Landkreis Darmstadt-Dieburg

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg liegt im Regierungsbezirk Darmstadt in Hessen.

Der Hauptsitz der Kreisverwaltung befindet sich im Kreishaus im Darmstädter Stadtteil Kranichstein. Der zweite Sitz ist das Kreishaus in Dieburg. Darüber hinaus existieren weitere Außenstellen in Dieburg und speziell für die Erziehungsberatung auch in Groß-Umstadt, Ober-Ramstadt und Pfungstadt. Das Veterinäramt hat seinen Sitz in Darmstadt.

mehr zu "Landkreis Darmstadt-Dieburg" in der Wikipedia: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Janheinz Jahn stirbt in Messel, Landkreis Darmstadt-Dieburg. Janheinz Jahn war ein deutscher Schriftsteller und einflussreicher Vermittler der Literatur aus dem subsaharischen Afrika in Deutschland.
thumbnail
Geboren: Klaus Peter Schellhaas wird in Darmstadt geboren. Klaus Peter Schellhaas ist ein deutscher Kommunalpolitiker der SPD. Er war vom Jahre 2000 bis ins Jahr 2006 Bürgermeister der Gemeinde Modautal. Seit dem Jahr 2009 ist er Nachfolger von Alfred Jakoubek im Amt des Landrates des Landkreises Darmstadt-Dieburg.
thumbnail
Geboren: Alfred Jakoubek wird in Darmstadt geboren. Alfred Jakoubek ist ein deutscher Kommunalpolitiker. Er war vom 1. Oktober 1997 bis zum 30. September 2009 Landrat des Landkreises Darmstadt-Dieburg in Hessen.
thumbnail
Geboren: Hans Neunhoeffer wird in Breslau geboren. Hans Neunhoeffer ist emeritierter Hochschulprofessor für Organische Chemie an der Technischen Universität Darmstadt (TUD). International hat er sich einen Namen auf dem Gebiet der Heterocyclen-Chemie gemacht. Neben der wissenschaftlichen Tätigkeit widmet er sich der Kommunalpolitik in seiner Wohngemeinde Mühltal und im Kreis Darmstadt-Dieburg.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2012

Auszeichnungen:
thumbnail
Dr. Dagmar Morgan-Preis des Landkreises Darmstadt-Dieburg zusammen mit Frau Monika Stöhr (Karsten Weihe)

2008

Sportlicher Erfolg:
thumbnail
Sportehrenpreis des Landkreis Darmstadt-Dieburg (Ernes Erko Kalač)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1985

thumbnail
Gründung: Der Reinehr-Verlag ist ein deutscher Medienverlag, der Theaterstücke für Amateurtheater vertreibt. Sitz ist in Mühltal-Traisa im Landkreis Darmstadt-Dieburg in Hessen.

1984

thumbnail
Gründung: Die Alnatura Produktions- und Handels GmbH ist ein Unternehmen der Biolebensmittelbranche mit Sitz in Bickenbach im Landkreis Darmstadt-Dieburg in Hessen. Unter dem Markennamen Alnatura vertreibt das 1984 gegründete Unternehmen nach ökologischen Gesichtspunkten produzierte Lebensmittel und Textilien, die sowohl von verschiedenen Drogerie- und Einzelhandelsketten als auch in den unternehmenseigenen Alnatura-Biosupermärkten verkauft werden.

1983

thumbnail
Gründung: Alpina ist eine eingetragene Marke der Deutschen Amphibolin-Werke (DAW) mit Sitz in Ober-Ramstadt im Landkreis Darmstadt-Dieburg in Hessen und wurde durch das Produkt Alpinaweiß bekannt. Die unter diesem Markennamen erhältlichen Produkte werden in Deutschland durch die Alpina Farben Vertriebs GmbH & Co. KG vertrieben, in der Schweiz durch die Alpina Farben AG und in Österreich durch die Glemadur Farben und Lacke Vertriebsges. mbH. Die Alpina Farben Vertriebs GmbH & Co. KG ist eine von acht Vertriebsgesellschaften der DAW in Deutschland und vertreibt Farben, Lacke und Lasuren für die Haus- und Wohnraumgestaltung. Sie gehört vollständig zu DAW. Die gesamte Firmengruppe beschäftigte im Jahr 2007 etwa 4500 Mitarbeiter und wies einen Jahresumsatz von 980? Mio. Euro aus. Alpina Farben wies im Jahr 2006 einen Jahresumsatz von 650.000 Euro aus. Seit 2007 wird die Jahresbilanz konsolidiert in der Bilanz der DAW ausgewiesen..

1315

thumbnail
Stadtrechte & Ersturkundliche Erwähnungen: Erste urkundliche Erwähnung von Traisa, einem Ortsteil der Gemeinde Mühltal im Landkreis Darmstadt-Dieburg in Hessen.

34 n. Chr.

thumbnail
Gründung: Die P2 Die Zweite Post GmbH & Co. KG, auch kurz P2 genannt, ist ein privater deutscher Postdienstleister mit Sitz in Griesheim im Landkreis Darmstadt-Dieburg in Hessen. Komplementär ist die P2 Brief+Paket Beteiligungs GmbH. P2 wurde im Mai/Juni 2007 von neun südwestdeutschen Verlagen als Kooperation ihrer Zustellunternehmen gegründet. Mehrheitlich gehören diese Gesellschafter zur Südwestdeutsche Medien Holding oder der mit dieser verflochtenen Medien Union. Der Geschäftsbetrieb wurde Anfang 2008 aufgenommen.

"Landkreis Darmstadt-Dieburg" in den Nachrichten