Landesregierung (Österreich)

Die Landesregierung ist ein Kollegialorgan, welches die Vollziehung im jeweiligen Bundesland in der Republik Österreich ausübt.

mehr zu "Landesregierung (Österreich)" in der Wikipedia: Landesregierung (Österreich)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Reinhold Polster stirbt in Oberschützen. Reinhold Polster war ein österreichischer Politiker (ÖVP) und Landwirt. Polster war Abgeordneter zum Burgenländischen Landtag, langjähriger Landesrat in der Burgenländischen Landesregierung sowie Mitglied des Bundesrates. Polster war verheiratet.
thumbnail
Gestorben: Viktoria Stadlmayer stirbt in Innsbruck. Viktoria Stadlmayer arbeitete als hohe Beamtin im Südtirolreferat der TirolerLandesregierung. Ihre Lebensaufgabe und ihr Ziel war die kulturelle Einheit Tirols, das seit Ende des Ersten Weltkrieges auf zwei Staaten aufgeteilt ist.
thumbnail
Gestorben: Gerhard Possart stirbt. Gerhard Possart war oberösterreichischer Politiker (ÖVP). Possart war Abgeordneter zum Oberösterreichischen Landtag, Landesrat und Landeshauptmann-Stellvertreter in der Oberösterreichischen Landesregierung.
thumbnail
Gestorben: Hans Lechner stirbt in Salzburg. Hans Lechner war ein Agrarwissenschaftler, Jurist und Politiker (ÖVP). 1945-59 Beamter der Salzburger Landesregierung, 1959-61 Landesrat und 1961-77 Landeshauptmann von Salzburg. Lechner war Exponent des ÖVP-Reformflügels in den 60er Jahren, nach 1970 Verfechter von Parteienproporz und Konzentrationsregierung.
thumbnail
Geboren: Harald Dobernig wird in Klagenfurt geboren. Harald Dobernig ist ein österreichischer Politiker der FPK und war von Oktober 2008 bis März 2013 Landesrat in Kärnten.

Sonstige Ereignisse

1918

thumbnail
Landesrat (CSP) 3. November - 7. November (Alois Rottensteiner)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1981

Politischer Werdegang:
thumbnail
Landesrat vom 27. März 1980 bis zum 22. Jänner (Erwin Pröll)

"Landesregierung (Österreich)" in den Nachrichten