Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Der LandkreisBreisgau-Hochschwarzwald liegt im Südwesten Baden-Württembergs (Deutschland). Dem Kreis gehören 50 Städte und Gemeinden mit 133 Ortsteilen an. Der Kreis selbst gehört zur Region Südlicher Oberrhein innerhalb des Regierungsbezirks Freiburg.

Das Landratsamt hat seinen Sitz in Freiburg im Breisgau: Die Stadt wird vom Landkreis fast völlig umschlossen, gehört aber nicht zu diesem. Darüber hinaus unterhält das Landratsamt drei Außenstellen in Müllheim, Titisee-Neustadt und Breisach am Rhein.

mehr zu "Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald" in der Wikipedia: Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Dorothea Störr-Ritter wird in Freiburg im Breisgau geboren. Dorothea Störr-Ritter, geborene Störr, ist eine baden-württembergische Politikerin der CDU und Landrätin des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald.
thumbnail
Geboren: Erwin Dold wird in Wagensteig, heute Ortsteil von Buchenbach, Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald geboren. Erwin Dold war, obwohl kein Mitglied der NSDAP, Feldwebel der Luftwaffe und Lagerkommandant im Konzentrationslager Dautmergen (Zollernalbkreis).
thumbnail
Geboren: Adolf Riedlin wird in Laufen bei Sulzburg, Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald geboren. Adolf Riedlin war ein deutscher Maler.
thumbnail
Gestorben: Ignaz Speckle stirbt in Freiburg im Breisgau. Ignaz Speckle OSB war der letzte Abt der Benediktiner Reichsabtei St. Peter auf dem Schwarzwald in St. Peter im heutigen Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald in Baden-Württemberg.
thumbnail
Geboren: Ignaz Speckle wird in Hausach geboren. Ignaz Speckle OSB war der letzte Abt der Benediktiner Reichsabtei St. Peter auf dem Schwarzwald in St. Peter im heutigen Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald in Baden-Württemberg.

Persönlichkeiten > Ehrenbürger

1909

thumbnail
Jürgen Heinrich Boockholtz (1844–1915), Sanitätsrat (Wedel)

Städte und Gemeinden > Gemeinden

1830

thumbnail
St. Märgen

1828

thumbnail
St. Märgen

Politik & Weltgeschehen

1947

Politik > Landrat:
thumbnail
–1949 Fritz Höfer (kommissarisch)

1946

Politik > Landrat:
thumbnail
–1949 Gerhard Schwoerer

1945

Politik > Landrat:
thumbnail
–1949 Rudolf Kohlhepp (kommissarisch)

Titelträger seit 1974

Wirtschaft und Infrastruktur > Verkehr > Schiene

1976

thumbnail
(Reisezugverkehr 1966): Kappel-Gutachbrücke–Bonndorf (anteilig 11? km)

1955

thumbnail
Müllheim Bhf–Badenweiler (8? km, Meterspur, elektrischer Betrieb)

1945

thumbnail
Breisach–Neu Breisach/Elsass (anteilig im heutigen Landkreis 1? km)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1990

Ehrung:
thumbnail
Projektpreis Installationen mit Reinhard Klessinger, Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald (Josef Bücheler)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2011

Werke in öffentlichen Sammlungen:
thumbnail
Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald, Freiburg im Breisgau (Petra Böttcher)

"Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald" in den Nachrichten