Landtagswahl in Bayern 2008

Die Wahl zum 16. Bayerischen Landtag fand am 28. September 2008 statt.Die Wahlbeteiligung lag bei 57,9 Prozent und damit rund einen Prozentpunkt höher als bei der vorangegangenen Landtagswahl.

mehr zu "Landtagswahl in Bayern 2008" in der Wikipedia: Landtagswahl in Bayern 2008

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Christian Meißner wird in Kronach geboren. Christian Meißner ist ein deutscher Jurist und Politiker (CSU) und seit 15. Dezember 2011 amtierender Landrat des Landkreises Lichtenfels. Zuvor war er von 1998 bis 2011 Abgeordneter des Bayerischen Landtags und vertrat den Stimmkreis 407 Lichtenfels/Kronach (Wahlkreis Oberfranken). Bei der Landtagswahl 2003 erreichte er hier 61,0?% der Erststimmen; zur Landtagswahl 2008 fiel sein Stimmenanteil auf 50,7?%.
thumbnail
Geboren: Thomas Hacker wird in Bayreuth geboren. Thomas Hacker ist Diplom-Kaufmann und Steuerberater. Nach der Landtagswahl am 28. September 2008 wurde er MdL des Bayerischen Landtags (FDP) und Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion. Nachdem die FDP bei der Landtagswahl in Bayern 2013 die Fünf-Prozent-Hürde nicht überwinden konnte, schied er mit der konstituierenden Sitzung des Landtages am 7. Oktober 2013 aus dem Landtag aus.
thumbnail
Geboren: Florian Weber (Politiker) wird in Bad Aibling geboren. Florian Weber ist ein bayerischer Politiker und seit 2007 Landesvorsitzender der Bayernpartei. Nachdem sein Vorgänger Andreas Settele wegen beruflicher Veränderungen zum 17. November 2007 sein Amt niedergelegt hatte, wurde Weber auf einem Parteitag in Regensburg einstimmig zum neuen Parteivorsitzenden gewählt. Weber kommt aus Bad Aibling, ist verheiratet und als Geschäftsführer eines Unternehmens tätig. Bei den Landtagswahlen 2008 und 2013 kandidierte er im Stimmkreis Rosenheim-West (Wahlkreis Oberbayern) und kam dort 2013 auf 5,0?% der Erststimmen. Seit 2013 ist Weber einer von drei BP-Bezirksräten im Bezirk Oberbayern.
thumbnail
Geboren: Bernhard Roos (SPD) wird in Passau geboren. Bernhard Roos ist ein bayerischer SPD-Politiker und seit 2008Mitglied des Bayerischen Landtags. Von 1988 bis 2008 war er 1. Bevollmächtigter der IG Metall für die Verwaltungsstelle Passau und seit 2009 ist er Bezirkssekretär der IG Metall, Bezirksleitung Bayern.
thumbnail
Geboren: Franz Maget wird in München geboren. Franz Josef Maget ist ein bayerischer Politiker (SPD), er war vom 23. Oktober 1990 bis zum 7. Oktober 2013 Mitglied des Bayerischen Landtags, von 2000 bis 2009 Oppositionsführer. In den Landtagswahlkämpfen 2003 und 2008 war er Spitzenkandidat der SPD in Bayern.

Politik & Weltgeschehen

Wahlen:
thumbnail
Bayern: Bei der Landtagswahl in Bayern 2008 verliert die CSU fast ein Viertel ihrer Stimmen, während die FDP und die Freien Wähler mit acht bzw. zehn Prozent der Wählerstimmen wieder in den Landtag einziehen. Wegen des Verlustes ihrer absoluten Mehrheit muss sich die CSU nun einen Koalitionspartner suchen. Kolportiert wird ein baldiger Rücktritt von Parteichef Huber.

"Landtagswahl in Bayern 2008" in den Nachrichten