Landkreis Starnberg

Der Landkreis Starnberg liegt im Südwesten des bayerischen Regierungsbezirks Oberbayern.

Mit einem Kaufkraftindex von 145,7 Prozent des Bundesdurchschnitts (100 Prozent) bzw. 31.850 Euro je Einwohner verfügt der Landkreis Starnberg über das höchste Pro-Kopf-Einkommen aller Landkreise in der Bundesrepublik Deutschland (Stand: 2016).

mehr zu "Landkreis Starnberg" in der Wikipedia: Landkreis Starnberg

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Helmut Brennicke stirbt in Krailling, Landkreis Starnberg, Oberbayern. Helmut Gustav Walter Brennicke war ein deutscher Schauspieler, Regisseur, Hörspielsprecher, Schauspiellehrer und Autor.
thumbnail
Gestorben: Erich Hornsmann stirbt in Feldafing, Landkreis Starnberg, Bayern. Erich Hornsmann war ein deutscher Jurist, Sachbuchautor und Umweltschutzaktivist. Hornsmann war der erste, der die Wohlfahrtswirkungen des Waldes systematisch dargestellt hat.
thumbnail
Gestorben: Friedrich von Prittwitz und Gaffron stirbt in Tutzing, Kr. Starnberg, Bayern. Karl Maximilian Friedrich-Wilhelm von Prittwitz und Gaffron, war ein deutscher Diplomat (u.a. Botschafter in den USA (1927–1933)) und von 1946 bis 1954 Mitglied des Bayerischen Landtags.
thumbnail
Geboren: Karl Roth (CSU) wird geboren. Karl Roth ist ein deutscher Politiker der CSU und seit 2008 Landrat des Landkreises Starnberg.
thumbnail
Gestorben: Franz Reber stirbt in Pöcking, Landkreis Starnberg. Franz Xaver von Reber war ein deutscher Kunsthistoriker.

Partnerstädte

1982

"Landkreis Starnberg" in den Nachrichten