Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2012

Die Wahl zum Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen der 16. Wahlperiode fand als vorgezogene Wahl am 13. Mai 2012 statt. Die rot-grüne Koalition aus SPD und Grünen, die zuvor eine Minderheitsregierung unter der Führung von Hannelore Kraft gebildet hatte, gewann dabei die Mehrheit. Die CDU erreichte hingegen ihr schlechtestes Ergebnis in Nordrhein-Westfalen überhaupt seit 1947. Während die FDP den Einzug in den Landtag schaffte, verpasste Die Linke ihn deutlich. Die Piratenpartei war erstmals im nordrhein-westfälischen Landtag vertreten.

mehr zu "Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2012" in der Wikipedia: Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2012

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Volker Jung (CDU) stirbt. Volker Jung war ein deutscher Politiker der CDU und Mitglied des Landtages Nordrhein-Westfalen. Bei der Landtagswahl 2012 gewann er das Direktmandat im Landtagswahlkreis Paderborn I und erzielte mit 52,2 Prozent der Stimmen das landesweit beste Erststimmen-Ergebnis der CDU.
thumbnail
Geboren: Henning Höne wird in Coesfeld geboren. Henning Höne ist ein deutscher Politiker der Partei FDP. Er ist seit den Landtagswahlen 2012 Mitglied im Nordrhein-Westfälischen Landtag. Höne ist in der 16. Legislaturperiode der jüngste Abgeordnete des Landtages.
thumbnail
Geboren: Dirk Schatz (Piraten) wird in Bochum geboren. Dirk Schatz ist ein deutscher Politiker der Piratenpartei und Polizeikommissar a.D.. Er ist seit den Landtagswahlen 2012 Mitglied im Nordrhein-Westfälischen Landtag, Innenpolitischer Sprecher seiner Fraktion und Mitglied der Vollzugskommission und des Parlamentarischen Kontrollgremiums des Landtags NRW.
thumbnail
Geboren: Hendrik Schmitz wird in Aachen geboren. Hendrik Schmitz ist ein deutscher Politiker der Partei CDU. Er ist seit den Landtagswahlen 2012 Mitglied im Nordrhein-Westfälischen Landtag.
thumbnail
Geboren: Marc Lürbke wird in Arnsberg geboren. Marc Lürbke ist ein deutscher Politiker (FDP). Er wurde bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2012 über die Landesliste der FDP zum Abgeordneten des Landtags von Nordrhein-Westfalen gewählt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Düsseldorf/Nordrhein-Westfalen: Fünf Wochen nach ihrem Sieg bei der vorgezogenen Landtagswahl wird die SPD-Politikerin Hannelore Kraft im ersten Wahlgang als Ministerpräsidentin Nordrhein-Westfalens wiedergewählt.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2012

"Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2012" in den Nachrichten