Landesregierung

Als Landesregierung bezeichnet man die obersten kollegialen Regierungs- und Verwaltungsorgane der Gliedstaaten eines Bundesstaats oder in autonomen Gebietskörperschaften eines dezentralisierten Einheitsstaats.

Da die Gliedstaaten in der Schweiz nicht als Länder, sondern als Kantone bezeichnet werden, ist die analoge Schweizer Bezeichnung Kantonsregierung. Der Begriff Landesregierung hingegen ist in der Schweiz eine geläufige Umschreibung des Bundesrates.

mehr zu "Landesregierung" in der Wikipedia: Landesregierung

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Herbert Micka stirbt in Saarbrücken. Herbert Micka war ein deutscher Arzt und Sanitätsrat. Dieser Ehrentitel wurde ihm von der Landesregierung des Saarlandes zuerkannt.
thumbnail
Gestorben: Hans Lechner stirbt in Salzburg. Hans Lechner war ein Agrarwissenschaftler, Jurist und Politiker (ÖVP). 1945–59 Beamter der Salzburger Landesregierung, 1959–61 Landesrat und 1961–77 Landeshauptmann von Salzburg. Lechner war Exponent des ÖVP-Reformflügels in den 1960er Jahren, nach 1970 Verfechter von Parteienproporz und Konzentrationsregierung.
thumbnail
Geboren: Kathrin Schneider wird in Lübben geboren. Kathrin Schneider ist eine deutsche Agraringenieurin und Politikerin (früher parteilos, jetzt SPD). Sie ist seit dem 5. November 2014 Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung in der Landesregierung des Landes Brandenburg.
thumbnail
Geboren: Hansjörg König wird in Stuttgart geboren. Hansjörg König ist ein deutscher Politiker. Er ist seit 2004 Staatssekretär in der Sächsischen Staatsregierung.
thumbnail
Geboren: Jürgen Gnauck wird in Trier geboren. Jürgen Gnauck ist ein deutscher Rechtsanwalt und Politiker der CDU. Er war von 1999 bis 2003 Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei in der Landesregierung von Thüringen.

Tagesgeschehen

thumbnail
Düsseldorf/Deutschland. Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen: SPD 37,1%; CDU 44,8%; FDP 6,2%; GRÜNE 6,2%; Andere 5,7% (vorläufiges amtliches Endergebnis). Damit steht nach 39 Jahren SPD- bzw. 10 Jahren rot-grüner Regierung nun deren Wechsel in die Opposition bevor. Die CDU wird in Koalition mit der FDP die LandesregierungNordrhein-Westfalens stellen.

Geschichte > 20. Jahrhundert > Nach der Wende

2009

thumbnail
Die Landesregierung Sachsen lehnte im Mai einen Antrag der Gemeinde Neuhausen/Erzgeb. ab, zur Belebung der Region die sanfte touristische Nutzung der Trinkwasser-Talsperre Rauschenbach für motorlose Kleinboote freizugeben. (Cämmerswalde)

"Landesregierung" in den Nachrichten