Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ramón Echarren Istúriz stirbt in Las Palmas de Gran Canaria. Ramón Echarren Istúriz war Bischof der Kanarischen Inseln.
thumbnail
Gestorben: Luis Molowny stirbt in Las Palmas de Gran Canaria, Spanien. Luis Molowny Arbelo war ein spanischer Fußballspieler und -trainer. 1969 betreute er die spanische Nationalmannschaft.
thumbnail
Gestorben: José Antonio Ramos stirbt in Las Palmas de Gran Canaria, Kanarische Inseln. José Antonio Ramos war ein spanisch-kanarischer Musiker, der als einer der führenden Solisten an der Timple, dem typisch kanarischen Saiteninstrument bekannt wurde. Ramos starb im Alter von 38 Jahren an einem Herzinfarkt.
thumbnail
Gestorben: Jaan Eslon stirbt in Las Palmas. Jaan Eslon war ein schwedischer Schachmeister.
thumbnail
Geboren: Philip Köster wird in Las Palmas de Gran Canaria geboren. Philip Köster ist der erste deutsche Windsurf-Weltmeister in der Disziplin „Wellenreiten“.

Sehenswürdigkeiten > Altstadt („Vegueta“)

1853

thumbnail
Auf der gegenüberliegenden Seite liegt das alte Rathaus, ein klassizistischer Bau aus dem Jahr

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1963

Werk > Öffentliche Arbeiten:
thumbnail
Pleamar XXVII. Avenida de la Feria, Las Palmas de Gran Canaria (Amadeo Gabino)

Musik

1999

Konzertreisen:
thumbnail
Spanien (Las Palmas de Gran Canaria, Toledo, Madrid) (Chur Cölnischer Chor Bonn)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1999

thumbnail
Gründung: Grupo Kalise Menorquina, Abkürzung GKM, ist ein spanischer Hersteller von Desserts, Eiskrems und Joghurts mit Hauptsitz in Las Palmas de Gran Canaria. Das Unternehmen ging aus Zusammenschluss der Familienbetriebe Kalise und Especialidades La Menorquina Menorca 1999 hervor. 2005 übernahm die Grupo Kalise 95? % an der SIALSA mit dem Markennamen Sandra.

1986

thumbnail
Gründung: Guaguas Municipales S. A. ist die Betreibergesellschaft der öffentlichen Stadtbusse in Las Palmas de Gran Canaria.

1941

thumbnail
Gründung: Die Naviera Armas ist eine spanische Reederei mit Sitz in Las Palmas de Gran Canaria auf der Kanareninsel Gran Canaria. Sie betreibt mit eigenen Schiffen mehrere Routen, sowohl zwischen den einzelnen Kanarischen Inseln, und früher auch - inzwischen eingestellt - Verbindungen von dort nach Madeira und Portimão in Portugal. Mittlerweile gibt es auch eine wöchentliche Fährverbindung zur westsaharanischen Stadt El Aaiún (franz.: Laâyoune) sowie eine Fährverbindung auf den Kapverden zwischen Mindelo und Porto Novo.

Tagesgeschehen

thumbnail
Las Palmas/Gran Canaria: Flugzeugpassagiere einer entführten Boeing 737 der Air Mauritanie mit 79 Menschen an Bord überwältigen bei der Vollbremsung des Jets auf dem Flugfeld den mit Handfeuerwaffen ausgerüsteten marokkanischen Flugzeugentführer aus der Westsahara, der das Flugzeug nach Frankreich umleiten wollte. 21 Passagiere erleiden leichte Verletzungen beim Versuch über die Notrutschen aus dem Flugzeug zu fliehen, eine Schwangere einen Schock. Ein terroristischer Hintergrund wird ausgeschlossen. Die Maschine war auf dem Weg von der Hauptstadt Nouakchott über Nouadhibou im Norden Mauretaniens nach Las Palmas.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Eine MD-82 der Spanair mit Codeshare-Flugnummer der Deutschen Lufthansa als Flug JK 5022 bzw. LH 2554 vom Madrider Großflughafen Barajas nach Las Palmas auf Gran Canaria zerschellt direkt nach dem Start. 154 der 172 Insassen starben, die restlichen 18 Insassen wurden zum Teil schwer verletzt.

Kunst & Kultur

2009

thumbnail
Inszenierungen: Richard Wagner: Tannhäuser. Las Palmas de Gran Canaria (Teatro Pérez Galdós) (Katharina Wagner)

2001

thumbnail
Ausstellung: „Art cinétique“ Galeria Niccoli, Parma, Centre Atlantico de Arte Moderno, Las Palmas, „Denise René, l'intrépide“ Centre Pompidou, Paris? ; „Confrontation Nouvelle Tendance“ Pore?, Kroatien (Joël Stein)

2001

thumbnail
Ausstellung: „Art cinétique“ Galeria Niccoli, Parma, Centre Atlantico de Arte Moderno, Las Palmas, „Denise René, l'intrépide“ Centre Pompidou, Paris? ; „Confrontation Nouvelle Tendance“ Poreč, Kroatien (Joël Stein)

1977

thumbnail
Ausstellungen: Gemeinschaftsausstellung zu Ehren von Pablo Picasso in der Galería Balos in Las Palmas de Gran Canaria (Maud Bonneaud)

Städtepartnerschaften

2011

thumbnail
Polen Danzig (Polen), seit

2011

thumbnail
Spanien Vigo in Galicien (Spanien), seit

2011

thumbnail
Italien Genua in Ligurien (Italien), seit

2010

thumbnail
Italien Martinsicuro in den Abruzzen (Italien), seit

2009

thumbnail
China Volksrepublik Xiamen (Volksrepublik China), seit

"Las Palmas de Gran Canaria" in den Nachrichten