Latakia

Latakia, auch Lattakia, Ladiqiya, das antikeLaodicea oder Laodikeia (griechischΛαοδικεία, türkischLazkiye, arabisch اللاذقية, DMGal-Lāḏiqiyya, im Dialekt il-Lāzʾiyye), ist die einzige große syrische Hafenstadt am Mittelmeer und zugleich Hauptstadt des Gouvernements Latakia.

mehr zu "Latakia" in der Wikipedia: Latakia

Geboren & Gestorben

1956

thumbnail
Geboren: Mihraç Ural wird in Hatay geboren. Mihraç Ural ist ein regierungstreuer türkischer Milizenchef im syrischen Bürgerkrieg in der Region Latakia. Seine Miliz wurde 2012 gegründet und heißt in der Kurzform al-Muqawama as-Suriya (???????? ???????, dt. Syrischer Widerstand). Die vollständige Bezeichnung lautet al-Muqawama as-Suriya - al-Jabha ash-sha'biya li-tahrir liwa' Iskenderun (Syrischer Widerstand - Volksfront zur Befreiung der Provinz Iskenderun).
thumbnail
Geboren: Mustafa Hamsho wird in Latakia geboren. Mustafa Hamsho ist ein ehemaliger syrischer Profiboxer aramäischer Abstammung. Er gehörte Mitte der 1970er und 1980er Jahre zu den besten Boxern im Mittelgewicht. 1981 und 1984 boxte er zweimal erfolglos um die Weltmeisterschaft gegen Marvin Hagler.

1950

thumbnail
Geboren: Ali Ahmad Said wird in Qassabin bei Latakia in Nordsyrien als Ali Ahmad Esber geboren. Ali Ahmad Said Esber, der unter seinem Künstlernamen Adonis (????????) veröffentlicht, ist ein syrisch-libanesischer Lyriker und Intellektueller.

1924

thumbnail
Geboren: Hanna Mina wird in Latakia geboren. Hanna Mina (arabisch? ‏ حنا مينة‎) ist ein syrischer Schriftsteller.

Ereignisse

494 n. Chr.

thumbnail
Latakia wird durch ein Erdbeben verwüstet.

Natur & Umwelt

555 n. Chr.

Katastrophen:
thumbnail
Ein Erdbeben zerstört Latakia.
Katastrophen:
thumbnail
Ein Erdbeben erschüttert Laodicea.

Städtepartnerschaften

1995

thumbnail
SyrienLatakia, Syrien seit (Sousse)

"Latakia" in den Nachrichten