Led Zeppelin

Led Zeppelin [ˌlɛdˈzɛplɪn] (Audio-Datei / Hörbeispielanhören?/i) war eine englische Rockband. 1968 gegründet, gehört sie mit 300 Millionen verkauften Alben zu den erfolgreichsten Bands überhaupt. Der Tod des Schlagzeugers John Bonham im September 1980 markierte das Ende der Band, die mit Sänger Robert Plant, Gitarrist Jimmy Page und Bassist John Paul Jones durchgehend in gleicher Besetzung aktiv war. Musikalisch gehörte Led Zeppelin zu den Pionieren des Hard Rock, Blues Rock, Progressive Rock sowie des aufkeimenden Heavy Metal, verarbeitete aber auch Einflüsse der Folkmusik.

mehr zu "Led Zeppelin" in der Wikipedia: Led Zeppelin

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Storm Thorgerson stirbt im Vereinigten Königreich. Storm Elvin Thorgerson war ein britischer Grafikdesigner, bekannt für seine Arbeiten mit Rock-Bands wie Pink Floyd, Led Zeppelin, Black Sabbath, Scorpions, Peter Gabriel, Genesis, Europe, Dream Theater, The Cranberries, The Mars Volta, Muse und Biffy Clyro.
thumbnail
Gestorben: Peter Grant (Produzent) stirbt. Peter Grant war einer der einflussreichsten Manager im Rock-Business. Er war der Manager der Gruppen The Yardbirds und Led Zeppelin.
thumbnail
Gestorben: John Bonham stirbt in Windsor, Berkshire. John Henry „Bonzo“ Bonham war Schlagzeuger der britischen RockbandLed Zeppelin. Er gilt bis heute als einer der einflussreichsten Rockschlagzeuger. In einer Umfrage des Rolling Stone wurde Bonham 2011 von den Lesern zum „Besten Drummer aller Zeiten“ gewählt. Am 31. März 2016 veröffentlichte die Redaktion des Rolling Stone eine Liste der 100 besten Schlagzeuger aller Zeiten, auf der er den ersten Platz belegt.
thumbnail
Gestorben: Sandy Denny stirbt in Wimbledon, London, Großbritannien. Sandy Denny, eigentlich Alexandra Elene MacLean Denny war eine britische Sängerin und Songschreiberin. Sie war mehrmals Mitglied von Fairport Convention, Gründungsmitglied der Gruppe Fotheringay und sang bei den Strawbs sowie auf dem vierten Album von Led Zeppelin.
thumbnail
Geboren: Bill Steer wird geboren. Bill Steer ist ein britischer Gitarrist, der vor allem durch seine Tätigkeit für Carcass und Napalm Death bekannt wurde. Vom Fachmagazin Guitar World wurde er 2004 auf Platz 92 der „größten Heavy-Metal-Gitarristen aller Zeiten“ gewählt. Nach der ersten Auflösung von Carcass gründete Bill Steer gemeinsam mit Musikern von Cathedral und Spiritual Beggars die Rock-Band Firebird, die sich stilistisch am Blues Rock und an Bands wie Led Zeppelin orientierte. Bis zu ihrer Auflösung 2011 veröffentlichte die Band sechs Studioalben bei Rise Above Records. Seit 2007 ist Steer wieder mit Carcass aktiv. Außerdem ist er inzwischen zweiter Gitarrist bei Angel Witch.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2008

thumbnail
Film: It Might Get Loud (dt.: Es könnte laut werden) ist ein Dokumentarfilm / Rockumentary des Regisseurs und Produzenten Davis Guggenheim. Der Film bezieht sich auf die Geschichte der E-Gitarre im Hinblick auf Erfolg und Musikstil des ehemaligen Gitarristen der britischen RockbandLed ZeppelinJimmy Page, dem Sänger und Gitarristen der Detroiter Alternative-Rockband The White Stripes Jack White und dem Gitarristen der irischen Rockgruppe U2 The Edge.

Stab:
Regie: Davis Guggenheim
Produktion: Lesley Chilcott, Davis Guggenheim, Peter Afterman
Kamera: Guillermo Navarro, Erich Roland
Schnitt: Greg Finton

Besetzung: Jimmy Page, Jack White, The Edge

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2012

Diskografie > DVD:
thumbnail
Led Zeppelin - Celebration Day (auch als BluRay erhältlich)

2007

Diskografie > DVD:
thumbnail
The Song Remains the Same

2003

Diskografie > DVD:
thumbnail
Led Zeppelin (D# 18)

1979

Album-Veröffentlichungen:
thumbnail
Led Zeppelin -In Through the Out Door

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Led Zeppelin - Celebration Day
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Led Zeppelin - Mothership
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Led Zeppelin - How the West Was Won
Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Led Zeppelin - Remasters
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Led Zeppelin - Remasters

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2009

thumbnail
Gründung: Them Crooked Vultures (zu deutsch etwa Diese Krummen Aasgeier, im Sinne von korrupten Anzugträgern) ist eine Hard-Rock-Supergroup, die sich im Jahr 2009 in Los Angeles gründete. Sie umfasst den Sänger und Gitarristen Josh Homme (Queens of the Stone Age, Kyuss), den vor allem durch Led Zeppelin bekannt gewordenen Bassisten, Mandolinenspieler und Keyboarder John Paul Jones und den Schlagzeuger Dave Grohl (Foo Fighters und Queens of the Stone Age, ehemals Schlagzeug bei Nirvana ). Alain Johannes, ehemaliges Mitglied von Queens of the Stone Age, begleitet das Trio bei Live-Auftritten.

2007

thumbnail
Gründung: The Dynamics ist eine aus dem französischen Lyon stammende Band. Die Elemente aus Soul, Funk und Reggae werden miteinander verknüpft, dadurch entstehen ungewöhnliche Coverversionen von Led Zeppelins Whole Lotta Love oder der Hymne Seven Nation Army von der Band White Stripes

2006

thumbnail
Gründung: TAB the Band ist eine Hard-Rock-Band aus Duxbury, Massachusetts. Die Band gehört gemeinsam mit The Answer, Silvertide, Jet, Doomfoxx u.? a. zu den Vertretern der sog. „Neuen Goldenen Generation“ der Rock-Musik, die seit Anfang des 21. Jahrhunderts diese Musikrichtung unbeeinflusst von den Auswirkungen des Grunge-Hypes fortsetzt. Inspiriert von The Beatles, The Rolling Stones, Led Zeppelin, Free, The Yardbirds, The Who und Jimi Hendrix spielen TAB the Band Hard Rock in der Tradition der sechziger und frühen siebziger Jahre. Zum Markenzeichen der Band zählen zweistimmige Gesangspartien.

2001

thumbnail
Gründung: Sasquatch ist eine Stoner-Rock-Band, die 2001 in Los Angeles, Kalifornien gegründet wurde. Beeinflusst wird Sasquatch von Metal, Rock und psychedelischer Musik. Zu ihren Haupteinflüssen zählen Bands wie Led Zeppelin, Black Sabbath, The Beatles, Soundgarden, Alice in Chains, Judas Priest, Motörhead und AC/DC.

2000

thumbnail
Gründung: Wolfmother ist eine australische Rockband aus Erskineville, einem Stadtteil von Sydney. Ihre Musik wird häufig als Stoner Rock beschrieben. Angeknüpft wird an den Stil von Bands wie Led Zeppelin, Black Sabbath, AC/DC, Aerosmith, Deep Purple und Black Crowes.

"Led Zeppelin" in den Nachrichten