Langenwang

BW

Langenwang ist eine Marktgemeinde mit 3868 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2018) im Gerichtsbezirk Mürzzuschlag und im politischen Bezirk Bruck-Mürzzuschlag in der Steiermark.

mehr zu "Langenwang" in der Wikipedia: Langenwang

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Franz Schöggl wird Langenwang/Steiermark. Franz Schöggl war ein österreichischer Musiker und Komponist.
thumbnail
Geboren: Karin Blaser wird in Langenwang geboren. Karin Blaser ist eine ehemalige österreichische Skirennläuferin. Sie gewann drei Medaillen bei Juniorenweltmeisterschaften und 2004 die Europacup-Gesamtwertung. Im Weltcup war ihre beste Platzierung Rang fünf im Super-G in St. Anton 1999. Den Durchbruch zur Weltspitze schaffte sie, auch aufgrund zahlreicher Verletzungen, nie. Ihre Spezialdisziplinen waren Abfahrt und Super-G.
thumbnail
Geboren: Kurt Russ wird in Langenwang, Steiermark geboren. Kurt Russ ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler und heutiger Fußballtrainer. Der Verteidiger nahm an der Weltmeisterschaft 1990 in Italien teil.
thumbnail
Geboren: Christine Fröhlich wird in Langenwang, Steiermark geboren. Christine Fröhlich war eine österreichische Politikerin (ÖVP).
thumbnail
Geboren: Winfried Seidinger wird in Langenwang geboren. Winfried Seidinger war ein österreichischer Politiker (SPÖ) und Hauptschuldirektor in Ruhe. Seidinger war von 1986 bis 1999 Abgeordneter im österreichischen Nationalrat.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1961

Auflösung:
thumbnail
Das Edler Trio war eine österreichische Volksmusikgruppe aus Langenwang im Mürztal in der Steiermark.

1945

Gründung:
thumbnail
Das Edler Trio war eine österreichische Volksmusikgruppe aus Langenwang im Mürztal in der Steiermark.

Erforschungsgeschichte

1978

thumbnail
wurde die Erforschung durch den Verein für Höhlenkunde in Langenwang fortgesetzt (Drachenhöhle bei Mixnitz)

Partnerschaften

1982

thumbnail
Partnergemeinde ist der Markt Nittendorf im Landkreis Regensburg in Bayern. Die Partnerschaft besteht seit

"Langenwang" in den Nachrichten