Landkreis München

Der Landkreis München ist mit rund 340.000 Einwohnern der einwohnerstärkste Landkreis im Freistaat Bayern. Er liegt in der Mitte des Regierungsbezirks Oberbayern und umschließt im Norden, Osten und Süden die Stadt München. Die größte Kommune des Kreises ist Unterschleißheim.

Verwaltungssitz ist die Landeshauptstadt München, welche selbst kreisfrei und daher nicht Teil des Landkreises ist.

mehr zu "Landkreis München" in der Wikipedia: Landkreis München

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Rudolf Mößbauer stirbt in Grünwald, Landkreis München. Rudolf Ludwig Mößbauer war ein deutscher Physiker und Entdecker des Mößbauer-Effekts, für den er 1961 den Nobelpreis erhielt.
thumbnail
Gestorben: Walter Kerber stirbt in Unterhaching, Landkreis München. Walter Kerber SJ war ein deutscher Sozialethiker und katholischer Theologe.
thumbnail
Gestorben: Rudolph Moshammer stirbt in Grünwald, Landkreis München. Rudolph Hans Albert Moshammer war ein deutscher Modedesigner, Autor und der Inhaber einer Boutique in der Münchener Maximilianstraße. Durch sein exzentrisches Auftreten in der Öffentlichkeit wurde Moshammer ab den 1980er Jahren bundesweit bekannt, dabei zeigte er sich fast immer mit seinem Yorkshire Terrier Daisy.
thumbnail
Geboren: Johanna Rumschöttel wird am Schliersee geboren. Johanna Rumschöttel, geb. Breu ist eine bayerische Kommunalpolitikerin (SPD). Sie war von 2000 bis 30. April 2008 die 1. Bürgermeisterin der Gemeinde Neubiberg und trat am 1. Mai 2008 das Amt als Landrätin des Landkreises München an.
thumbnail
Geboren: Heiner Janik wird in München geboren. Heiner Janik ist ein deutscher Kommunalpolitiker (CSU). Er war Landrat des damaligen Landkreises Dresden-Land und des Landkreises München.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2000

thumbnail
Stadtgründung: 2000 Unterschleißheim (Landkreis München), zuvor Gemeinde

1999

thumbnail
Gründung: Die Infineon Technologies AG ist ein im Jahr 1999 durch die Ausgliederung des Halbleitergeschäfts der Siemens AG über einen Börsengang (IPO) im Jahre 2000 entstandener Halbleiterhersteller. Die Unternehmenszentrale Campeon befindet sich seit Ende 2005 in der Gemeinde Neubiberg (Landkreis München).

1966

thumbnail
Gründung: Kuratorium Wohnen im Alter gAG (kurz KWA) ist ein Träger von Altenwohnstiften in Deutschland mit Hauptsitz in Unterhaching im Landkreis München.

1926

thumbnail
Gründung: Die Fritzmeier Systems GmbH & Co. KG ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Großhelfendorf, einem Ortsteil von Aying im Südosten des Landkreises München.

Städte und Gemeinden > Ehemalige gemeindefreie Gebiete

2011

thumbnail
Hofoldinger Forst (27,23 km²) - aufgelöst zum 1. Januar

2011

thumbnail
Höhenkirchener Forst (14,32 km²) - aufgelöst zum 1. Januar

2011

thumbnail
Höhenkirchener Forst (14,32 km²) – aufgelöst zum 1. Januar

2011

thumbnail
Hofoldinger Forst (27,23 km²) – aufgelöst zum 1. Januar

2010

thumbnail
Deisenhofener Forst (11,83 km²) - aufgelöst zum 1. Januar

"Landkreis München" in den Nachrichten