderen österreichischen Länder.

mehr zu "Land Salzburg" in der Wikipedia: Land Salzburg

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Adolf Haslinger stirbt in Salzburg. Adolf Haslinger war ein österreichischer Anglist und Germanist. Von 1995 bis 2001 war er Rektor der Universität Salzburg.
thumbnail
Gestorben: Hans Katschthaler stirbt in Anif. Hans Katschthaler, eigentlich Johann Rupert Katschthaler war ein österreichischer Politiker. Er amtierte von 1989 bis 1996 als Landeshauptmann von Salzburg.
thumbnail
Gestorben: Peter Ressmann stirbt in Unken, Salzburg. Peter „Resl“ Ressmann war ein österreichischer Bergführer und Extremskifahrer.
thumbnail
Gestorben: Wilhelm Embacher stirbt in Saalfelden, Salzburg. Wilhelm Embacher war ein österreichischer Geodät, Erfinder, Ingenieurkonsulent und Hochschulprofessor an der TH Wien und der Universität Innsbruck.
thumbnail
Gestorben: Hans Riedl stirbt in Oberndorf bei Salzburg. Hans Riedl war ein Offizier des Österreichischen Bundesheeres, zuletzt im Range eines Generalleutnants. Er war von 1978 bis 1982 Militärkommandant von Salzburg.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1979

Publikation:
thumbnail
Im Flug über Salzburg. Stadt und Land. Flugbilder von Lothar Beckel. Müller, Salzburg 1975, ISBN 3-7013-0523-4, 3. Auflage (Gerhard Stenzel)

1927

Werke:
thumbnail
oder 1928 malte er die Fresken in der Heilig-Kreuz-Kapelle der Lungenheilstätte Grafenhof in Sankt Veit im Pongau des Volksvereines zur Bekämpfung der Tuberkulose im Land Salzburg. (Theodor Kern (Maler))

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1984

Gründung:
thumbnail
Die Red Bull GmbH ist ein österreichischer Getränkehersteller mit Hauptsitz in Fuschl am See (Salzburg). Ihr bekanntestes Produkt ist der Energy-Drink Red Bull.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1988

Ehrung:
thumbnail
Förderungspreis des Landes Salzburg (Josef Trattner)

Rundfunk, Film & Fernsehen

1998

Film:
thumbnail
Der letzte Zeuge (Fernsehserie) (Robert Stadlober)

Europa

2013

Vorkommen > Vorkommen in Europa:
thumbnail
wurden im stillgelegten, aus dem 14. Jahrhundert stammenden Friedrichsstollen im Rotgüldental bei Muhr im Lungau Probebohrungen gemacht. (Gold)

Goldfundstätten

2013

thumbnail
wurden im stillgelegten, aus dem 14. Jahrhundert stammenden Friedrichsstollen im Rotgüldental bei Muhr im Lungau Probebohrungen gemacht. (Goldsucher)

"Land Salzburg" in den Nachrichten