Lapinlahti

Lapinlahti [ˈlɑpinlɑhti] (schwedischLapinlax) ist eine Gemeinde in der finnischen Region Savo mit 9882 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2016). Sie liegt in der Landschaft Nordsavo 24 Kilometer südlich der Stadt Iisalmi und 60 Kilometer nördlich von Kuopio.

mehr zu "Lapinlahti" in der Wikipedia: Lapinlahti

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Pekka Halonen wird in Lapinlahti geboren. Pekka Halonen war ein finnischer Maler. Er gehört zu den Vertretern des sogenannten „goldenen Zeitalters“ der finnischen Kunst um die Jahrhundertwende. Pekka Halonen ist besonders bekannt für seine meist winterlichen Landschaftsmalereien. Er ist der bekannteste Spross der Halonen-Künstlerfamilie.
thumbnail
Geboren: Juhani Aho wird in Lapinlahti geboren. Juhani Aho , eigentlich Juhani Brofeldt , war ein finnischer Schriftsteller und Journalist.
thumbnail
Geboren: Paavo Ruotsalainen wird in Tölvänniemi, heute zu Lapinlahti geboren. Paavo Ruotsalainen, eigentlich Påhl Henrik Ruotsalainen, bekannt unter dem Namen Ukko-Paavo (Alter Paavo), war ein finnischer Bauer und Laienprediger.

Sport

2011

Jahresbestleistungen:
thumbnail
82,29 m in Lapinlahti (Antti Ruuskanen)

"Lapinlahti" in den Nachrichten