Latium

Latium (italienischLazio) ist eine Region in Mittelitalien mit 5.898.124 Einwohnern (Stand: 31. Dezember 2016). Wichtigste Stadt in Latium ist die italienische Hauptstadt Rom.

mehr zu "Latium" in der Wikipedia: Latium

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Andrea Maria Erba stirbt in Velletri, Latium. Andrea Maria Erba B war ein italienischer Geistlicher und römisch-katholischer Bischof von Velletri-Segni.
thumbnail
Gestorben: Antonio Porta (Schriftsteller) stirbt in Rom, Latium. Leo Paolazzi wurde unter dem Pseudonym Antonio Porta als italienischer Schriftsteller und Dichter bekannt. Er gehört zu den Mitgründern der literarischen Bewegung Gruppo 63.
thumbnail
Geboren: Marta Bastianelli wird in Velletri, Latium geboren. Marta Bastianelli ist eine italienische Profi-Radrennfahrerin. Der größte Erfolg ihrer Karriere war der Sieg im Straßenrennen bei den Straßen-Radweltmeisterschaften 2007 in Stuttgart, nachdem sie bei den Straßen-Radweltmeisterschaften 2004 in Verona bereits Vizeweltmeisterin im Straßenrennen der Juniorinnen geworden war. In den Jahren 2004 und 2005 erreichte Marta jeweils den Titel der Italienischen Meisterin auf der Straße, zunächst bei den Juniorinnen, dann bei den Frauen. Bastianelli wurde bei einem Dopingtest vom 5. Juli 2008 im Rahmen der U23-EM in Verbania positiv auf Fenfluramin, ein Bestandteil von Diät-Mitteln, getestet und für zwei Jahre bis August 2010 gesperrt.
thumbnail
Geboren: Simone Corsi wird in Rom, Latium, Italien geboren. Simone Corsi ist ein italienischer Motorradrennfahrer. Er wurde 2008 Vize-Weltmeister in der 125 cm³-Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft.
thumbnail
Gestorben: Franco Solinas stirbt in Fiumicino, Latium. Franco Solinas war ein italienischer Schriftsteller und Drehbuchautor.

Städtepartnerschaften

2006

thumbnail
Cave in der Region Latium (Italien) (Le Cateau-Cambrésis)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2007

Ehrung:
thumbnail
Casa Baldi in Latium (Petra Morsbach)

Partnerstädte

2008

thumbnail
Priverno in Latium, Italien, seit (Andrychów)

1999

thumbnail
Italien Sant’Oreste, Forano, Filacciano, Torrita Tiberina, Morlupo und Nazzano in der Region Latium in Italien seit (Ia?i)

Politik & Weltgeschehen

2010

Politik > Partnerstädte:
thumbnail
Italien? Ponza in Latium, seit (Frosinone)

Tagesgeschehen

thumbnail
Rom/Italien: Renata Polverini (PdL) tritt aufgrund einer Korruptionsaffäre als Präsidentin der RegionLatium zurück.

"Latium" in den Nachrichten