Landkreis Regensburg

Der Landkreis Regensburg ist der südlichste Landkreis des Regierungsbezirks Oberpfalz in Ostbayern und umgibt die kreisfreie Stadt Regensburg zur Gänze. Im Süden grenzt er an drei Landkreise von Niederbayern.

mehr zu "Landkreis Regensburg" in der Wikipedia: Landkreis Regensburg

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Leonhard Deininger stirbt in Neutraubling, bestattet am Neuen Friedhof in Tegernheim. Leonhard Deininger war 1958–1970 Abgeordneter im Bayerischen Landtag (CSU) für den Wahlkreis Regensburg-Land, Mitglied des Bayerischen Senats (1972–1977) sowie Landrat im Landkreis Regensburg (1948–1978) und Mitglied des Regensburger Stadtrats (1948–1959).
thumbnail
Geboren: Tanja Schweiger wird in Regensburg geboren. Tanja Schweiger ist eine deutsche Kommunal- und Landespolitikerin (Freie Wähler) und seit Mai 2014 Landrätin des Landkreises Regensburg. Am 30. März 2014 wurde sie bei den Kommunalwahlen im zweiten Wahlgang mit 60,88?% der Stimmen zur Landrätin gewählt. Von 2008 bis 2014 gehörte sie als Abgeordnete dem Bayerischen Landtag an.
thumbnail
Geboren: Maria Scharfenberg wird in Aschendorf/Ems, Niedersachsen geboren. Maria Scharfenberg ist eine bayerische Politikerin von Bündnis 90/Die Grünen und war von 1998-2013 Mitglied des Bayerischen Landtages. Seit 2014 ist sie 3. stellvertretende Landrätin des Landkreises Regensburg.

1949

thumbnail
Geboren: Josef Grünner wird in Dengling, Landkreis Regensburg geboren. Josef Grünner SDB ist deutscher Salesianer Don Boscos und derzeit Provinzial der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos.
thumbnail
Geboren: Herbert Mirbeth wird in Hemau geboren. Herbert Mirbeth ist ein deutscher Politiker (CSU). Er war vom 1. Mai 2002 bis 30. April 2014 Landrat des Landkreises Regensburg.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1761

Werke:
thumbnail
Gemälde im Schloss in Sünching, Landkreis Regensburg, Oberpfalz (Matthäus Günther)

Partnerschaften

1982

thumbnail
Partnergemeinde ist der Markt Nittendorf im Landkreis Regensburg in Bayern. Die Partnerschaft besteht seit (Langenwang)

Wirtschaft und Infrastruktur > Verkehr

1984

thumbnail
R-Wutzlhofen – Irlbach – Falkenstein 18? km

1968

thumbnail
Eggmühl – Schierling – Langquaid 5? km

1967

thumbnail
Sinzing – Alling 4? km

1960

thumbnail
R-Reinhausen – Donaustauf – Wörth =M= 23? km

Städte und Gemeinden > Gemeinden

1816

thumbnail
Bach a.d.Donau

"Landkreis Regensburg" in den Nachrichten